Sockel 1156 oder 1366 zukunftssicherer?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

ich habe da mal eine kurze frage.
Ich habe neulich mal irgendwo mit einem Auge gelesen das der Sockel 1156 demnächst wohl auslaufen sollte und der Sockel 1366 Intels Top Platform bleibt.

Wie sieht es den dann mit späterer aufrüstung aus?
Verstehe ich das dann richtig das keine neuen CPU's mehr für den Sockel 1156 geben wird oder habe ich da grundlegend was falsch verstanden?

Hast richtig verstanden

Es werden meine ich beide Sockel abgelöst
Der 1156 wird zum 1155
Der 1366 wird zum 1356
Neu dazu kommt der Sockel 2011 R
Also sind beide nicht wirklich zukunftssicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen.

Nimm als Beispiel den Sockel 775:
Der blieb zwar ziemlich lange unverändert, aber wenn du z.B. ein Board mit 945 Chipsatz für den Pentium4 gekauft hattest, konntest du trotzdem später nicht auf den Core2Duo aufrüsten, weil es trotz gleichem Sockel nicht mehr kompatibel war.
Das war eigentlich schon immer so. Deshalb kaufe ich schon lange keine Komponenten(Board/CPU) mit dem Hintergedanken später mal aufrüsten zu können, das lohnt sich nur selten.

Der SOckel 1156 wird aber Januar bereits durch Sandy Bridge abgelöst, zukunftssicherer als sich das neueste Modell zu kaufen wirds nicht in diesem Bereich

Aha, okay...
Weil ich bin grad dabei mir nen neuen PC zu kaufen und meine wahl fiel auf den Sockel 1156 mit nem i7-870.

Der 870 ist ja soweit die schnellste CPU für den 1156.
Macht es eventuell sinn, trotzdem einen 1366 zu holen und IRGENDWANN wenn z.B. der Intel Core i7-980X günstiger wird, sprich unter die 300€ marke fällt nachzurüsten?

Oder ist es bis dahin auch wieder ratsammer auf einen der neuen Sockels umzusteigen?

Mein System soll wie folgt aussehen:

1. Case: Sharkoon Rebel 12 Economy

2. Board: Asus P7H57D-V EVO

3. CPU: Intel Core i7 – 870

4. GPU: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5

5. HDD: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ

6. SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II

7. RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

8. Blu Ray Rom: LG BH10LS30

9. Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

10. CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Und eiegendlcih wäre der nächste PC FRÜHESTENS in 5 Jahren dran.
Da macht es wohl kein unterschied jetzt den 1156 anstatt den 1366 zu nehmen oder?

Weil ja der 1566 Strom Sparender ist, günstig und ähnlich schnell wie ein Intel Core i7-950 auf 1366 Basis...

Zuletzt bearbeitet:
ja,
kauf ruhig den 1156 sockel.
bis dir da die leistung ausgeht dauert ne weile. ;)
man kann halt nicht immer auf das nächste warten, dann dürfte man nie etwas kaufen!

mfg

Ja da hast du allerdings recht :D

bringt eigentlich nichts mehr jetzt noch auf 1156/1366 zu setzen, werden beide nächstes Jahr abgelöst. Wie die ersten Test bereits heute andeuten, wird ein ca. 300,- teurer SB einen aktuellen 970/980x auf Augenhöhe begegnen. Da lohnt es dann auch nicht mehr später irgendwann auf einen alten - mit deutlich mehr Stromverbrauch bedachten - 1366 Six-Core umzurüsten. Ich würde zumindest noch bis Januar warten und dann gleich auf SB setzen.

Bei Intel darf man wohl auch davon ausgehen, dass mangelnde Verfügbarkeit kein Thema sein wird. Auch zeigt die letzte CB-News zu den geplanten SB-Preisen ein ähnliches Preisniveau wie für die momentane 1156 Plattform. Diese Politik pflegt Intel schon seit ein paar Generationen, neuere Prozessoren lösen ihre Vorgänger ab, ohne dass dabei die alten CPUs günstiger werden. Mann muss sich ja nur mal den Preis eines Q9550 anschauen, dieser sank mit Erscheinen des i5 750 (allgemein 1156) auch nicht, sondern blieb im Grunde preisstabil.

Grüße
franeklevy

Richtig. Jetzt ein neues Intelsystem zu kaufen ist gelinde gesagt unklug - es sei denn, es ist aus irgendwelchen wichtigen Gründen total akut und du kannst nicht mehr warten.

Hmm hmm hmm... naja, bis Januar könnte ich wohl schon noch warten...
Ist schon irgendwie bekannt was die neuen so in etwa an Strom verbrauchen werden?
Und wie teuer werden die Boards werden?
Ich will halt wirklich maximal 1000, schmerzgrenze 1100€ ausgeben...
Wie du ja schon sagtest, wird der CPU so um die 300 kosten, okay, 50€ mehr wie der 870er, das ist noch verschmerzbar, aber wenn die boards wie eines für einen 1366 kosten wird sehe ich schon eher schwarz... :( die sind mir schon bischen ZU teuer.

Womit ich erwähnen muß das ich gern USB3 und eSATA 3 haben möchte...

Was noch ein problem ist, wobei schnell behebbar, ich hab mir jetzt den Noctua NH-U12P SE2 gekauft, der ist ja für die Sockel 1156 und 1366 geeignet, wird das dann aber auch immer noch so mit den neuen Sockeln sein oder könnt ihr mir hierzu noch keine auskunft geben?

Zuletzt bearbeitet:
^^ließ dir einfach mal ein paar News der letzten Wochen durch:
https://www.computerbase.de/suche/?bereich=&q=sandy+bridge

Die Boards werden einfach die alten P55-Pendants ersetzen, wahrscheinlich 1:1 in Leistungsstaffelung, Umfang, Preis und Namensbenennung, nur eben mit dem P/H67 Chipsatz.

Der direkte Nachfolger vom S1366 wird wohl erst im Sommer nächsten Jahres bzw. im 4.Q erscheinen. Sandy Bridge ist somit schlicht die neue Mainstream-CPU.

Grüße
Franeklevy

Danke für den Link, war schon eben bischen auf der suche und bin grad bischen am googeln...

Würde mir wenn, dann den Sockel 1366 zulegen mit einem I7 930 oder einem I7 950. Das gibt ein tolles und Performance System. Gerade die letzten Tage sah man zwei neue CPU´s (990X und 995X).
Die 1366 CPU´s lassen sich in der Regel auch besser takten als die 1156 CPU´s.
Ich selbst warte, was 1356 bringt. Gehe davon aus, dass das aber noch ein Jahr dauert.

Sockel 1156 und auch der neue Sockel 1155 finde ich mittlerweile uninteressant, wegen der Beschränkung von den PCI-Lanes.
Glaube kaum, dass es für 1156 noch neue CPU´s geben wird.
Richtig ist allerdings, dass ein I7-870 oder ein I7-875K noch eine ganze weile ausreichen wird.
Wer kauft aber heute noch, was in 2 Monaten abgelöst wird.

Ja ich kenn mich mit OC überhaupt nicht aus und wollte in der regel eigendlich auch nicht übertakten, vorerst...
Ich bin jetzt auch kein Hardcore Gamer, ab und zu mal CoD, vielleicht mal NFS oder sonstiges aber das wäre es dann auch schon.
Das mit den PCI Lanes ist doch nur Interessant wenn ich 2 Grafikkarten benutze...
Die benutze ich aber nicht, werde es wohl auch ne weile nicht tuen und ist somit für mich eigendlich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben