Sockel 2011?

refilix

Lieutenant
Hi,

vieleicht ist meine Frage doof...aber für was ist der Sockel 2011 gedacht?

Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht da ich nicht heraus lesen konnte ob
der Sockel 2011 für Server oder Desktop PCs gedacht ist.

Und ob dieser Sockel "Zukunftssicher" ist....?

Wollte mir bald einen neuen PC zusammen stellen, nun weis ich nicht ob der Sockel 1155 oder der 2011 "besser" ist.

mfg refi

Der Sockel 2011 ist für die Sandy-Bridge-E CPUs gedacht, praktisch der Nachfolger des 1366, also High-End, sieht man ja auch an den Preisen.
Für den Durchschnittsanwender eigentlich übertrieben, der 1155 ist der aktuelle Mainstreamsockel und bietet für die meisten Leute schon mehr als genug Leistung.
Da du nicht wirklich viel über den 2011 wusstest würde ich mal meinen, dass der 1155 für dich die bessere Wahl ist, zudem hat z.B. ein i5-2500(k) schon enorm viel Leistung.
Wenn du uns noch dein Anwendungsbereich sagst können wir dir auch noch eine genauere Einschätzung der empfehlenswerten Hardware geben.

MfG

Ah, danke für den Artikel Alex...

Ich denke ich werde beim i7 2600K landen. Mit 16GB Ram.

Mache überwiegend Grafik und möchte meinen alten Q6600 so langsam ausmustern....

danke nochmal...

mfg refi

Naja doofe Fragen gibts ja bekanntlich nicht - aber ein bisschen mehr Mühe hättest du dir beim Suchen schon geben können.

Ich reiße es mal ganz grob an:

Mainstream, Performance:

1155 = Prozessoren i3-2300 bis i7-2700k (Sandy Bridge), Dual-Channel-DDR3-Speichercontroller
(Dual- bzw. Quadcore)

Enthusiast, High-End:

2011 = Prozessoren i7-3930K bis i7-3960X, Quad-Channel-DDR3-Speichercontroller
(Hexacore)

Sockel 1155 mit einem passendem i5 oder i7 sollte für dich ausreichend sein. Mit "großer Wahrscheinlichkeit" läuft die nächste Generation (Ivy Bridge) auch auf diesem Sockel (Achtung! vorsicht bei solchen Äußerungen :))

wenn du es privat machst, würde ich auch zum 2600K greifen, beruflich würde ich schon auf den i7 3930K setzen. schon alleine die 8 RAM-Steckplätze sind super

@Basti

Ist nur Privat. Verdiene kein Geld damit. Vermutlich würde ich dann auch eher zum stärkeren greifen....aber da es nur ein Hobby ist, ist mir der Mehrpreis für 2011 nicht wert.

mfg refi

falls du nicht übertakten magst, könntest du dir auch mal den xeon e3 1230 für 190€ anschauen. das ist ein umbenannter i7 2600 der einfach nur 200Mhz langsamer läuft. der xeon e3 läuft auf jedem 1155 z68 board.

richtig basti gute empfehlung.

hätte ich jetzt auch gemacht.
wen kein übertakten xeon.

die 2011 plattform ist nur noch für leutz mit zu viel geld ^^

weil wer wirklich leistung braucht wird eh erst wider im xeon 2011 bereich juhu schreien wegen evtl multi cpu systemen.

Zurück
Oben