Sockel 2066 aka X299

• Ersteller Ersteller Whatafall
  • Erstellt am Erstellt am
W

Whatafall

Gast
Ich bin etwas irritiert und auf der Suche nach einen neuen Sockel 2066 Board !
Nach kurzer Suche bei Onkel google bin ich nicht wirklich fündig geworden, wird der X299 Chipsatz bald abgelöst ?
Ein kurzer Artikel über X399 habe ich hier bei cb.de vom April gefunden, sonst nichts.
Immer weniger gerade MSI Boards mit X299 Chipsatz sind auf dem Markt.

Kann da einer mal kurz aushelfen !? Da ich zeitlich nicht direkt gebunden bin und jetzt ein
neues Board kaufen "muss" sofern in 1-2 Monaten mal wieder ein neuer Chipsatz kommt.
DANKE

x399 ist wohl AMD gemeint.
Keine Ablöse von Sockel 2066 in Sicht.

Danke, ist mir bewußt mit X399 aktuell AMD , ich komme da ja nur drauf wegen dem Artikel siehe oben von cb.de und eben die Tatsache das einige Modelle nicht mehr verfügbar sind.

Mein jetziges MSI Board ist seit 4 Wochen in der RMA und ich habe kein Bock mehr drauf... erkennt nicht alle Speicherriegel ( 4x8GB verbaut und 24GB werden angezeigt im Uefi und Windows, aber CPU-Z zeigt Quadchannel und 32GB an. Ist aber anderes Thema !)

Ich glaube es ist aktuell noch nicht bekannt wann der Skylake X Refresh kommt und ob dieser einen neuen Chipsatz benötigt.
Im nächsten Jahr erscheint dann Cascade Lake X mit sehr wahrscheinlich neuem Sockel.

Also soweit ich weiß gibt es für die Highend Plattform nie ein Refresh sondern direkt die neue Generation ( hinken ja so oder so immer eine Generation hinterm Sockel 1151 - Mainstream hinterher )
Bleibt nur die Frage warum einige Boards so langsam verschwinden ?
Beispiele :

https://geizhals.de/msi-x299-xpower-gaming-ac-7a91-001r-a1654486.html

https://geizhals.de/msi-x299m-gaming-pro-carbon-ac-7b06-001r-a1673813.html

und hier auffällig der Preisfall von 150 EUR , klingt nach Auslauf :
https://geizhals.de/msi-x299-gaming-m7-ack-7a90-001r-a1636278.html

Naja es gibt aber nach Skylake noch keine neue Generation. Alles bisher nur Refreshs.(Desktop-Bereich)

Deine RMA ist evtl. der "typische" Speicherfehler den ich auch hatte. Nach mehreren Boardwechseln und mehreren neuen CPU`s habe ich nun auch Quadchannel mit spezifierten Frequenzen. Habe dieses Problem mit der Speichererkennung nur auf 7900X CPU`s gehabt. Mit meiner jetzigen ist alles ok...

die plattform ist unterm strich einfach obsolet. nur die i9 prozessoren machen irgendwie sinn, und die fangen bei 1000€ an.

alles andere an der plattform ist durch ryzen, threadripper und coffeelake quasi bei oder monate nach der einführung überholt.

der hardwareaufwand ist exorbitant und die verkäufe mittlerweile vermutlich so gut wie nicht vorhanden.

die nächste gen wird intel typisch wieder ne neue plattform. sockel 2066 ist effektiv also schon EOL. es scheint wenig verwunderlich, dass hier boardhersteller nicht mehr investieren.

@Precide dachte da eher an Coffee Lake , keine neue Generation an sich aber Bezeichnung aka Tik-Tok
@fellkater Speicher geprüft einzeln, Pins kontrolliert, Resets , Timings, Taktung geändert usw. nichts hat es gebracht. Außer eben das diese sogar im Bios alle 4 erkannt werden aber dennoch nur 24GB angezeigt bekomme ( außer CPU-Z mit 32GB). Das ist zwar von der Leistung her nicht wirklich wichtig ( keine Auslastung von 24GB , aber wurmt einen )
Ergänzung ()

ja stimmt schon duskstalker, diese 2 Schienen was Intel und ja leider auch AMD mittlerweile fahren ist Mist bzw. alternativlos da die perfekte Mischung zu bekommen für Anwendungen und Gaming nur mit deutlichen Abstrichen zumeist bei Anwendungen zu bekommen ist und / oder viel Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whatafall schrieb:
[...]. Außer eben das diese sogar im Bios alle 4 erkannt werden aber dennoch nur 24GB angezeigt bekomme ( außer CPU-Z mit 32GB). Das ist zwar von der Leistung her nicht wirklich wichtig ( keine Auslastung von 24GB , aber wurmt einen )

Dann solltest du dir aber auch die Frage stellen, was du mit dieser plattform willst wenn du nicht mal 24GB RAM auslastest

Whatafall schrieb:
@Precide dachte da eher an Coffee Lake , keine neue Generation an sich aber Bezeichnung aka Tik-Tok

Das meinte ich mit Skylake X Refresh.
Es ist am Ende auch irrelevant wie es heißen wird, es sind halt erneut 14nm-CPUs.

thelukay schrieb:
Dann solltest du dir aber auch die Frage stellen, was du mit dieser plattform willst wenn du nicht mal 24GB RAM auslastest
Anwendungsbedingt sind hier eher die Kerne wichtig bzw. mein mir

thelukay schrieb:
wie sich jetzt zeigt

Das war aber schon mit Release von TR4 klar, dass es sich um eine langfristige Plattform handelt.
Intel hat nichts dazu gelernt und verarscht die Kundschaft immer wieder aufs Neue mit regelmäßigen Plattformwechsel ohne signifikanten Grund - egal ob im Mainstream oder HEDT-Sektor.
Dabei werden Rückschritte auch noch als Innovation oder zumindest als nicht so tragische Entwicklungen proklamiert... ich sag nur Zahnpasta statt Verlöten.

Edit: Passte nicht.

Zurück
Oben