Sockel 1155 Mainbaord (P67 oder Z68?)

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe mir im Forum einen i5 2500k gekauft und benötige nun ein passendes Mainboard.
Ich benötige allerdings am besten ein Mainboard bei dem der dritte Slot von unten gesehen ein PCI-Slot ist. Und zwar soll dort meine ASUS Xonar DG Soundkarte rein und es müssen darunter noch zwei Slots frei bleiben, da ich eine 3,5" HDD in einer 5,25" Grow Up Japan Box auf den Gehäuseboden lege.

Nun ist mir aufgefallen, dass es keine günstigen Mainboards mit Z68 gibt, welche als drittletzten Slot einen PCI Slot besitzen, das ist nur bei Mainboards ab 200€ der Fall. Bei den P67 Mainboards findet man das auch öfters um 100€ und ich möchte eigentlich auch nur ca. 110-130€ ausgeben.

Würdet ihr dann zu einem P67 Mainboard greifen oder ein Z68 Mainboard und evtl. eine PCIe X1 Soundkarte besorgen?

Es gibt zwar die Xonar DX, allerdings hat die keinen Kopfhörerverstärker wie die DG und die DG gibt es nur mit PCI und ich benutze ausschließlich ein Headset.

Und habt ihr generell Empfehlungen für ein Mainboard um die 100€. USB3 sollte es auf jeden Fall haben.

Gruß
FuXx

asrock p67 extreme 4. Habe ich verbaut, rennt schnell, einwandfrei. Häufige Treiber und Bios updates. Gibt genügend reviews darüber, alle sind sich über die Qualität dieses Boards einig. Meins kostete 109 brandneu auf ebay.

Gruß

ps: Die DG ist nicht(!) zu empfehlen. Habe eine rumliegen, zu verkaufen, bei interesse. Zum reinen zocken okay, aber meine alte Audigy4 klang in Filmen und MP3 eindeutig besser. Der verbaute headset Verstärker ist nett, aber die Qualität leidet beim verstärken hörbar.
Die DG läuft übrigens in meinem extreme 4 tadellos, technisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag dich doch selber mal, ob du die Features des Z68 wirklich brauchst, oder ob dir ein P67 reicht. Letzere findet man per Google.

Wenn du die unteren Slots sowieso blockieren willst, dann würde doch auch ein µATX-Board reichen.
Und da gäbe es die beiden ASRock Z68M sowie Pro3-M, die als untersten Slot einen PCI haben (allerdings nicht nativ - hat aber kein P67- oder Z68-Board) und darüber noch genug Abstand zur Grafikkarte.

Lass die Finger von AsRock, die Boards sind besser geworden aber bei weitem noch nicht so gut wie z.b. die von Gigabyte. Keine Ahnung warum derzeit so viele von diesen Boards schwärmen, die Qualitätskontrolle ist nach wie vor unter aller Sau! Wir haben genug Rückläufer, nur MSI und bei den Sockel 1155 Boards auch ASUS sind noch heftiger.

Kamikaze_Raid schrieb:
Lass die Finger von AsRock, die Boards sind besser geworden aber bei weitem noch nicht so gut wie z.b. die von Gigabyte. Keine Ahnung warum derzeit so viele von diesen Boards schwärmen, die Qualitätskontrolle ist nach wie vor unter aller Sau! Wir haben genug Rückläufer, nur MSI und bei den Sockel 1155 Boards auch ASUS sind noch heftiger.

Das musste mal gesagt werden!

Ich würde eine Z67 Board bevorzugen. Für alle notfälle hast du dann nooch einen onBoard Grafik ausgang falls die Grafikkarte stirbt

drdave schrieb:
Das musste mal gesagt werden!

Ich würde eine Z67 Board bevorzugen. Für alle notfälle hast du dann nooch einen onBoard Grafik ausgang falls die Grafikkarte stirbt
Dann zeige mir mal ein Z67 Board !
Wenn dann ein H67 was den VGA/DVI/HDMI hat ne nach Board oder eben ohne die P67 Boards

@drdave Stimmt weil das dir schon wie oft passiert ist? 10 oder 20 mal?

@Kamikaze: Deine Aussage ist auch toll. Genug Rückläufer nur MSI und ASUS sind noch schlimmer. Dann steht also Asrock nur schlechter als Gigabyte da. Wahnsinnig geile Argumentation. Vielleicht können die Käufer von vornherein nicht wissen, dass es soviel Rückläufer gibt und schauen erst auf die Ausstattung und dann auf den Preis. Damit wär dann schon alles gesagt.

Man kann natürlich nicht erwarten, dass ein Board für 90 EUR genau die gleiche Qualität und gleichen Features wie ein (Pseudo-)HighEnd-Board für über 200 EUR hat.

Ich persönlich kenne ASRock nur aus alten Zeiten (damals war es völliger Schrott), aber da viele sagen, die Qualität hätte sich gebessert und die Boards auch in Reviews etc. nicht so schlecht abschneiden, dachte ich wieso nicht...

Danke für die Antworten ;)

Also ich hatte mit AsRock bisher nie schlechte Erfahrung gemacht. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke es wird dann ein Micro-ATX Mainboard, da ich die unteren Slots ja eh nicht verwende.

Zurück
Oben