[Sockel 1155] Mainboard-, CPU- und RAM-Upgrade für RX570 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJMadMax schrieb:
Mein Text sagt ja auch nicht, dass pauschal niemals nie das Netzteil getauscht werden soll. Gerade in dem von dir beschriebenen Szenario - wenn man den Sleep Mode überhaupt braucht - steht kein Zweifel zum Austausch des Netzteils an.
Dann sind wir uns ja weitestgehend einig. Wie gesagt, das Antec werkelt jetzt weiter fröhlich im PhenomII-Bastel-Rechner und verbraucht da 20% weniger als das billig uralt FSP was ich noch rumfliegen hatte.

Bin definitiv auch kein Verfechter von altes Netzteil = schlecht. Danke für deine Hinweise zu den guten ATX 2.3 Netzteilen, das muss man dann wohl einfach ausprobieren. Wieder was gelernt.

Man sollte die Leute nur drauf hinweisen dass es Probleme mit dem Sleep Mode geben kann. Dass man sich nicht wundert, wieso es da Probleme gibt nach dem Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax > Wow, danke für Deinen Beitrag. Ich fühle mich geehrt, dass er in einem von mir eröffneten Thread erschien.

DJMadMax schrieb:
[...]und wie nun schon mehrfach erwähnt, kann das Ganze zur Not mit dem Standbymodus von Windows 10/11 wunderbar und ganz einfach selbst getestet werden.

Gibt es irgendwo eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für W10pro mit Hinweisen zur Erfolgskontrolle
1.) für mein jetziges System, das offenbar noch keine deep-sleeps modernerer Prozessoren beherrscht
2.) für moderne Prozzies?

P.S.: in 1.) steckt zudem eine Kontrollfrage - wer sie findet... ^^
 
kawanet schrieb:
Naja, irgendwann kann alles Mögliche bedeuten, manch einer nennt noch heute Hifi Krempel der 20, 30 Jahre und mehr auf dem Buckel hat und immer noch tadellos funktioniert, ganz zu schweigen mal von DDR Zeiten wo wir dem Kram (TV, Hifi aller Art bis hin zum Radio) generell mehreren Jahrzehnten die Treue gehalten haben, eben weil ein permanenter Mangel herrschte.
Mit jeden 10°C mehr halbiert sich die Lebenszeit von vielen elektrischen Komponenten inklusive Elkos. Das ist einer der Gründe, warum bei guten Netzteilen gerne mit 105°C Elkos geworben wird, wenn auch die spezifizierte Temperatur nur die halbe Miete ist.
(Es gehört immer eine Angabe dazu, wie lange denn das Bauteil bei der genannten Temperatur hält. Die darf man dann im Datenblatt nachschlagen wenn man sich gewagt hat das Netzteil zu öffnen um nachzuschauen was denn jetzt genau verbaut wurde. Wenn ein Elko 10.000h bei 85°C hält und ein anderer Elko 1.000h bei 105°C hält ist der erste der langlebigere. Aber meistens sind die 105°C spezifizierten tatsächlich auch die besseren.)

Im PC im Allgemeinen und im Netzteil im spezifischen wird's halt normal deutlich wärmer als in einem Hifi Verstärker, der meistens auch seltender und kürzer läuft als der PC - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Alterung der Komponenten.

Abgesehen von PA Anlagen dürften 99% aller Hifi Verstärker den größten Teil ihrer Betriebszeit mit einer Last von wenigen Watt verbringen. Das Verhältnis von Lautstärke zur Leistungsaufnahme ist exponentionell, nicht linear. PA Anlagen derweil haben üblicherweise eine aktive Belüftung der Endstufe.


Außerdem - wenn im Hifi Verstärker ein Elko kaputt geht bekommst du das eigentlich nur mit falls der platzt oder der Ton sich plötzlich deutlich verschlechtert.

Im PC führt Ripple/Noise weit außerhalb der Spezifikationen von abnormal schnellem Altern der anderen Komponenten bis hin zu Instabilität im Betrieb. Wenn da hunderte oder tausende Euro an Komponenten angeschlossen sind, ist das nicht so geil.

kawanet schrieb:
Hier hingegen scheint mir, dass so fast jeder gebetsmühlenartig nachzuplappern, was einem die Industrie ins Ohr setzt. Mittlerweile wird in jedem gefühlt zweiten Thread vor zu alten Netzteilen gewarnt, nur weil der ein oder andere das hier oder dort mal aufgeschnappt hat ohne das jedoch technisch konkret begründen zu können.

