Sockel 1366 bald mit ähnlichen SyndyBridge CPUs?

Das beste P/L-Verhältnis fürs Gamen hat eindeutig der 1155-Sockel.
1366 hat im Gaming wenig bis nichts mehr verloren Ausnahme: Wenn Tri- oder Quad-SLI/Crossfire betrieben wird, dies ist aber eher selten der Fall und hat auch nichts mehr mit P/L zu tun.

Zu den AMD CPUs und deren Sockel-Politik:
Ja, es ist eindeutig wünschenswert, dass die Sockel eine Zeit lang bestand haben, dies stört mich bei Intel, ich werde trotzdem bei denen bleiben, denn AMD Prozis sind Leistungsmässig (Wie mein Vorposter schon erwähnt hat) absolut nicht mit Intel zu vergleichen (Jedenfalls im Gaming- und High-End Bereich)

Auf TomsHW ist n schöner Artikel der zeigt, dass 1155 mit SLI/CF (fast) genauso gut skaliert wie 1366. 1366 ist was für Leute die Rechenleistung benötigen, keine Gamer...

AMD CPUs sind doch fürs Gaming vollkommen ausreichend. ein PII 955 packt doch jedes Game locker, da braucht man keine Sandy.
Was ich jetzt nicht so schlimm sehe ist die Sockelpolitik. Wenn meine CPU mal ausgetauscht wird, dann ist es meist auch Zeit ein neues MoBo zu kaufen. Ich muss ja nicht jedes Jahr in einen neuen Prozzi investieren. Aber wer nach drei Jahren aufrüsten will kommt halt meist um ein neues Board nicht herum, was ich aber auch nicht tragisch finde

Ich sagte Tri- und Quad-SLI, und für das braucht man ein 1366-Board/Sockel und dass das High-End und nicht Gameing Segment ist habe ich auch erwähnt.

Ja, AMD ist zum Gamen absolut ausreichend, ich habe aber auch nie gesagt, dass sie das nicht sind, sondern dass sie nicht mit einem i5 zu vergleichen sind.

Sorry, hab mich da wohl verlesen. Mit solchen extremen braucht man klarerweise 1366...

(btw. war nicht böser gemeint^^)

Klaro kann man SB momentan mit fast nichts vergleichen. Ich finde nur den Hype um SB etwas übertrieben. Jeder in meinem Umfeld meint momentan einen 2500K kaufen zu müssen weil der PII zu wenig Leistung hat und da muss ich mir ab und an an Kopf fassen. Aber ich sehe ja dass ich deinen Post etwas falsch verstanden habe :D

iwie lustig das 1366 im Gaming machnmal langsamer ist als 1155....

Naja, meine VM Braucht halt Power, und das Filmrendern auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach einmal das Wort langsamer definieren.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dein i7 950 / 3,7 Ghz irgendwo beim Spielen limitiert (wobei der ja auch sicher die 4Ghz macht).

Was hier im Augenblick abgeht, wo die Kids ihre Sandy CPU´s auf 4,5Ghz hoch knallen um dann mit CPU Auslastung 40% zu spielen kann wohl kaum ernst genommen werden.

Sockel 1156 und 1366 ist noch lange nicht tot. Beide Sockel bieten noch satt Leistung.
Was Sockel 2011 bringen wird und was der dann kostet, darauf darf man gespannt sein.

Ich rüste alle 2 Jahre auf oder um. Somit steht Anfang 2012 wieder etwas neues neben mir.
Würde halt gerne Sockel 1155 überspringen und gleich auf 2011 gehen. Aber schauen wir einmal.

wenn man hier sagt "P2 955 reicht zum spielen" muss man aber auch anerkennen, dass ein i3 2100 mehr leistung bietet für weniger investitionskosten und ihn beim spielen deutlich abzieht...
also ich hab kein problem, dass sich alle ne k-cpu genehmigen. um so günstiger sind die teile dann gebraucht, wenn ich mir den sockel fürs private museum kaufe :P
ein geiles z68-board gibts ab 140€ neu, ne k-cpu etwas über 100€ gebraucht... hammergeil!
das ist halt der mainstream-sockel. bei den großen teilen wird man mit dem geld nicht weit kommen und die ganzen kinder ziehen wieder nen flunsch und meckern über die preise ohne sich bewusst zu sein, dass sie auch mit den kleinen teilen keinerlei mehrbedarf haben (wie schon jemand dargelegt hat).

Klar ist ein i3 2100 extrem schnell, aber manche brauchen halt vier Kerne, oftmals liegt halt noch ein altes AM2+ oder sogar AM3 Board rum.
Dann iss halt der Phenom schon ne billige Alternative. Bei einer Neuanschaffung ist SB sicherlich die bessere Wahl.
Der i3 zeigt schön deutlich was Multicore bei spielen für Fortschritte macht.... kaum welche...
Was brauch ich dann ne SB-E mit 6 oder gar 8 Kernen zum Gaming?!?
bzw. warum SB übertakten?!?

warum braucht man 4 kerne, wenn sie nicht schneller sind?
der i3 ist völlig unterschätzt, aber ok, man muss niemanden verurteilen, der sich auf 6 langsamere, physische kerne was einbildet.

und zum thema board rumliegen haben, wurde ja bereits die extreme abhängigkeit vom boardhersteller und der bios-pflege erwähnt. das ist ja mal ein service...

Naja da kann ja AMD nicht viel für.
Bringt denn der Phenom bei "wirklichen" 4-Kern Anwendungen nicht mehr Leistung? Also keine Games sondern z.B. Renderings?
die ollen 6-Kerner sind doch nur für ""Vergleiche. Bringen doch kaum mehrnutzen.
Ich finde nur, dass ein alter P2 nicht unbdingt schlecht ist, nur weil es besseres gibt. Sie sind zwar langsamer als Sandy aber reichen doch trotzdem für die meisten Sachen aus

nicht dafür, aber sie sind dafür verantwortlich, weil sie auch nix dagegen unternehmen.
siehe am3+, wo die boardhersteller einfach die kompatibelität diktiert haben und d
ie pressestelle von amd damit lügen gestraft haben. also ich würde so nicht mit meinen wirtschaftspartnern umspringen...

und "p2 ist deshalb nicht schlecht" mag sein, aber es muss ja immer um neuanschaffungen gehen und da führt für meinen geschmack nur das attribut "fanboy" und "fernblendung von meinungen die vor nem jahr vorherrschend waren" zu amd. ein i5 760 ist genauso hammergeil, aber kaum noch setzt jemand darauf, obwohl die situation für den sockel keineswegs anders ist als bei den großen phenoms. es gibt noch stärkere cpus für 1156, aber die tage des sockels sind gezählt, genauso wie bei am3, wo man sich auf gedeih und verderb in die hände seines boardherstellers begibt.

bei nem i3 2100 hat man mehr leistung, kann jetzt sofort noch aufrüsten auf die stärksten, verfügbaren prozessoren (i7 990X für brachiale leistung mal ausgeklammert) und intel hat bereits verkündet, dass ivy ende des jahres in 22nm voll kompatibel zu 1155 bleiben wird. also treffen sich tick und tock auf einem sockel! was kann man mehr wollen, wenn man keinen bereits "ausreichenden" rechenknecht hat?
ich will mal sehen wie lange ich es auf nem 1366 aushalte. hab vor gut 2 jahren darauf gesetzt, billig ne stärkere cpu gehohlt (bclk von 200 beim 920 ist kein thema, aber etwas mehr multi in form des 960 für 20€ aufpreis momentan) und bin jetzt bei 4,4 stable unter wasser... also da kommen noch mindestens 2 grafikkartengenerationen, ehe über was neues nachgedacht werden muss... bei nem 955 sieht das vielleicht etwas anders aus...

Nicht falsch verstehen bei mir steht n 2500k neben dem Schreibtisch. Klaro ist die Aufrüstbarkeit bei 1155 (recht) gut. Die Frage Anfang 2011 war auch P2 vs SB und ich hab die richtige wahl getroffen^^
Ich finde nur immer dieses SB gehype so nervend.
Mein SB auf 5 GHz iss besser als dein doofer PII, bringt aber in Games effektiv keine 10% Unterschied (MultiGrakas mal ausgenommen)
Ich spaar da lieber n paar € bei der CPU und kauf mir dafür ne Graka die iss doch mMn viel wichtiger

ne neue CPU muss eh immer wieder sein, weil das Board z.B. USB3/SATA3/PCIe3 nicht kann.

wertewandel schrieb:
bei nem i3 2100 hat man mehr leistung, kann jetzt sofort noch aufrüsten auf die stärksten, verfügbaren prozessoren (i7 990X für brachiale leistung mal ausgeklammert)
spätestens mit Ivy gibts da keine Ausnahme mehr. Es sei denn Bully wird's richten

siehste und warum hast du ne k-cpu gekauft, wenn sie fast nix mehr bringt?
prestige? anzunehmen... aber wegen des mangelnden unterschieds muss man nicht zu nem Phenom greifen, sondern ist weiterhin auch mit einem möglichen i3 gut bedient.

sata3 ist ein argument, allerdings nicht für mich. wenn sata2 ausgereizt wird ist die geschichte schon mehr als schnell genug.
usb3 ist käse, weil man entweder es per erweiterungskarte physisch installieren kann oder aber nicht braucht, weil TB sich vielleicht zügig etabliert und dieses gepimpte usb2 obsolet macht.
PCIe3 ist absoluter wahn. alle PCIe-standards sind zueinander kompatibel und dass ein höherer durchsatz nur minimale vorteile bringt kann man bei PCIe2 X4 versus X16 gut sehen. wenn PCIe3 dann auch nur als X8 kommt ist der status quo hergestellt, nur dass weniger lanes zum slot geführt werden müssen, aber das interessiert den nutzer nicht.

bulldozer? :D der witz des jahres... stille wasser sind vielleicht tief, aber so still wie es um die architektur ist wird die leistung relativ genauso niedrig ausfallen wie der mariannengraben ist...

Ich hab die K weil ich keine Lust habe in 2 Jahren ne neue CPU zu kaufen^^ (außerdem der aufpreis?!?)
Mein C2D ging ja auch von 1,9 auf 3,0. Ich erhoffe mir einfach dass das irgendwann was bringt
USB3 brauch ich nicht aber eSATA ist immer n Argument.
Problem bei PCIe, sobal dich einen RAID Controller drauf hab läuft die Graka nur noch 8x
Momentan kein Problem, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Bei SATA3 hat vor 2 Jahren noch jeder gelacht....naja man sieht, dass es schon ans Limit geht.
Thunderbolt wird ja auch irgendwann serienreife erreichen und scheint relativ vielversprechend zu sein. Nur PCIe mit Hot-Plug?!?
Das mit Bully war Ironie^^
Ich bin da ja mal gespannt wie sich Bully in Renderings so anstellt. 8 Kerne sind ja schon ne nummer, wenn die jetzt noch schnell wären.. ich hoffe das bringt mir was, sonst ist der E-350 der einzigste AMD im Hause

"um nicht in 2 jahren ne neue kaufen zu müssen"
naja, man sieht viele verrückte leute die von nem bloomfield auf nen sandy wechseln.
das sind so kranke leute die trotz heftigem oc (von 2,6 auf 4,x GHz) immer wieder das neuste brauchen...

kann mir nochmal jemand weiterhelfen?

Also die Ivy CPU passt ja in die 1155, ist das sicher? oder kann sich da evtl was ändern?
Zum Sockel 2011. welche CPus werden da reinkommen? Dann gibt es ja wieder 2 Sockel.

Ivy sollte passen, ob jedoch alle Funktionen wirklich verfügbar sind kann dir glaub ich keiner garantieren. Für 2011 gibts ja SB-E CPUs die sicherlich auch n 22nm Update erhalten werden.
Schau mal Wiki Sockel 2011 da steht doch alles...

Also gibt es für den Sockel 2011 wieder extra CPUs die nur für diesen Sockel passen werden?
So wie vorher 1366 und 1056? Kann ich die "alten" RAms vom 1366 für 1155 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wird weiterhin DDR3 bleiben, die CPUs passen ENTWEDER in 1155 ODER in 2011, ist ja auch logisch aufgrund der Pinanzahl.

MfG

Zurück
Oben