Zukunftssicherer Gaming-PC

Fläd schrieb:
ich hoffe momentan auf Empfehlungen zu den Komponenten die ich noch nicht habe.
Wie ich es sehe, fehlen da noch RAM, Board & CPU Kühler.
Weiters schreibst du:
Ich überlege, mein bisheriges Gehäuse weiter zu nutzen.
Um einen CPU Kühler empfehlen zu können, müsste man die GENAUE Bezeichnung des Gehäuses kennen. Der Kühler muss ja da hinein passen. Übrigens, es sind bei Weitem noch nicht alle am Markt befindlichen CPU Kühler Sockel LGA 1700 ready.

RAM: der von dir im Eröffnungsbeitrag angedachte Crucial RAM passt mMn und für einen Gaming PC brauchst du keine 64GB; da reichen 32GB.
Board: wenn das angedachte "GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4" die von dir gewünschte Ausstattung hat, spricht mMn nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fläd
@Nixdorf Jo, da hast du sicherlich recht. Habe auch ein bisschen mit mir gerungen beim bestellen.

@JollyRoger2408 Meine herangehensweise war erstmal die Komponenten zusammenzustellen, und wenn die dann nicht in mein altes Gehäusepassen, brauche ich eh ein neues. Ich glaube, dass alleine schon wegen der höheren Wärmeentwicklung der 3070Ti, dem i7 und dem schnelleren RAM vermutlich eine Kühlkonzept für das Gehäuse her muss, dass sich im alten Gehäuse nicht unbedingt umsetzen lässt.
Hier die Modellbezeichnung des alten: Lian-Li PC-B10
Hier sind einige Bilder des Gehäuses zu sehen, und noch ein paar Daten zur Größe, vielleicht hilft das euch ein wenig mit der Beurteilung: Click
Edit: Ich glaube die Grafikkarte passt wegen den Laufwerksschächten schon nicht rein.

Das Angebot an CPU-Kühlern für 1700-Sockel ist tatsächlich etwas rar, aber da ich bei diesem Bauteil mal davon ausgehe, dass es nicht zu Lieferschwierigkeiten kommen wird, kann ich da ruhig noch mindestens 2 oder 3 Wochen warten, bevor da eine Entscheidung her muss - und vielleicht gibt es dann ein paar mehr Alternativen.

Gut, dann nehme ich die 32GB von Crucial, 64GB ist auch wirklich overkill. Kann ich ja auch später noch problemlos nachrüsten, sollte es tatsächlich mal knapp werden. (Habs im Eröffnungsbeitrag entsprechend in orange eingefärbt.)

Beim Mainboard hab ich einfach mal eins ausgewählt, das meine Preisvorstellungen und ungefähre gewünschte Ausstattung zeigt - Vorschläge für Alternativen sind hier aber auch gerne willkommen. Wobei mir das GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 tatsächlich gut gefällt.

Wie ist es denn mit dem Netzteil, meint ihr das wird ausreichen mit 750W? Mir fehlt da völlig die Relation, ich kann das garnicht Einschätzen ob das für den Stromfresser 3070Ti und eben einem guten Kühlkonzept im Gehäuse reichlich ist, oder knapp werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für mich nur noch 850W kaufen, selbst, wenn du es nur mit 60% Auslastung betreibst. Da ist der Sweet Spot für Effizienz und du kannst jederzeit auf eine beliebige Grafikkarte upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fläd
Ich denke, dass du dich von dem Gehäuse verabschieden solltest. Der Air-Flow darin wird sich, zumindest bei geschlossener Fronttüre sehr in Grenzen halten und wenn man da keine LW-Schächte ausbauen kann, wird die "Gigabyte Geforce RTX 3070Ti Gaming OC" nicht hinein passen. Außerdem hat es nur USB 2.0 an der Front. CPU Kühler wären scheinbar bis 165mm Höhe möglich.

Die erwähnte Seasonic 850W ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fläd
tursi schrieb:
Ich würde für mich nur noch 850W kaufen, selbst, wenn du es nur mit 60% Auslastung betreibst.
JollyRoger2408 schrieb:
Die erwähnte Seasonic 850W ist ok.
Super, ich danke euch. Dann werde ich das auch als zum Kauf geplant einfärben :)
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke, dass du dich von dem Gehäuse verabschieden solltest.

Ja, darauf läufts wohl hinaus. Immerhin kann ich dann den alten Rechner in seinem Zuhause belassen, findet sich bestimmt noch eine Verwendung für.
 
Zurück
Oben