Für mich klingt das als ob du gebetsmühlenartig eine Meinung die dir mal eingetrichtert wurde nachplapperst und die von mir verlinkten Videos nicht angesehen hast, obwohl die zu dem Thema extrem relevant sind und auch die technischen Mängel an den getesteten Netzteilen gezeigt werden ;)

PhenomIIenal schrieb:
Ich habe ein Antec HCG 520 viele Jahre lang im Betrieb gehabt. Das Netzteil ist 2010 auf den Markt gekommen und verwendet hochwertige Seasonic Technik.
Ich erinnere mich. Das wurde einige Jahre lang gerne als Budget-Option empfohlen.

PhenomIIenal schrieb:
Seit ich von meinem AMD Phenom II X4 955 auf meinen Intel i3-10105f umgestiegen bin, funktionierte der Stromsparmodus gar nicht mehr. Der PC konnte überhaupt nicht mehr in den Standby gehen und Windows vermeldete immer den Connect/Disconnect Sound.
Fehlende Unterstützung der "Haswell" C6/C7 Low-Power States halt.

PhenomIIenal schrieb:
Dann sind wir uns ja weitestgehend einig. Wie gesagt, das Antec werkelt jetzt weiter fröhlich im PhenomII-Bastel-Rechner und verbraucht da 20% weniger als das billig uralt FSP was ich noch rumfliegen hatte.
Für einen neuen Build würde ich's nicht mehr verwenden, aber im Bastel-PC ist es sicherlich nicht schlecht untergebracht. Das uralte FSP kann sicherlich mal bei Gelegenheit mit in den Elektroschrott gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Mit jeden 10°C mehr halbiert sich die Lebenszeit von vielen elektrischen Komponenten inklusive Elkos.

Das bezieht sich aber auf die vorherrschende Temperatur. Ergo ist man/n gut beraten im Rechner auf kühle Temperaturen zu setzen.

Im PC im Allgemeinen und im Netzteil im spezifischen wird's halt normal deutlich wärmer als in einem Hifi Verstärker

Nicht umsonst schrieb ich: TV, Hifi aller Art bis hin zum Radio

Und ich kann dir versichern, dass ein Röhrenfernseher aus DDR Zeit alles andere als kühl bleibt.

Was dein Video angeht, sofern du das in Kurzform mit eigenen Worten wiedergeben kannst, gehe ich gerne darauf ein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und instinkt
kawanet schrieb:
Das bezieht sich aber auf die vorherrschende Temperatur. Ergo ist man/n gut beraten im Rechner auf kühle Temperaturen zu setzen.
Glückwunsch, du hast einen der Gründe erkannt, warum billige Netzteile so aggressive Lüftersteuerung haben.

Okay, konkretes Beispiel anhand dem letzten Netzteiltest von ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2022-01...st-2022/2/#abschnitt_eckdaten_und_komponenten

PSAZ-ARGB 650W -> Jun Fu (LG-Serie) 270 µF, 420 V, 85 °C
https://www.junfu.com.tw/english/01_pro/02_detail.php?fid=7&pid=36
2000h @ 85℃

Argus RGB-600W II -> ChengX (CP-Serie) 270 µF, 450 V, 105 °C
http://www.chengx.com/en/products.aspx
3000h @ 105°C

Aero White 500W -> TK (LFW-Serie) 270 µF, 400 V, 105 °C
https://www.elpro.org/de/index.php?controller=attachment&id_attachment=13244
Ich glaube 2000h @ 105°C wenn ich das Datenblatt richtig lese

Ich weiß schonmal, welchem der drei Netzteile ich nach einigen Jahren Betriebszeit definitiv nicht mehr trauen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DJMadMax
Warum argumentierst du hier eigentlich mit dem allerletzten Schrott? In der Regel geht es um grundsolide Netzteile, etwa ein System Power oder Pure Power, bei dem gewisse Naturen bereits Schnappatmung bekommen, wenn dort eine potentere Grafikkarte drangehängt wird. Da kommen dann gerne völlig irrige Vergleiche, da sei wie der falsche Sprit bei einem Sportwagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Backfisch Redest du mit mir?
Klick dich durch ein paar mehr Reviews und schau auf die Komponenten, die TK (LFW-Serie) und ChengX (CP-Serie) werden dir öfter über den Weg laufen, auch bei besseren Netzteilen ;)

Ich habe auch einmal ins Review des Corsair AX1600i geschaut (möglicherweise das beste Consumer Netzeil, das aktuell auf dem Markt ist) und siehe da:

Chemi-Con (KMW-Serie) -> 2000h @ 105°C,
https://www.chemi-con.co.jp/en/products/list-condenser.php?s_series_code=KMW

Rubycon (MXH-Serie)-> 2000h @ 105°C
https://www.rubycon.co.jp/wp-content/uploads/catalog-aluminum/MXH.pdf

Kurz: Wenn du keine Ahnung hast, darfst du das auch zugeben.


Das Pure Power 10 hat übrigens einen Teapo (LH-Serie) 270 µF, 420 V, 85 °C verbaut
https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/2/
https://jamicon.teapo.com/upload/Capacitor/Series/LS&LH.pdf
2000h @ 85°C ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei, das System Power wird keinenfalls besser sein...


Das Straight Power 11 hat derweil wieder bekannte Namen (aber andere Serie) verbaut: Rubycon (MXK-Serie) und Chemi-Con (KMR-Serie)
https://www.computerbase.de/2021-09/550-watt-netzteile-test-be-quiet-cooler-master/2/
https://www.digikey.com/catalog/en/partgroup/mxk-series/50165
https://www.chemi-con.co.jp/en/products/list-condenser.php?s_series_code=KMR
Jeweils 3000 und 2000h @ 105 °C



Kondensatoren sind jetzt natürlich nur eine von vielen Komponenten, aber sind sind häufig diejenigen, die zuerst sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rickmer schrieb:
Kondensatoren sind jetzt natürlich nur eine von vielen Komponenten, aber sind sind häufig diejenigen, die zuerst sterben...
Ehrenwert, dass du die ganzen Details nun herausgesucht hast. Das Grundproblem bleibt jedoch unverändert: Es gibt kein massenhaftes Sterben von Netzteilen der Qualitätsstufe "System Power", die angegebenen Spezifikationen der Kondensatoren sind also Makulatur. Oder hast du Belege dafür, dass es tatsächlich ein Haltbarkeitsproblem gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Backfisch schrieb:
Oder hast du Belege dafür, dass es tatsächlich ein Haltbarkeitsproblem gibt?
Wie definierst du 'Haltbarkeitsproblem'?

Die Garantiezeit werden die fast immer erreichen und zu 99% werden die 'System Power Tier' PSUs mit dem Rechner entsorgt, statt dass sie weiter verwendet werden.

Die sind an Systembuildern gewendet und werden von diesen primär in Office PCs verbaut - ich frage mich wohl, warum?

Backfisch schrieb:
Es gibt kein massenhaftes Sterben von Netzteilen der Qualitätsstufe "System Power"
Wenn das Netzteil der Anwendung entsprechend verbaust, passt das ja auch.

Ein Office-PC, der 200 Tage im Jahr 8h bei Niedriger Last läuft hat ganz andere Ansprüche als der PC von einem hauptberuflichen Game-Streamer.

Ersteres -> System Power passt prima
Zweiteres -> da verbaut man was geeignetes, wenn wir bei be quiet bleiben bieten sich die Straight Power und Dark Power (Pro) Reihen an. Die haben dann auch die dedizierten 12V Rails für eine starke GPU, die beim System Power garnicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rickmer schrieb:
Wie definierst du 'Haltbarkeitsproblem'?

Die Garantiezeit werden die fast immer erreichen...

Ich darf dir versichern, dass so ein Pure Power durchaus auch noch nach Ablauf der Garantie noch tadellos funktioniert und das über viele Jahre.

Rickmer schrieb:
Kurz: Wenn du keine Ahnung hast, darfst du das auch zugeben.

Bleibe sachlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Backfisch
kawanet schrieb:
Ich darf dir versichern
Immer ein gefährliches Wort, Versicherungen kosten Geld. :D

kawanet schrieb:
dass so ein Pure Power durchaus auch noch nach Ablauf der Garantie noch tadellos funktioniert und das über viele Jahre.
In den allermeisten Fällen, klar.

Die mentale Schätzung bei sowas geht immer (Geschätzte Chance auf Probleme) * (Wert der dran hängenden Hardware) + (Ärger-Pauschale) und wenn der Wert höher ist als die Kosten eines neuen Netzteil, ist es Zeit, das Netzteil zu ersetzen.

Die Chance auf Probleme ist abhängig von der Qualität der verbauten Bauteile und die Belastung des Netzteil. Im Office-PC ist meistens die Qualität eher mäßig aber die Belastung gering -> geringe Chance auf Ärger.
Im Gaming-PC ist (hoffentlich) die Qualität gehoben, aber die Belastung was höher -> auch geringe Chance auf Ärger.

Jedoch...
Der Office-PC ist nicht viel wert und alle Daten drauf sollten im Backup sein. Ergo, Netzteil ersetzten lohnt nicht während der PC noch läuft. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das beim PC von meinem Vater genau der Fall ist aktuell.
Rickmer schrieb:
Das Cooler Master Silent Pro M500 (2009 gekauft) im PC vom Vater derweil wird beim nächsten Umbau ausgetauscht werden. Wann auch immer der passiert. Ich will nicht ausschließen, dass das Netzteil in dem PC noch seinen 18ten feiern wird weil der i5 Quadcore einfach noch reicht. Tägliche Backups werden automatisch erstellt.

Im Gaming-PC und Heimserver derweil ist deutlich teurere Hardware verbaut. Aktuell ist (die Elektronik in) mein(em) Heimserver sogar mehr wert als der Gaming-PC. Aber auch hier:
Rickmer schrieb:
Ich habe auch noch 11-13 Jahre alte Netzteile im Einsatz. Dem Seasonic X-Series X-660 von 2011 traue ich noch gut was zu, sonst würde das nicht mehr im Heimserver stecken.
Ein qualitativ hochwertiges Netzteil von den Anfängen, als Seasonic angefangen hatte, die Garantie-Zeiträume anzuheben. Das wurde zuerst mit 5 Jahren und später als eins der ersten Netzteile mit 7 Jahren Garantie verkauft. Die X-Series hatten damals durchwegs richtig gute Reviews bekommen.

Bei einem 11 Jahre alten Pure Power L7 (die L8 waren Juni 2011 noch nicht raus) wäre mir beim ziemlich teuren Heimserver (teures Board, große SSDs) doch ziemlich muffig im Magen.
(Das war glaube ich das letzte Design von be quiet, das kaum 80% der Leistung auf 12V abgeben konnte... das L8 konnte dann ~90% auf 12V und die anderen Netzteile noch mehr.)


Hmm... ich bin abgeschweift. Es ist spät. Ich hoffe, das war halbwegs kohärent?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Rickmer schrieb:
Jedoch...
Der Office-PC ist nicht viel wert und alle Daten drauf sollten im Backup sein. Ergo, Netzteil ersetzten lohnt nicht während der PC noch läuft. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das beim PC von meinem Vater genau der Fall ist aktuell.

Was heißt nicht viel wert, wird doch solch ein PC häufig im produktiven Umfeld genutzt und selbst dort wird das Netzteil erst dann ersetzt, wenn es das Zeitliche segnet, bzw. Probleme auftreten.

Rickmer schrieb:
Die Chance auf Probleme ist abhängig von der Qualität der verbauten Bauteile...

Ergo wird auf Verdacht getauscht? Welcher normale Mensch bitte schön, tauscht im Vorfeld auf Verdacht, nur weil mal etwas in ferner Zukunft kaputt gehen kann?

Das kannst du gerne so handhaben, solltest aber im Gegenzug akzeptieren, dass hier und da auf Nachhaltigkeit gesetzt wird, anstatt sich Konsumdepp auf die Fahne zu schreiben.

Persönlich finde ich es mehr als erschreckend, wie der Industrie und ihren Handlangern gehuldigt wird, ohne das Ganze mal mit Sinn und Verstand zu hinterfragen.

Beginnt das nicht schon bei der Signatur?

Aktuell ist (die Elektronik in) mein(em) Heimserver sogar mehr wert als der Gaming-PC.

Frei nach dem Motto, mein Haus, mein Boot usw. Wenn interessieren solche Werte, bzw. bist du ernsthaft der Ansicht, dass das in irgend einer Form relevant ist? Ist das nicht eher als äußerst traurig einzustufen, wenn ich mich auf diesen Weg zu definieren versuche?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Backfisch
kawanet schrieb:
Ergo wird auf Verdacht getauscht? Welcher normale Mensch bitte schön, tauscht im Vorfeld auf Verdacht, nur weil mal etwas in ferner Zukunft kaputt gehen kann?
Jedesmal wenn beim Auto etwas entsprechend dem Wartungsplan des Hersteller getauscht wird... ich mein, du kannst auch fahren bis du auf der Autobahn liegen bleibst und dann reparieren oder entsorgen, aber das ist nicht so mein Stil.

kawanet schrieb:
Was heißt nicht viel wert, wird doch solch ein PC häufig im produktiven Umfeld genutzt und erst dann ersetzt, wenn das Netzteil das Zeitliche segnet, bzw. Probleme auftreten.
Bei Office-PCs ja, aber die sind auch billig und haben kein Daten drauf. Oftmals stehen da auch nur Thin Clients zur Verbindung zu einem Server.

Die Server? Dass ein Server bis in den Tod geritten wird habe ich bisher nur bei Kleinstunternehmen oder bei Unternehmen die fast bankrott sind mitbekommen. Alle anderen wechseln regelmäßig die Hardware.

kawanet schrieb:
Persönlich finde ich es mehr als erschreckend, wie der Industrie und ihren Handlangern gehuldigt wird, ohne das Ganze mal mit Sinn und Verstand zu hinterfragen.
Meine interne Logik mag zwar anders ticken als deine, aber hinterfragt habe ich, siehe die letzten Beiträge. Dass ich dann zu einem anderen Schluss gekommen bin als du - hast du schonmal deine eigene Meinung hinterfragt (sofern es überhaupt deine ist), statt andere Deppen zu nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und w0wka
Rickmer schrieb:
Dass ich dann zu einem anderen Schluss gekommen bin als du...

Es steht dir durchaus frei, deine eigenen Schlüsse aus dem Ganzen zu ziehen, so wie dich niemand daran hindert, als Missionar aufzutreten. Wenn es dir Vergnügen bereitet und dir tief im Inneren Befriedigung verschafft, warum nicht.

Nur erwarte nicht, dass man/n dem oberlehrerhaften Ton Folge leistet, sind wir doch alle alt genug, um selbst zu entscheiden, wessen Rat wir Folge leisten.

Jedesmal wenn beim Auto etwas entsprechend dem Wartungsplan des Hersteller getauscht wird... ich mein, du kannst auch fahren bis du auf der Autobahn liegen bleibst und dann reparieren oder entsorgen, aber das ist nicht so mein Stil.

Klar kann immer mal was ausfallen, trotz regelmäßiger Wartung. So wie trotz unregelmäßiger Wartung die Kiste (bspw. in unserem Fall) läuft und läuft und das trotz einer jährlichen Laufleistung von um die 30 000 km. Was das jetzt mit nem Bauteil aus dem PC zu tun hat, will sich mir hingegen nicht erschließen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
kawanet schrieb:
Was das jetzt mit nem Bauteil aus dem PC zu tun hat, will sich mir hingegen nicht erschließen.
Das sind alles Verschleißteile.
Bremsbeläge, Elkos, Zündkerzen, Lüfterlager... irgendwann geht's kaputt.

Ob man's dann bis in den Tod reitet oder vorher tauscht ist Einstellungssache.

Aber wenigstens die Bremsflüssigkeit und -Beläge bitte tauschen bevor die mit Wasser vollgesogen bzw. abgetragen sind, sonst gefährdest du auch alle um dich herum.

kawanet schrieb:
Die Frage bezüglich der Signatur hat dir wohl nicht zugesagt?;)
Der Edit kam zu spät und ich hatte F5 nicht mehr verwendet, daher ging die an mir vorbei.

Stell dir vor, ich war am arbeiten und habe erst in der Mittagspause geantwortet.

kawanet schrieb:
Frei nach dem Motto, mein Haus, mein Boot usw. Wenn interessieren solche Werte, bzw. bist du ernsthaft der Ansicht, dass das in irgend einer Form relevant ist? Ist das nicht eher als äußerst traurig einzustufen, wenn ich mich auf diesen Weg zu definieren versuche?
Wenn du meine Signatur so einschätzt dann gerne, mir tut's nicht weh.
Stimmt zwar nicht, aber davon brauche ich dich nicht überzeugen.

Ist es für dich wirklich so absurd, dass ich im Computerforum den Computer, im Klavier-Forum das Klavier, im Fahrrad-Forum das Fahrrad und im Fiction Forum mein Lieblinszitat in die Signatur packe?
Bin ich für dich ein besserer Mensch, wenn ich stattdessen in der Signatur rumphilosophiere, auch wenn das mit den Interessen die im Forum besprochen werden nichts am Hut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und w0wka
reicht dann auch wieder. zu persönlich muss es dann auch nicht werden. und was das arbeitspensum des einzelnen mit dem thema zutun hat erschließt sich mir auch nicht
Ergänzung ()

@instinkt bitte melden falls es hier noch was zu klären gibt ansonsten mach ich hier erstmal zu, da die diskussion zum eigentlichen problem wohl abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben