[Sockel 1155] Mainboard-, CPU- und RAM-Upgrade für RX570 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pyramidenman schrieb:
Idealo beobachten

Idealo listet selten solche Angebote, um nicht zu sagen, gar nicht.

Pyramidenman schrieb:
Gskill RAM kriegst auch paar € billiger

Crucial Ballistix wie auch anderer vernünftiger RAM wurde auch immer wieder günstig auf mydealz inseriert, so dass man/n sich selbst mit kleinem Budget den Aegis nicht antun muss.

Intels kleiner 6 Kerner in Form des 10400 war für die angesetzten 100,- Euro auch keine so schlechte Offerte. Sprich Angebote gibt es immer wieder, Voraussetzung ist aber, dass man/n sich bei der Wahl flexibel zeigt und sich nicht auf dies oder jenes Produkt im Vorfeld festlegt.

Pyramidenman schrieb:
klar kannst ein 450 Board nehmen, für unter 50€, Gskill RAM kriegst auch paar € billiger, oder komplett auf Intel i3 und Intel Board wechseln. Das hängt dann davon ab, auf wie viel Leistung du verzichten willst/kannst.

Welche Leistungseinbußen wären denn mit einem B450 zu befürchten? Ich nutze das selber, konkret zwei an der Zahl, einmal gepaart mit einer RTX 3060 und das zweite gepaart mit einer "alten" GTX 980.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
"...gescheiter, meinetwegen überdimensionierter CPU-Kühler, der kosten darf, was es wolle..."

So abwegig ist der Gedanke doch gar nicht mal, werden die überdimensionierten Klopper doch erst Recht für kleines Geld verramscht. Bspw. wurde der ARCTIC Freezer 50 für schmale 31,90€ verhökert, wohlgemerkt versandkostenfrei, sofern man/n Amazon Prime sein Eigen nannte.

Ob der nun tatsächlich benötigt wird, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Ich persönlich kann aber versichern, dass der hält, was er verspricht. :D

Nur sollte man/n sich im Vorfeld informieren ob der a: ins Gehäuse passt und b: ob der RAM nicht zu hoch baut, sonst wird das nix. I. d. R. sind es doch jene Komponenten, die sich weniger so gut verkaufen und somit im Abverkauf landen.

Crucial bspw. stellt Ballistix-Arbeitsspeicher-Reihe ein, ergo landete auch der in den letzten Wochen immer wieder im Abverkauf.

Ab und an weiß auch Ceconomy Group zu überzeugen. So wurde die "kleine" Crucial BX500 in der 2TB Variante für 61 oder 65 Euro losgeschlagen. Als Spieleplatte allemal okay. Selbiges gilt für RAM, der dort mit 52,- Euro für 32GB zu Buche schlug. Es lohnt sich also durchaus hier und da den Rotstift walten zu lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey welche Schnapper man bei Idealo bekommt und welche man wo anders findet, habe ich kein Einfluss darauf. Sicherlich kann man mit genügend Zeit auch wo anders bessere Schnäppchen finden. Und Aegis RAM würde ich auch nicht empfehlen, aber es sind die mögliche Optionen.
kawanet schrieb:
Welche Leistungseinbußen wären denn mit einem B450 zu befürchten?
Anderseits alle 7.Jahre einen neuen PC kaufen und das MB von vorgestern nehmen (genauer glaube ich von 2018) sollte auch gut überlegt sein. Ich will den 450 nicht schlecht reden, aber vs. 550 fehlen paar Optionen, kann man bei g**gle selber finden und nachlesen. Ob man zugunsten von paar € das will, muss der instinkt klar selbst entscheiden...
 
Pyramidenman schrieb:
Ich will den 450 nicht schlecht reden, aber vs. 550 fehlen paar Optionen

Persönlich vermisse ich nichts.

Pyramidenman schrieb:
Ob man zugunsten von paar € das will

Was heißt hier ein paar Euro? Ob ich nun für so ein Board 40,- Euro incl. Versand zahle oder um die einhundert ist schon ein Unterschied. Wenn wir hier von einem Unterschied von 10,- oder 20,- Euro redenwäre ich ja voll bei dir, hier aber reden wir von einem Aufschlag, der gen 100% geht.

Oder anders formuliert: Ein Preisaufschlag von 100% generiert welchen Mehrwert rein auf die Leistung bezogen?

mit frdl. Gruß
 
eben, deshalb werde ich mich erstmal nach einem günstigen Upgrade umsehen, ohne Scheuklappen, ob Intel oder AMD.

Da neuer RAM in jedem Fall anfällt:

  • was ist beim Kauf von 2x 16GB DDR4-3200 zu beachten?
  • woran erkenne ich, ob der angebotene RAM von der Aegis-Problematik betroffen ist? vielen Dank für den Hinweis, dass es überhaupt so eine Problematik gibt!
  • kann ich bei cruxial ballistic RAM ohne Zögern zuschlagen?
  • sind die TImings des 3200er RAM relevant?
 
Die Aegis sind halt das billigste und berüchtigste Beispiel.
Bei "cruxial ballistic" gibt es auch eine ganze Latte an genauen Produkten (Crucial ist Hersteller, Ballistix Modelreihe und dann Unterreihen wie RGB oder MAX). Prinzipiell je schneller desto besser, je niedrigere Latenzen desto besser.
Da der Ryzen von der Speichergeschwindigkeit deutlich profitiert hätte ich 3600 oder 4000 Ram empfohlen, bei CL16 oder CL18. Da ich selber keine Erfahrung mit Crucial habe, kann ich nichts direkt empfehlen. Aber man hört wenig negatives von der Marke.
 
kawanet schrieb:
Crucial Ballistix wie auch anderer vernünftiger RAM [...]
was wäre denn noch anderer vernünftiger RAM?
 
Im Idealfall solcher, der auch vom zukünftigen Mainboard unterstützt wird. Ob das jetzt zwingend 3600er oder gar 4000er sein muss, wage ich zu bezweifeln. Zudem muss ja auch die CPU, bzw. dessen Speichercontroller mitspielen.

Persönlich würde ich sowas in der Art anstreben, auch preislich.

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Weiß 52,99€

I. d. R. wird dort auch kommentiert, ob brauchbar oder nicht. Die Frage ist halt, welche Speicherchip zum Einsatz kommen - Micron, Hynix und Samsung. Samsung B-Die/Micron E-Die. Letztere steht für für G&G, Samsung B-Die hingegen für die luxeriösere Variante.

Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, sollte aber dennoch eine grobe Orientierung bieten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Danke, den Artikel hatte ich nach og. Hinweis zu AEGIS gefunden, aber offenbar reichen meine intelektuellen Fähigkeiten nicht aus, dem auch nur ansatzweise folgen zu können - allenfalls, dass JEDEC vorhanden sein sollte.

Ehrlich gesagt finde ich in solchen Artikeln und erst recht in den Foren mehr Verwirrung als Erhellung, wenn ich was von Synchronizität der Speichertakte/-controller lese. Ich will ja nix OC'en oder selbst Hand anlegen bei den Timings, zumal ich nichts rauskitzeln will, sondern Stabilität angestrebt wird.

Im Ergebnis kann also der in der Wunschliste von #3 verlinkte genommen werden, idealerweise halt auf Schnäppchenseiten geschossen?!

Nochmal zum Mainboard, was eigentlich zugänglicher sein müsste vom Verständnis, aber im Detail dann doch auch verwirrend wirkt:

ich prüfe derzeit, ob nicht ein B450 Tomahawk oder Tomahawk II in Betracht kommt. Auf mydealz wird etwas von limitierenden PCIe 3.0-Lanes diskutiert.

Was würde das in meinem Fall mit einer Asus Rog-Strix-RX570-08G-Gaming bedeuten (unter der Maßgabe, dass ich nicht jedes Prozent rauskitzeln muss)?

Zusatzfrage:
im Vergleich sind Tomahawk und Tomahawk II bis auf den bessern HDMI-Standard (2.1) und Audio-Chip identisch, was aber unwesentlich sein dürfte, aber prinzipiell ist das Tomahawk II besser als das reguläre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (rephrase)
instinkt schrieb:
Auf mydealz wird etwas von limitierenden PCIe 3.0-Lanes diskutiert.

Schau dir mal den darunterliegenden Screenshot an, das beantwortet die Frage m. E. schon recht deutlich.

mit frdl. Gruß
 
den konnte ich nicht wirklich interpretieren, zumal der Screenshot selektiv sein soll (was ich ebenfalls nicht beurteilen kann), aber: was besagt der Screenshot als solches bzw. was bedeutet das für meine RX570 OC? ist sie mit PCIe 3.0 x16 angebunden, und wenn ja, ist das gut so? ^^

Edit folgendes Szenario zum B450 Tomahawk (I/II):
Als Graka nutze ich die Asus Rog-Strix-RX570-08G-Gaming, Gehäuse ist ein Define S mit 2x USB 3.0 Front-Anschlüssen, die vom Mainboard unterstützt werden.

Intern stehen 4x Sata 6Gbs per Chip und 2x Sata 6Gbs per CPU zur Verfügung. Unter der Annahme, dass ich einen 5600X oder besser verwenden werde - was wäre eine sinnvolle m.2 SSD-Lösung und wie würde sie sich auf die weiteren internen Anschlussmöglichkeiten auswirken? Bei der m.2 SSD käme es mir nicht auf Zukunftstauglichkeit an; sie würde bis zuletzt in dem M450 Tomahawk eingesetzt bleiben (inshallah).

Edit2:
spezifisch zum B450 Tomahawk habe ich hier ein Thema eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Meldung über die Starttermine am 04.04. und weiterer Details schwanke ich nun zwischen dem 5600 und 5500 - vorausgesetzt, die Marktpreise stimmen und ich erhalte bis dahin ein günstiges B450-Board.

Die Cezanne-Technologie des 5500 mit (nur) PCIe 3.0 wäre für mich hinnehmbar. Unklar ist mir, ob ich wegen des L3-Caches zum höheren 5600er greifen sollte? Wo macht der sich hauptsächlich bemerkbar? Wenn ich große Dateien auf Festplatten hin- und herschiebe - würde sich das bemerkbar machen?

(für die Quereinsteiger: ich möchte günstig Mainboard, CPU(-Kühler) und RAM aus #1 für rund 2 Jahre ersetzen, da die Ursache für die vielen Graka-Freezes in meiner alten HW liegen könnte, über die sich zugleich meine Verwandschaft als Ersitzer freut)
 
Bezüglich des Mainboards, wäre wohl eines mit Flashback (bspw. MSI) angebracht, davon ausgehend, dass das jeweilige Bios noch veraltet ist, was nicht so unwahrscheinlich ist.

Sobald die neuen Prozessoren erscheinen, wird es mit Sicherheit ausreichend „Testberichte“ geben, die beleuchten, wie die jeweiligen Probanden konkret einzuordnen sind.

Ob es nun der 5600 oder der 5500 den Vorzug erhält, würde ich erst dann entscheiden, wenn a: die Straßenpreise bekannt sind und b: wenn erste Benchmarkings vorliegen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Convert schrieb:
Der 5600G Cezanne ist 26 Prozent langsamer in Spielen als der 5600X

Je nachdem, welche Benchmarks als Orientierung dienen. 1.280 × 720 halte ich ehrlich gesagt für wenig aussagekräftig.

mit frdl. Gruß
 
In FUll-HD sind es dann halt 20 Prozent... Der Test ist ja verlinkt, kann sich jeder seine Auflösung nehmen und schauen...
 
Bei Anwendungen hingegen schmilz der Vorsprung auf magere 10%. Worauf ich hinaus möchte: Sofern der kleinere 6 Kerner günstig angeboten wird und die Ansprüche gering ausfallen, ist das Mehr an Leistung zu vernachlässigen.

Ich habe hier u. a. einen 2600er verbaut, der dazumal mit 109 oder 119,- Euro (neu Boxed) zu Buche schlug. Zudem konnte ich dem MSI B450 TOMAHAWK MAX für 40 Mücken einschließlich Versand nicht widerstehen. Rechne ich jetzt noch die 16GB RAM für 34,- Euro hinzu, muss ich gestehen, dass ich noch nie derart günstig aufgerüstet habe*.

Sprich, gemessen am Preis gibt es rein gar nix zu beanstanden. Im Gegenzug genehmige ich mir Spiele erst nach ein, zwei Jahre, und zwar dann, wenn diese a: halbwegs bugfrei daherkommen und b: erheblich im Preis reduziert wurden.

Und irgendwann in ferner Zukunft wird der vielleicht auch mal ersetzt, aber auch nur dann, wenn ein 8 Kerner für kleines Geld rausgehauen wird, wobei das auf keinen Fall zwingend ist.:cool_alt:

* Die Komponenten wurde aber in zwei Systemen verbaut, eben weil hier jeder in der Familie auf seinen eigenen Rechenknecht besteht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Was würdet ihr für einen Ryzen 5 3600 tray sagen, wenn es den wieder für ~ 160,- EUR gäbe?
 
Da klingt für mich selbst der 5500 atraktiver. Am besten du wartest einfach bis die neuen 6-Kerner wirklich erscheinen, der Preis und die Leistung bekannt ist, dann kannst du dich entscheiden...
 
zum Mainboard, usw
habe ein MSI Gaming Carbon Pro wifi für 85 EUR geschossen, ansonsten kommt noch crucial 3200er cl16 dazu sowie ein guter CPU-Kühler.

zur CPU:
klar ist letztlich abzuwarten, wie die Preise nach release der neuen stehen, aber vielleicht gibt es schon jetzt bestimmte Gründe, eines der hier aufgeführten Modelle auszuklammern?

Ryzenboxed / trayKernel / ThreadsCPU-Takt (Basis/max. Turbo)CacheTDPPCIeCode-namePreis 23.03.22 (Geizhals)Tiefpreis (mydealz)Datum mydealz
3600tray6/123,6/4,2 GHz32 MB65 W4.0Matisse€ 175>
3700Xegal8/163,6/4,4 GHz32 MB65 W4.0Matisse€ 239 (Mindstar)>
5500n/a6/123,6/4,2 GHz16 MB65 W3.0Cezanne$ 159 n/a
5600n/a6/123,5/4,4 GHz32 MB65 W4.0Vermeer$ 199 n/a
5600Xboxed6/123,7/4,6 GHz32 MB65 W4.0Vermeer€ 225€ 200Mrz 22
5700Xn/a8/163,4/4,6 GHz32 MB65 W4.0Vermeer$ 299 n/a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine 5000er APUs in der Liste? Wieso nicht 5600g boxed anstatt 3600? Kostet derzeit 189,-€ im Mindstar und wäre m.M.n. besser als 3600. Auch den 5700g würde ich als Alternative zum 3700X sehen. Derzeit für 249,-€ im Mindstar der 8 Kerner und besser als der 3800XT.
Beide APUs sind merklich kühler als die 5000er Desktop-CPUs. Da reicht auch locker der AMD Kühler aus, wenn du nur die RX 570 dran hängst.

Jedoch 5600X und 5800X den beiden APUs bezüglich Spielperformance vorziehen. 5600X und 5800X sind leider beides aber Hitzköpfe, da würde ich den AMD Kühler nicht drauf packen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben