[Sockel 1155] Mainboard-, CPU- und RAM-Upgrade für RX570 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Vor zwei Jahren gönnte ich mir nach gut 7 Jahren eine neue Grafikkarte, die von Anfang an Probleme machte in Form von Komplett-Freezes von 1-2 Minuten Dauer, meistens beim Starten von Spielen (MSFS bis Schach) - Grund unklar. Es war aber eine nagelneue Karte, sodass ich davon ausgehe, dass meine 7 Jahre alten Komponenten die Ursache sein könnten.

Verbaut ist folgendes (Anschaffungspreise im Zeitpunkt des Kaufs, tw. in 2013):

KomponenteModell /InfoPreis
ProzessorIntel Core i5 3350P150,86 €
CPU-KühlerThermalright HR-02 Macho35,18 €
MainboardASRock ZH77 Pro366,00 €
ArbeitsspeicherG.Skill DDR3-1333 16GB64,94 €
GrafikkarteASUS ROG STRIX RX570 8GB197,90 €
NetzteilRasurbo 650W ATX 2.364,90 €
GehäuseFractal Design Define S69,90 €
KleinteileGehäuselüfter, SATA-Kabel...50,00 €
699,69 €


Jedenfalls bin ich mit meiner Geduld am Ende und würde der Graka gerne einen neuen Unterbau verpassen, sprich:

  • Mainboard
  • CPU
  • RAM
  • CPU-Kühler

Dann weiß ich endlich, ob es an ihr lag.

(...den bisherigen Unterbau würde ich mit Kühler in den Core2Duo-PC meiner Eltern einbauen, wäre also kein großer Verlust, wenn sich herausstellte, dass es doch die Grafikkarte allein war).
 
nen neues netzteil seasonic 500 watt+ am besten auch.

msi b-550 pro-a sockel am4
amd ryzen 5 5600x
ddr4-3200 (2x 16gb) von crucial
kühler..gibt es viele ich nehm gern den scythe mugen 5 rev.b, zwar übertrieben riesig aber super leise.
 
Huch, ist etwas teurer geraten als gedacht:

Wunschliste auf Geizhals

Warum noch ein neues Netzteil mit weniger Watt? Rasurbo mag vlt. nicht als Top-Marke durchgehen, aber bei meinem Modell scheint doch alles iO. zu sein - ist auch 80plus, imho.
 
naja, aufgrund des alters des rasurbo netzteils, und der mittlerweile nach 7 jahren doch etwas anderen anforderungen der spannungen (schaltzeiten) von modernen neuen mainboards, und um auch als fehlerquelle auszuschliessen, kann das rasurbo ja vielleicht in den pc der eltern verbaut werden wenn da noch so alte core2duo hardware drinne ist, würde es ja passen..
aber ist nur meine empfehlung, kannst es ja auch so ausprobieren aber mir wäre das risiko zu hoch, nagelneue mainboards mit veralteten 7 jahre netzteil wo nicht sicher ist ob das noch 100pro okay ist..

ja der kühler ist teuer aber ist es auch wert..auch für die zukunft,
ansonsten würde auch der alpenföhn ben nevis b genügen, der ist auch billiger aber dafür
nicht so leistungsstark..
 
instinkt schrieb:
Warum noch ein neues Netzteil mit weniger Watt
Dein altes Netzteil hängt noch bei ATX 2.3. Heute sollte es mindestens ATX 2.4 sein, besser ATX 2.52. 80plus alleine ist ja ebenfalls eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Würde ggf. als Zwischenlösung etwas Gebrauchtes Sinn machen, vlt. auch einer von den niedrigeren Chipsätzen, mit dem sich das NT weiter nutzen ließe?

Edit: zB. der A520 bzw. das MSI A520M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt das Budget?
 
Das kommt darauf an und ist nicht einfach so zu beantworten. Es muss halt ausgehend von meinen Bedürfnissen ein gutes P/L haben. Den derzeitgen News-Überschriften entnehme ich aber, dass sich das Warten bis Ende April lohnen dürfte.
 
instinkt schrieb:
Es muss halt ausgehend von meinen Bedürfnissen ein gutes P/L haben. Den derzeitgen News-Überschriften entnehme ich
aber, dass sich das Warten bis Ende April lohnen dürfte.

Nein. Warten lohnt sich meist nur im oberen Preissegment, aber nicht beim Thema Preis/Leistung.
Egal ob Du einen i5-10400F oder einen Ryzen 5 5600X nimmst, beide sind interessant wenn es um P/L geht und deutlich stärker als die aktuelle Plattform.
Natürlich wird es jetzt wieder viele Leute geben, die Dir eher einen Intel aus der 11./12. Generation empfehlen, aber dann muss man auch mit den "Nebenkosten" rechnen wie deutlich mehr benötigter Kühlleistung und/oder wesentlich teurerem Board, um deren Vorteile auch spürbar zu machen. So werden aus dem teilweise geringen Aufpreis für die CPU alleine schnell mal € 100-200,- für das komplette Paket, nur um ggf. in der Spitze ein paar Prozent mehr zu haben. Mit P/L hat das dann oft wenig gemein!
Sowohl einen i5-10400F als auch einen Ryzen 5 5600X kannst Du mit recht preiswerten Boards betreiben, ohne deren Spannungswandler an die Kotzgrenze zu fordern. Auch beim Kühler tun es Budget-Modelle wie der Argus SU-200B (i5) oder Argus SU-260 (AMD, noch stärker und auch für Intel tauglich!), um diese CPUs leise und mehr als ausreichend zu kühlen, ein Modell >€40,- muss es definitiv nicht sein!
Will man mehr, wird man an allen Ecken noch einige Euros drauflegen müssen, nur für ein paar Prozent mehr Leistung... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein. Warten lohnt sich meist nur im oberen Preissegment, aber nicht beim Thema Preis/Leistung.

Gerade da lohnt es sich in Geduld zu üben. Der i5-10400F bspw. wird ab und an für nen Huni im Mindstar verkauft, der Ryzen 5 5600X hingegen liegt bei 200 Mücken. Im Gegenzug werden B450 Mainboards quasi verramscht. So schlug vor kurzem ein MSI B450 TOMAHAWK MAX für 40 Mücken, einschließlich Versand zu Buche. Zudem schlagen neun neue AMD Prozessoren auf, sprich, das dürfte Bewegung in den Markt bringen.

Ergo, alles eine Frage der Geduld.

mit frdl. Gruß
 
Angenommen es liefe auf einen AMD-Unterbau hinaus:

gibt es gute Gründe dem MSI B450 Tomahawk (oder anderen Boards mit B450-Chipsatz) den Vorzug zu geben ggü. zB A520-Boards zum (ungefähr) selben Preis?

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 10.38.41.png
 
@instinkt Die Diskussion hier ist etwas mühselig, Du muss dir schon klar werden was du willst. Entweder ist Aufgabe oder Preis ein Maßstab.
Die Konfiguration vom #3 ist stimmig. Ähnliche Konfiguration habe ich auch, wobei ich habe schnelleren Speicher genommen und würde dir auch ein neues Netzteil empfehlen.
 
gibt es gute Gründe dem MSI B450 Tomahawk...

B450 Mainboards werden halt häufig reduziert feilgeboten, eben weil nicht mehr aktuell und scheinbar noch reichlich vorhanden. Ich würde die Lösung als low cost verstehen, die sich aber keinesfalls verstecken muss, eben weil fast ebenbürtig, je nachdem, welche Prioritäten man/n setzt. Generell lässt sich einiges sparen, sofern man/n die jeweiligen Angebote (mydealz, Mindstar usw) berücksichtigt. Selbiges gilt auch für RAM, SSD's und CPU Kühler.

Zudem scheint AMD den Sockel noch die Treue zu halten.

Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Ergo, wird sich auch hier was tun, was die Preisgestaltung angeht.

Pyramidenman schrieb:
Die Diskussion hier ist etwas mühselig, Du muss dir schon klar werden was du willst. Entweder ist Aufgabe oder Preis ein Maßstab.

Müßig würde ich nicht sagen, es gilt zu klären, was Vorrang hat.

mit frdl. Gruß
 
Der TE hat doch darauf explizit darauf hingewiesen, worauf es ihm ankommt.

instinkt schrieb:
Es muss halt ausgehend von meinen Bedürfnissen ein gutes P/L haben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramidenman schrieb:
@instinkt Die Diskussion hier ist etwas mühselig, Du muss dir schon klar werden was du willst. Entweder ist Aufgabe oder Preis ein Maßstab.

Ich dachte allein der Kontext meiner Nachfrage zu entry-level-Mainboards hat hinreichend deutlich gemacht, dass es mir gerade um ein Preis-Szenario ging:

ich würde mal von 50,- EUR fürs Mainboard und 150,- EUR für die CPU ausgehen - dann noch 32GB RAM...und dann noch ein gescheiter, meinetwegen überdimensionierter CPU-Kühler, der kosten darf, was es wolle,

gleichzeitig kann ich mich noch etwas gedulden und den April-Launch abwarten.

Die Tendenz geht in Richtung AMD 6-Kerner ohne integrierte Grafik, wobei insbesondere der MB-Chipsatz fraglich ist.

das Risiko mit dem Beibehaltenen Netzteil würde ich erstmal eingehen...
 
Wenn du dich tatsächlich in Geduld üben kannst und das Ganze nicht so sehr eilt, solltest du vorrangig mydealz (Elektronik Angebote/PC Komponenten) und den Mindstar im Blick haben.

mit frdl. Gruß
 
ja, mache ich bereits seit 1 Woche (nicht zuletzt dank Deiner Hinweise in anderen Beiträgen! thx dafür)

Ergänzung zu oben:
instinkt schrieb:
Die Tendenz geht in Richtung AMD 6-Kerner ohne integrierte Grafik
bis zu 65W TDP
 
OK, wenn du sparen willst, dann gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
  • die jetzige, absolut stimmige Konfiguration ins Auge nehmen, aber auf Angebote warten (Mindstar, Idealo beobachten). Den gewünschten Ryzen habe ich schon für unter 200€ gesehen, kleiner Kühler macht es bei gleicher Leistung auch locker. Man braucht einfach etwas Zeit, wobei ich meine nicht Monate zu warten, sondern die nächsten Tage, Wochen Angebote beobachten...
  • oder abstriche machen um Preis zu reduzieren, klar kannst ein 450 Board nehmen, für unter 50€, Gskill RAM kriegst auch paar € billiger, oder komplett auf Intel i3 und Intel Board wechseln. Das hängt dann davon ab, auf wie viel Leistung du verzichten willst/kannst.
 
Das wahrscheinlich beste Verhältnis von Preis und Leistung wirst du bei einer Kombination aus einem i5-10400 / i5-11400 und einem B460 / B560 Board finden.

Sofern es auch gebrauchte Komponenten sein dürfen, dann kannst du auch nach einem Ryzen 5 2600 / 2600X auf einem B450 Board, wie dem bei uns beliebten MSI B450 Tomahawk Max, gucken. Bei dem Board gibt es Updates, wo du auch bequem einen Ryzen der 5000er Reihe ans Laufen bekommst.

"...gescheiter, meinetwegen überdimensionierter CPU-Kühler, der kosten darf, was es wolle..."

Das hingegen ist Unfug. Da reicht beispielsweise auch locker ein Arctic Freezer 34 eSports / 34 eSports Duo oder wenn es etwas teurer sein muss, dann ein Scythe Mugen 5.

Bei deinem "Sparfuchs" Vorgehen befürchte ich nämlich, daß du bei den geplanten 32 GB Ram dann G-Skill Aegis nimmst und dich dann in die lange Reihe von Aegis Nutzern hier einreihst, die Probleme mit dem Driss haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben