Zukunftssicherer Silent Gaming PC 1500-1800€

Danbo_14

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich war jetzt lange stiller Mitleser hier und möchte nun endlich mal wieder einen Rechner zusammenstellen, nachdem mein alter von 2011 nun langsam den Ruhestand verdient hat.

Hauptaugenmerk ist definitiv GAMING (85%) (Openworld (Witcher, AC, GTA), RPGs, Shooter (nicht kompetitiv)) und 15% Anwendungen (Office, GIS, Autocad). Ich habe jetzt über den BlackFriday ein paar Deals geschlagen, deshalb sind einige Komponenten bereits fix, beispielsweise wird es dieser Monitor für 330€: https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de
dementsprechend möchte ich WQHD und 144Hz zocken und in einigen Jahren dann evtl. die Graka aufrüsten oder auf FHD runterstufen. Da Freesync auch ein Thema ist, habe ich mich für die https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0b00-m0nm00-a1664657.html?hloc=at&hloc=de im Angbebot entschieden 429 mit cashback und spielebundle. Hier wäre dann Undervolting denke ich auch nochmal interessant.

das komplette setup, welches ich mir ausgehend von den fixkomponenten überlegt habe sieht dann so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1071218

edit: finales setup wird wohl dieses: https://geizhals.de/?cat=WL-1045417

Meine Überlegungen waren dabei, dass ich auf eine HDD verzichte, aufgrund der damit verbundenen Geräusche (stichwort silent).
Dieser Überlegung folgt auch das Gehäuse/Case und das Netzteil, welches für die GPU mit 650W ausreichend dimensioniert sein sollte.

Jetzt kommt aber etwas Unsicherheit dazu, bei dem Mainboard habe ich leider gar kein Plan, wichtig wäre mir halt ein guter Soundchip und evtl. Extras wie Wlan/Bluettooth (oder lieber per adapter? wieder +50€), davon aber bin ich mir bei der CPU auch sehr unsicher, jetzt einen R7 2700x für 300€ oder einen 2600 (ohne x) für 150€ und dann mit der nächsten Generation upgraden? Hintergedanke ist hier sicherlich die Zukunftssicherheit, 5-7 Jahre Ruhe wäre schön :D dann müsste man aber ja jetzt schon ein sehr gutes Mainboard kaufen....oder ein billiges 450er und dann nochmal alles neu aufziehen um die CPU herum. OC ist für mich kein großes Thema, plug&play ist mir lieber. Dann lese ich oft, dass man auch lieber CL-14 Ram nehmen sollte, da frage ich mich auch ob es der Sprung von ~120€ auf 220€ Wert wäre. Ich denke mal, dass 16 GB hier ausreichen und man dann sonst bald 16GB DDR5 noch dazupackt, sobald der im Mainstream angekommen ist. Oder doch in den sauren Apfel beißen und den 20% besseren Intel mit schlechter Kühlung nehmen? Ihr seht, Fragen über Fragen und ganz viel gefährliches Halbwissen:D

Mit Gutscheinen und Deals wäre ich für das oben verlinkte Setup bei etwas unter 1500€ (ohne Bildschirm).

Die großen Fragen wären dann letztlich:

1. Sind zunächst die Komponenten kompatibel (passen die SSDs?), inbesondere in Bezug auf die Verbaubarkeit untereinander im Gehäuse? Großer CPU-Lüfter, große GPU, mittel großes Gehäuse.

2. Wie würdet ihr die CPU-Fragen anpacken hinsichtlich Zukunftssicherheit und Anwendungsbereich? Das nächste Upgrade was ich mir vorgestellt hätte, wäre dann wohl ein GPU-Upgrade in den nächsten 2-3 Jahren (bzw. wie evtl. angedacht die CPU auf die nächste RyzenGen).

Budget ist etwas vage (1500-1800), mir geht es darum eine kluge aber keine übertriebene Lösung zu finden und irgendwo noch den Sweet-Spot zu treffen.

beste Grüße und schon einmal vielen Dank, habt etwas Nachsicht, es ist mein erster Post hier :)


PS: Montage erfolgt in Eigenleistung, Windows 10 hole ich mir aus der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, allerdings denke ich nicht, dass hier der große und teure "Noctua NH-D15 SE-AM4" nötig ist. Da wäre zB der Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) völlig ausreichend.

Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Als Board wäre auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) eine Überlegung wert. Es ist das mMn derzeit beste B450-Board am Markt und bringt WLAN & Bluetooth serienmäßig mit.

Wenn du dich mit RAM OC beschäftigen möchtest dann zB den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM. Wenn nicht, bleibe bei dem RAM aus deiner Zusammenstellung.

Die Entscheidung, ob es nun die R7 2700X oder die R5 2600 CPU wird, kann ich dir, fürchte ich, nicht abnehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Sieht sehr gut aus soweit :)

Danbo_14 schrieb:
1. Sind zunächst die Komponenten kompatibel (passen die SSDs?), inbesondere in Bezug auf die Verbaubarkeit untereinander im Gehäuse? Großer CPU-Lüfter, große GPU, mittel großes Gehäuse.
Du musst anderen RAM wählen, der aktuelle ist mit dem NH-D15 nicht kompatibel wenn du beide mitgelieferten Lüfter einsetzen willst.

Bei einem Lüfter: bis 64mm, bei zwei Lüftern: bis 32mm

Nimmste denhier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Danbo_14 schrieb:
bei der CPU auch sehr unsicher, jetzt einen R7 2700x für 300€ oder einen 2600 (ohne x) für 150€ und dann mit der nächsten Generation upgraden?

Ich hatte mich für zweites entschieden.
Der 2600 ist in den meisten Spielen good enough und Zen 2 wird mit AM4 kompatibel sein und verspricht sowohl in IPC als auch Takt gut was draufsetzen zu können. In Summe ca. 20% Mehrleistung single-threaded sollte hoffentlich drin sein.
Dazu dann noch das vermutlich auch 12 oder gar 16 Kerne für AM4 kommen werden.

Mein Ziel wäre ein hoch taktender Zen 2 mit 12 Kernen.

Ich habe selbst einen 120Hz Monitor und der 2700X verfehlt mir in zu vielen Spielen die 120fps wegen CPU-Limit. Daher warte ich lieber auf die nächste Generation mit deutlich gesteigerter single-thread Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten erzeugen doch recht viel Abwärme. Du solltest vielleicht über ein etwas größeres Gehäuse nachdenken, das hilft. Des weiteren solltest du in neue und mehr Lüfter investieren, weil die PureWings in dem Gehäuse nicht besonders gut sind.
 
danfi88 schrieb:
Die Komponenten erzeugen doch recht viel Abwärme. Du solltest vielleicht über ein etwas größeres Gehäuse nachdenken, das hilft. Des weiteren solltest du in neue und mehr Lüfter investieren, weil die PureWings in dem Gehäuse nicht besonders gut sind.

danke für den Hinweis, kannst du da ein gutes Gehäuse mit Schalldämpfung empfehlen? Es sollte möglichst schlicht und unauffällig aussehen und kein Fenster haben :)

Ich tendiere denke ich auch zu einem 2600er und einem späteren Ryzen Upgrade (8kerne reichen mir dann allerdings auch), in Anbetracht von Rickmers Erfahrungen und würde dann den Lüfter von JollyRoger nehmen.

Würdet ihr denn auch das 450er Board nehmen? habe mal gelesen die passiv kühlung sei nicht so gut und MSI boards haben irgendeinen spannungstechnischen nachteil.

Was den RAM angeht, könnt ihr einen guten Guide fürs OCen empfehlen? würde gerne den Aufwand für mich abschätzen können :)
 
Ich kann als CPU-Kühler den Alpenföhn Brocken 3 empfehlen. Das funzt dann auch (Bauhöhe und so) mit meiner Empfehlung für den RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX). Als PSU solltest du bei einer Vega64 (bei der hätte ich die Nitro+ von Sapphire genommen) eher 750W ins Auge fassen. Als Board genügt sicher eines mit B-chipset, mit dem ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) bist du unter 90€ und machst nix falsch mMn., mehr geht natürlich auch, das ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) wäre meine Wahl, kostet aber gleich 120 Tacken mehr. Da ich auch so ein Leise-Freak bin - Lüfter benötigst du satt. In meiner Rig (vergleichbar deiner Konfiguration) arbeiten 8 x140mm, 4x rein, 4x raus. Die GPU ist eine echte Herausforderung.
 
Danbo_14 schrieb:
danke für den Hinweis, kannst du da ein gutes Gehäuse mit Schalldämpfung empfehlen? Es sollte möglichst schlicht und unauffällig aussehen und kein Fenster haben :)

Am naheliegensten wäre wohl das SilentBase 800 ;)
Aber es muss nicht unbedingt Schall gedämmt sein. Ein guter Airflow ist zeitweise besser gegen Geräusche als Schalldämmung. Wenn du keine HHDs mehr verbaust und glück mit Komponenten ohne spulenfiepen hast, sollte ein Case mit Augenmerk auf Airflow leiser sein.

Bevor man die 100€ Aufpreis in den Samsung B-Die RAM versenkt kann man eher zu einem Intel + günstigeren RAM greifen. Da ist man flotter mit unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Transistor 22
Wenn es silent sein sollte würde ich ein Fractal Desing Define R6 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Danke für die vielen Antworten,

ich habe nochmal nachgemessen und kann leider doch nur den besagten Tower nehmen, den Fractal kenne ich auch, habe ihn aber wegen der Standfüße ausgeschlossen.

ich habe das setup einmal angepasst, hinsichtlich der CPU: Diese fliegt dann bei der kommenden Ryzen Gen raus und ist gewissermaßen ein Platzhalter, da ich eine sehr lange Nutzungsdauer anstrebe, habe ich hier für das MB und das Netzteil nochmal eine Kategorie höher ausgewählt und bin auch beim RAM mittlerweile vom OC-Potential überzeugt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1045417

Ich habe eure Empfehlungen soweit eingebracht und würde mich freuen, wenn ihr mal gucken könntet, ob das soweit stimmig ist UND welchen der CPU-Lüfter man nun wählen sollte, zudem welche Gehäuselüfter man nehmen sollte :)

Dachte halt immer der Noctuah ist das Nonplus-Ultra, aber vlt. ist das ja auch gar nicht erforderlich oder in der praxis zu fummelig :D
 
Wenn alles in das Budget passt und du Spaß dran hast nur zu. Nur die Komponenten sind nun wirklich sehr teuer für wenig Mehrwert.
Und bei der Auswahl an Komponenten würde ich bei der Belüftung natürlich zu Noctua greifen. Aber vermutlich eher den NH-U14S oder den NH-D15S.
Als Gehäuselüfter dazu vorne zwei NF-A14 PWM und hinten einen NF-S12A PWM und oben einen der beiden, welche dann über das Mainboard geregelt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Danbo_14 schrieb:
ich habe nochmal nachgemessen und kann leider doch nur den besagten Tower nehmen, den Fractal kenne ich auch, habe ihn aber wegen der Standfüße ausgeschlossen.
Du weißt aber schon, dass auch das "BQT Pure Base 600" Standfüße hat? Im Übrigen haben alle Gehäuse, in denen die PSU unten verbaut wird, Standfüße, da sonst die PSU keine Frischluft ansaugen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Transistor 22
JollyRoger2408 schrieb:
Du weißt aber schon, dass auch das "BQT Pure Base 600" Standfüße hat? Im Übrigen haben alle Gehäuse, in denen die PSU unten verbaut wird, Standfüße, da sonst die PSU keine Frischluft ansaugen könnte.

ok, habe nochmal einige tests gelesen, ich denke mal dann werde ich zum fractal umschwenken, der bringt wohl von Haus aus die besseren Lüfter mit und das Netzteil reduziere ich vom Dark power wieder auf Straight Power stichwort Mehrwert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Ich breche hier ebenfalls noch mal eine Lanze für Fratcal Design. Das R6 kenne ich nicht, habe aber das R4 und das finde ich super.
 
@Transistor 22 habe hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=6 gelesen, dass die Lauter werden und bisher gute Erfahrungen mit den bq NTs gemacht :)

Das finale Setup sieht dann jetzt so aus (bin auch im MB nochmal runtergegangen): https://geizhals.de/?cat=WL-1045417

meint ihr man kann damit RAM-OC (nicht bis an die Grenze), Undervolting hinbekommen?

Dann wäre da der Airflow, sollte man dem Gehäuse noch weitere Lüfter spendieren bzw. passt der Noctua auch ins Fractal oder wird es zu fummelig? Hab halt auch immer noch die Abwärme der Vega zu handeln


Anstehende Upgrades wären dann:

in 1-2 Jahren CPU (abwarten was kommt und wie die preislich aufgestellt sind)
in 2-4 Jahren GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus. würde das b450 gaming pro carbon, straight power 10 650 watt und irgendeinen 3000 cl15 o. 3200er cl16 ram nehmen. kühler wäre grad der dark rock pro 4 für 60 € bei mindfactory im angebot. ab 150 € ist der versand ab 0 uhr kostenlos
 
Danbo_14 schrieb:
meint ihr man kann damit RAM-OC (nicht bis an die Grenze), Undervolting hinbekommen?

RAM OC wird wahrscheinlich bis zur Spezifikation des RAMS funktionieren, undervolting der CPU nicht, denn den AM4 MSI Boards fehlt die Funktion des VCore Offsets, welche auch nicht geplant ist nachgereicht zu werden. Von daher ist Essig mit Undervolting mit MSI Boards.
 
oh tut mir leid, war etwas missverständlich von mir, Undervolten will ich nur die GPU :)
 
Zurück
Oben