nach RIP GPU muss ein neues System her. 1500-2000€

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein. Standard office, bisschen Word, Excel, Youtube, Firefox.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 24" 60hz. Wenn es sich "lohnt" dann aber gerne QHD 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Maximal +-2000€, wobei mir die Richtung 1500€ lieber wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
am liebsten direkt als Fertigbau, Notfalls aber auch selbst zusammenbauen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen,

mir ist die Graka abgeraucht und brauche daher ein neues System.

Grundgedanken beim Setup:

Ich möchte idealerweise die nächsten 10 Jahre „Ruhe haben“. Daher lege ich mehr Wert auf AM5 + DDR5 sowie die dicke CPU. Spare dafür bei der GPU und nehme die 4070 anstatt 4070 TI – GPU in ein paar Jahren auszutauschen ist realistischer als CPU MB RAM. Ich verzichte daher auch auf geplante QHD 24“ 144hz und gebe mich mit FHD 60 HZ zufrieden, ergo sollte die 4070 ausreichen (~220€ GPU + ~200€ Monitor gespart). Randinfo diesbezüglich: meine großen Studenten-Zockerjahre mit ~40h pro Woche sind vorbei. Ich komme vllt noch 5-8 Stunden pro Woche.

Offene Punkte
3. Ich habe als Ausgangsbasis die 2000er AMD CB Geizhalsliste als Basis genommen und angepasst
Link original CB Liste
Link meine individuell angepasste Liste

Folgende Punkte stehen zur Diskussion:
Frage 1: M2 SSD 2TB auf 1TB gewechselt (~60€ gespart). Ich hau auf die M2 nur die Programme die ich täglich brauche (Windows, Firefox, und vllt 1-2 Games), der Rest landet auf der alten 480 GB SSD. Passt das?

Frage 2: Mainboard von ASUS auf MSI gewechselt (~20€ gespart). Ich möchte kein uATX, aber wieso sollte das ASUS so viel Mehrwert wie das MSI haben?

Frage 3: Gehäuse durch das Pure Base in schwarz gewechselt (~20€ gespart). Irgendwelche Einwände? RGB etc. sind mir eigentlich egal, allenfalls „nice2have“ – Glasfenster ist mir daher allenfalls optional. Mir ist nur wichtig, dass das A/O Panel vorne OBEN ist.

Frage 4: Welche GPU is bei 4070 empfehlenswert? Macht die Auswahl 7800X3D AM5 + 4070 überhaupt Sinn oder sollte es dann doch unbedingt die 4070 TI sein?


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
Ich hau auf die M2 nur die Programme die ich täglich brauche (Windows, Firefox, und vllt 1-2 Games), der Rest landet auf der alten 480 GB SSD. Passt das?
Das musst du wissen.

Soduca113 schrieb:
Frage 2: Mainboard von ASUS auf MSI gewechselt (~20€ gespart). Ich möchte kein uATX, aber wieso sollte das ASUS so viel Mehrwert wie das MSI haben?
So viel ist das jetzt auch nicht, zudem ist das ASUS halt besser ausgestattet.

Soduca113 schrieb:
Frage 3: Gehäuse durch das Pure Base in schwarz gewechselt (~20€ gespart). Irgendwelche Einwände?
Ja, das Ding ist ein Backofen. Nimm doch wenigstens ein Pop Air, Meshify oder sowas.

Soduca113 schrieb:
Macht die Auswahl 7800X3D AM5 + 4070 überhaupt Sinn oder sollte es dann doch unbedingt die 4070 TI sein?
Die Frage sollte eher lauten ob dir dessen Leistung reicht, und dafür gibt es Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Soduca113 schrieb:
Ich möchte idealerweise die nächsten 10 Jahre „Ruhe haben“.
mit solchen zeiträumen würde ich nicht planen.

Gehäuse durch das Pure Base in schwarz gewechselt (~20€ gespart). Irgendwelche Einwände?
ja, das 500 hat nen deutlich schlechteren airflow als das 500DX. bei den empfehlungen hat man sich tatsächlich was gedacht.

Welche GPU is bei 4070 empfehlenswert? Macht die Auswahl 7800X3D AM5 + 4070 überhaupt Sinn oder sollte es dann doch unbedingt die 4070 TI sein?
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

edit: warum jetzt noch ein thread zu dem thema und warum kam im letzten von samstag keine rückmeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit solchen zeiträumen würde ich nicht planen.
Warum nicht?
Als ich mir den AMD Athlon 64x2 4800+ zusammen baute, war das Ziel die Kiste 10 Jahre zu nutzen bzw. bis diese Kaputt geht. Nächstes System war ein Intel Xeon E3-1230v3, wo das System 10 Jahre halten sollte und nach 10,25 Jahren eine GPU aus dem SLI System (GTX 980 SLI) kaputt ging und aus dem Grund nun heute ein I7-13700K für die nächsten 10 Jahre hier steht.

ach so hier neben mir steht noch ein I5-6500 der bei Release gekauft wurde und nun auch gegen ein I5-13600K getauscht werden soll. Das Ding müsste nun 9 Jahre alt sein?!!? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht 🙂

Also ich kann bestätigen, das man sehr gut PC-Systeme für solche Zeiträume bauen kann wenn man von Jahr zu Jahr die Detailstufen immer weiter reduziert und damit auch leben kann.

Natürlich klappt dies nur relativ gut, wenn man auch dementsprechend die Leistung der Hardware beim Kauf recht hoch ansetzt. Das wird mit dem angesprochenem Budget nicht einfach werden da alleine die GPU ja schon in den Preisregionen liegt.

Also hier in dem Fall mindestens RTX 4080 oder besser RTX 4090 (vergleichbare AMD Karte) und auch dementsprechend die passende CPU (I7-13700K - I9-13900K oder vergleichbare AMD CPU).
Beim RAM sollte man auch mindestens 64GB bei solchen geplanten Laufzeiten wählen. Kann unter Umständen schwierig werden wenn man in 7 oder 8 Jahren auf einmal doch mehr RAM benötigt und den bestehenden Riegel nachkaufen möchte.

Bin mit dieser Taktik immer verdammt gut gefahren.
 
Soduca113 schrieb:
Frage 3: Gehäuse durch das Pure Base in schwarz gewechselt (~20€ gespart). Irgendwelche Einwände? RGB etc. sind mir eigentlich egal, allenfalls „nice2have“ – Glasfenster ist mir daher allenfalls optional. Mir ist nur wichtig, dass das A/O Panel vorne OBEN ist.
Ich würde dir das LANCOOL III empfehlen, für mich das beste Gehäuse. Sehr sehr kühl.
 
Intruder schrieb:
wer weiß wie sich hardware, games und die eigenen ansprüche in 10 jahren entwickeln.

mein 5820K wird in ein paar monaten 9 jahre alt. hat sich halt so ergeben. ich zocke allerdings keine aktuellen AAA-games und mehr als 60fps brauche ich auch nicht. andernfalls wären mir sowohl die CPU als auch die 2017 gekaufte 1070 wohl schon seit jahren deutlich zu lahm. ne viel stärkere CPU hätte ich ende 2014 nicht bekommen.


EmanuelB schrieb:
Ich würde dir das LANCOOL III empfehlen
der TE wollte schon von nem 100€-gehäuse ausgehend sparen. was er dann wohl von einem für 165€ hält?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Deathangel008 schrieb:
wer weiß wie sich hardware, games und die eigenen ansprüche in 10 jahren entwickeln.
Ich weiß nur eins bezüglich Hardware und das ist immer mehr Speicherbedarf (RAM, VRAM, Speicherplatz auf Laufwerken), und vermutlich immer höher werdenden Strombedarf und damit eingehende Hitzeentwicklungen.
Wer weiß, ob wir uns in 10 Jahren noch überhaupt neue Hardware leisten können oder wollen bzw. ob wir dann das Hobby "Gaming" noch finanzieren können. Wer weiß, wie teuer Strom in 10 Jahren sein könnte? Nur, weil es Windräder und Solar gibt, heißt es nicht das er immer billiger wird 😉
Irgendwann musst du sogar fürs Atmen noch bezahlen.

was die eigenen Ansprüche anbelangt... tja das weiß nur der TE selber.

Um den ersten Punkt abzudecken den du angesprochen hast... die Entwicklung der Games...
das kann man ein klein wenig abfangen indem man heute darauf achtet so viel VRAM und RAM wie möglich zu verbauen 🙂
Klar Stand heute ist vieles "zu viel" und nicht benötigt. Für viele toll zu haben um damit anzugeben, Top Benchmark Ergebnisse zu haben.

Für mich ist es eher aus den Gründen eine kleine "Zukunftssicherheit" zu haben und vor allem auch indirekt ein kleiner Weg in Richtung Umwelt- Klimaschutz. Je länger ich meine Hardware nutze, umso besser ist es ökologisch. So sehe ich das und nicht erst seit dem es diesen aufgebauschten Klimawahn gibt. Ich war schon immer auf Müll, und Elektroschrott minimieren fixiert. Alles, was man reparieren kann, kann man auch noch mal 5 bis 10 Jahre nutzen und wenn es dann kaputt geht und wirtschaftlich repariert werden kann und es noch "sinnvoll" einsetzbar ist, warum nicht weiter nutzen?

Bringt natürlich nichts wenn man heute einen C64 hinstellt und keine Programme mehr hat bzw. die Hardware so dermaßen eingeschränkt wird, das kein neues Betriebssystem mehr aufgespielt werden könnte oder keine Software mehr auf dem System gestartet werden kann.


Nur ob dies bei heute gekaufter Hardware in 10 Jahren passieren könnte, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Moin,

ich finde dein Konfig soweit sehr gut. Einzig den Tower würde ich gegen einen Mesh tauschen wollen. Und bei der GraKa würde Ich Zotac wählen. Auch schön leise und dazu 5 Jahre Garantie! zb so einen:

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

oder besser gleich den:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

ehrlich gesagt würde Ich persönlich wohler eher eine 6800XT kaufen. Hat wesentlich mehr RAM. Der 4070 geht dieser ja schnell aus. Und in 1-2 Jahren ist die Karte dann wohl kaum zu gebrauchen. Aber diese ist natürlich nicht so effizient wie die 4070. Dem kann man aber mit etwas UV auch beikommen. Dann zb diese:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-dragon-axrx-6800xt-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html

MfG
 
Vielen Dank für den bisherigen Input!

Ich habe aufgrund eures Feedbacks meine Liste neu angepasst - siehe Link
Das MB ist wieder das ASUS und das Gehäuse ist wieder das 500DX (aber in schwarz ;-)).

Neue offene Fragen:
Frage 1: Ich plane gemäß zukunftssicherheit und upgradefreundlichkeit eine "bessere" CPU wie die 7800X3D zu wählen, dafür bei der GPU zu sparen. Budget für gebrauchte Graka wäre 350-400€ - welche GPU bietet sich hier an? Aktuell schiele ich auf eine 3070, in der Bucht für 340€ zu haben

Frage 2: I7-13700KF vs 7800X3D.
Der I7 + MB = 560€.
Der Ryzen + MB = 640€.
Ist der Aufpreis beim 7800X3D gerechtfertigt?
Bin hier insofern verwirrt, weil bei UserBenchmark der I7 angeblich 8% schneller ist.
Generell wenn ich Testergebnisse google finde ich Argumente für den I7 oder für den Ryzen.
Kann mir bitte jemand in zwei drei Sätzen erklären, wieso die 7800X3D aktuell der "Marktreiter" gegenüber Intel ist?

Frage 3: Gibts ein Gehäuse in der gleichen Preisrange (100€), dass aufs Glasfenster verzichtet und dafür eine gedämmte Seitenwand hat? Ich brauche das Glasfenster nicht und vermute, dass dieses die Lüftergeräusche eher überträgt wie eine gedämmte Vollseitenwand.

Danke und Gruß!
 
Soduca113 schrieb:
Vielen Dank für den bisherigen Input!

Ich habe aufgrund eures Feedbacks meine Liste neu angepasst - siehe Link

Neue offene Fragen:
Frage 1: Ich plane gemäß zukunftssicherheit und upgradefreundlichkeit eine "bessere" CPU wie die 7800X3D zu wählen, dafür bei der GPU zu sparen. Budget für gebrauchte Graka wäre 350-400€ - welche GPU bietet sich hier an? Aktuell schiele ich auf eine 3070, in der Bucht für 340€ zu haben

Frage 3: Gibts ein Gehäuse in der gleichen Preisrange (100€), dass aufs Glasfenster verzichtet und dafür eine gedämmte Seitenwand hat? Ich brauche das Glasfenster nicht und vermute, dass dieses die Lüftergeräusche eher überträgt wie eine gedämmte Vollseitenwand.

Danke und Gruß!

Hallo zusammen,
Frage 1 und 3 sind noch offen. Freue mich über Rückmeldung! :-)
 
Soduca113 schrieb:
Es war bisher nicht wirklich sinnvoll bei der CPU auf die Zukunft zu schauen, einfach weil die Leistung nicht so sehr abfällt wie bei Grafikkarten und zusätzliche Kerne auch nicht viel brachten da vorher die Single-Core Leistung das Problem war.

Soduca113 schrieb:
Gedämmte Gehäuse sind kontraproduktiv, nimm ein Pop Air, Meshify oder sowas.
 
till69 schrieb:
In Sachen Performance keine gute Idee.

Schon der 13600K bringt in WQHD im Durchschnitt 219 FPS. Von weiteren möglichen 20 FPS hast Du nichts im GPU oder Gsync/Freesync Limit.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Da isser wieder, herzlich willkommen zur täglichen Runde. ;)

Kurzum: AM5 B650E-Mainboard mit 7800X3D ist im Vergleich zum 13600K mit ebenso einem Mainboard für PCIe 5.0, also technisch vergleichbare Systeme, ca. 200 EUR Teurer. Dafür bekommst du auch gut mehr Leistung, im Prinzip auch so viel in Prozent mehr als wie du dafür mehr ausgeben musst bei deinem Budgetrahmen von 1500 EUR.
Warum ich das machen würde: Weil er dabei sparsamer ist (jetzt wird till69 sagen, dass dafür Intel sparsamer ist im Idle, aber je nachdem wie du zockst imd Vergleich zum Idle, kann der gerne mehr im Idle nehmen, weil du das locker durch das zocken rausholst), dadurch leichter zu kühlen, ebenso kannst du das Board später nochmal aufrüsten.
Denn der letzte Punkt ist doch auch so: Im Regefall rüstet man zuerst die Grafikkarte irgendwann auf, wenn es mal hakt. Die CPUs bleiben länger, so hast du hier die schnellere die eben länger bleiben kann und dann eben doch nochmal die Option zusätzlich, eine schnellere reinzusetzen, anstatt gleich Board etc. alles neu holen zu müssen. Dann gibt es bestimmt auch günstige Boards, aber alles wieder umbauen, Windows neu etc. macht ja auch mehr Arbeit.

Till kommt in jedes Thema und will den 13600k anbieten der wirklich auch gut ist, aber je nachdem wie dein Aufrüstverhalten ist und das Budget, gibt es besseres. Du machst also mit beiden nichts falsch, also richte dich nach deiner bisherigen Kaufstrategie bei Hardware und was du wirklich ausgeben willst.

Nebenbei wenn das Limit über 1500 EUR liegt:
- Mainboard mit PCIe 5.0 (+50 EUR zu deiner Liste):
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de

- Bei der Grafikkarte wäre eine 4070 schon dsa Minimum für QHD. (+600 EUR)

- Zum Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-pop-silent-black-solid-fd-c-pos1a-01-a2760656.html?hloc=de
Aber das ist halt immer schwierig, ansonsten gibt es den Filter ja bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt
Gedämmte Gehäuse brauchen aber gutes Lüftermanagement wie angemerkt, da wäre Mesh schöner. Ein 7800X3D und eine 4070 sind aber auch keine großen Abwärmemonster, ich denke, dass man das in den Griff bekommt. Bei einem 13900KS und einer 7900XTX sieht die Welt anders aus...
 
Tharan schrieb:
weil du das locker durch das zocken rausholst
Bezweifle ich, bei:
Soduca113 schrieb:
Ich komme vllt noch 5-8 Stunden pro Woche

Bleibt die Frage, wieviel davon:
Soduca113 schrieb:
Standard office, bisschen Word, Excel, Youtube, Firefox

Youtube ist mit der Kombi 13600K/4080 mit ca. 50W machbar.
Hier werden 89W für den 7800X3D (mit einer "sparsamen" 1070) berichtet. Bei Reddit liest man oft >100W.

Tharan schrieb:
dass dafür Intel sparsamer ist im Idle
Nicht nur idle, eben auch beim Arbeiten/Surfen

Hier ein Zitat von Notebooksbilliger:
"Die Entscheidung für die neue CPU anhand der Effizienz zu treffen, hängt also davon ab, womit man am PC die meiste Zeit verbringt. Zwei Stunden Gaming und acht Stunden Arbeiten/Surfen führen beispielsweise zum Effizienzsieger Intel."

Und ein Video zum Thema:

 
Danke soweit an alle die Beiträge und Input geliefert haben!

habe ein paar neuen Fragen mitgebracht. :-)

Frage 1: Brauch ich beim Gehäuse Bequiet 500DX in der Front keinen weiteren Lüfter? Ich kenne normalerweise mindestens 2x Lüfter, 1x Lüfter in der Front kommt mir recht wenig vor. Testberichte sehen natürlich gut aus auch mit nur 1x, aber geht mir nicht in den Kopf. :-). Frage auch in Hinblick zu Frage 3 - ggf. wähle ich eine AMD, welche ja als absolute Heizung verschrien ist.

Frage 2: Ist das Gehäuse "groß" genug für Grafikkarten? Ich hab lieber 2cm Spielraum für eine neue / größere Grafikkarte in ~5Jahren anstatt jetzt 0cm auf Kante genäht

Frage 3: Ist das Netzteil mit 750w "zukunftssicher" bzw. kann ich damit frei wählen aus ~6800 XT / 4070?
Da die GPU noch nicht entschieden ist wäre mir hier etwas Entscheidungsfreiheit wichtig bzw. soll auch in 5 Jahren noch nutzbar sein. Stromverbrauch ist allgemein zweitrangig


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
Brauch ich beim Gehäuse Bequiet 500DX in der Front keinen weiteren Lüfter?
Brauchen? Nein, aber schaden tut es auch nicht.

Soduca113 schrieb:
Ist das Gehäuse "groß" genug für Grafikkarten?
Laut Datenblatt bis zu 369mm. Ich gehe stark davon aus dass es hierbei egal ist ob Lüfter in der Front verbaut sind oder nicht, da sich dessen Montageschiene zwischen Grafikkarte und Lüfter befindet. Wie lang die kommenden Grafikkarten sein werden kann dir keiner sagen, immerhin wird das bei aktuellem Intervall locker noch 2 Jahre dauern.

Soduca113 schrieb:
Ist das Netzteil mit 750w "zukunftssicher" bzw. kann ich damit frei wählen aus ~6800 XT / 4070?
Mit 750W kannst du auch eine RTX 4080 betreiben und wenn du die RTX 4090 auf 350W (keine 10% die man da an Leistung verliert) limitierst dann auch die.

Wenn du diesbezüglich auch für die Zukunft gesichert sein möchtest hol dir ein Netzteil mit 850W, in der Leistungsklasse gab es bisher keine Consumer-Grafikkarte die damit nicht betrieben werden konnte.
 
Zurück
Oben