Sockel 1156 Mainboard gesucht

Ich rüste demnächst auf einen Core i7 Prozessor auf und suche dazu ein passendes Mainboard. Ich verwende den PC hauptsächlich zum spielen.
Ich lege keinen Wert auf Overclocking.
In dem Laden, in dem ich die Komponenten zu kaufen plane, gibt es ASUS, Gigabyte und Intel Mainboards zur Auswahl, bitte die Empfehlungen auf diese drei Hersteller beschränken :)

Derzeit tendiere ich zum ASUS P7P55D. Da das vergleichsweise günstig ist, frage ich mich, ob ich damit evtl. etwas falsch mache.

Ach ja: Sollte ich für den Prozessor einen separaten Kühler kaufen, oder reicht der Boxed-Kühler von Intel? Wie gesagt, ich will nicht übertakten.

is für i7 nicht 1366 sockel angedacht ?:-O
btw. sockel 1156 ist am aussterben

Gaaraa schrieb:
is für i7 nicht 1366 sockel angedacht ?:-O

Nein, 1366 ist zu teuer und dient eigentlich nur für Server und Workstations, 1156 die abgespecktere Vaiante ist günstiger und optimal mit einem i7 zu nutzen.

P7P55D PRO meine Empfehlung mit nem P55 ( Mainstream ) Chipsatz, reicht total aus.

ich würde dir gigabyte empfehlen. ich bin mit meinem UD6 sehr zufrieden.
einen separaten kühler würde ich empfehlen, da dieser leise ist als der boxed. zb. arcting cooling.

Ist ein Super-Board....hatte ich schon eine Weile laufen und ohne Probleme.
Nie Abstürze, keine Unstabilität...etc.

Den 2. PCIe Slot konnte ich sogar erfolgreich für eine PhysX Karte nutzen (Siehe Signatur)
Nur eine Sache hat mich gestört.

Auf Grund der Dual-Slot Grafikkarte und der PhxysX Karte war kein PCIe x1 Slot mehr frei, welchen ich für meine Soundkarte gebraucht hätte.

Das macht das Gigabyte P55-UD3 besser.
Dieses hat ein PCIe x1 Steckplatz oberhalb der Grafikkarte.

Oder das neue Asus P7P55D-E ist dort auch besser geeignet

Ich hatte ebenfalls schon 3 Gigabyte Mainboards, welche auch super waren.
Gigabyte, Asus und MSI kann man eigentlich fast immer empfehlen.
Ein Intel Board würde ich nicht nehmen.

Beachte aber noch, ob du USB 3 oder SATA 3 brauchst?

Dann benötigst du ein Gigabyte P55A-UD3
oder ein Asus P7P55D-E

Sollte ich für den Prozessor einen separaten Kühler kaufen

Wenn du nicht übertaktest, reicht der Boxed Kühler locker.
Er hält die Temperatur auch im Grünen Bereich, nur die Lautstärke ist den meisten zu hoch.

Wenn er dir auf Dauer zu laut wird, kannst du ihn immernoch später tauschen.
Ich hab meinen E8400 auch länger mit dem Boxed-Kühler betrieben. Mich hat dies nicht gestört.
Wenn du eine Gute Gehäuselüftung besitzt, dann sollte er aber nicht all zu doll aufdrehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das P55A-GD65 mit USB 3.0 und SATA3 empfehlen. Wenn du nicht USB 3.0 und SATA3 willst ist das P55-GD65 auch nicht schlecht. Mußt halt wissen, wenn du auf den schnelleren Bus aufspringen willst.

Danke für die bisherigen Antworten.

@Bemme90: Ich habe eine nvidia Karte, brauche daher keine Physx Karte dazu.
SLI plane ich übrigens nicht, sodass mir die Anzahl an zusätzlichen PCI-E Slots egal ist.

USB 3.0 klingt gut - aber bringt mir ja mit bisherigen USB Geräten nix, oder?

Ich bin voll zufrieden mit dem ASUS :)

Sehr übertaktungsfreudig...mein i5 rennt auch mit 4ghz stabil.

Nachteil: Kein SLI/Crossfire, da der 2. PCI-E nur mit 4x angebunden ist.
Ergänzung ()

Und die Vollbestückung mit RAM (4x 2gb siehe Sig.) ist auch kein Problem

Eigentlich ist ja der Unterschied nur in der Multi GPU unterstützung zwischen PRO und dem P55D. Ich habe aber gehört, dass der CPU Kühler der Grafikkarte so bedrohlich nahe kommt, dass man Angst vor Kurzschlüssen auf der Platinenrückseite haben muss.

Wenn dann nur der P7P55D-E.

Gaaraa schrieb:
quatsch... der 1156 ist der Mainstream Sockel... Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Sockel am längsten unterstützt werden. Über 90% der verkauften Sockel ist ein 1156.

Ich kaufe mir btw. gerade einen mit einem i3-540... in zwei bis vier Jahren kaufe ich mir ein züknftiges Spitzenmodell zum günstigen Preis für diesen Sockel core i7-890s... oder was es dann auch immer geben wird, d.h. die Sockel tragen sich lange lange Zeit selber...

Zuletzt bearbeitet:
Asus P7P55D kann ich nur wärmstens empfehlen. OC kann man super damit betreiben und mit dem aktuellen Bios läuft alles bestens.
Noch nie Probleme damit gehabt. Günstig ist es auch, glaub um die 120 Euro oder so. Würde es wieder kaufen.

USB3.0 hat es aber nicht, aber musst du wissen ob du das brauchst.

Mfg

USB 3.0 lässt sich auch nachrüsten

TheGreatMM schrieb:
quatsch... der 1156 ist der Mainstream Sockel... Die Erfahrung hat gezeigt, das die Sockel am längsten unterstützt werden.

Ja deswegen hat auch Intel schon bestätigt das die Sandy Bridge Gerneration die 2011 kommt auf einen anderen Sockel setzt.

@Thread: Wie gesagt wenn du jetzt einen i7 mit Sockel 1156 kaufst wirst du wohl nichts schnelleres mehr aufrüsten können. 6 Kerner bleiben dem Sockel 1366 vorbehalten. An deiner stelle würde ich eher auf eine AMD Phenom X6 Config setzen. Auch USB3.0 solltest du auf jedenfall dabei haben.

@Wolly, wieso jetzt 5€ sparen um später für 10€ ne Steckkarte zu kaufen? Die dann auch noch nen Steckplatz wegnimmt.

TheGreatMM schrieb:
quatsch... der 1156 ist der Mainstream Sockel... Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Sockel am längsten unterstützt werden. Über 90% der verkauften Sockel ist ein 1156.

Ich kaufe mir btw. gerade einen mit einem i3-540... in zwei bis vier Jahren kaufe ich mir ein züknftiges Spitzenmodell zum günstigen Preis für diesen Sockel core i7-890s... oder was es dann auch immer geben wird, d.h. die Sockel tragen sich lange lange Zeit selber...

1156 ist der neue 775.. Spätestens wenn die neuen Sockel rauskommen wird der 1156
boomen weil alle CPUs günstiger werden.. Dann gibt's u.U. nochmal 1-2 Refreshes,
wie es jetzt beim 775 der fall war und dann ist feierfisch.

Das P7P55D ist für mich das beste Value-Board. Man bekommt das was man Zahlt.
Sehr OC Freudig (s.o. mein i5-750 lief auch auf 4 GHz noch stable) und vorallem
ein NICHT-blaues pcb :-)

@Ashantor: Stimme dir voll und ganz zu

Zurück
Oben