Sockel 478 mit Gigabit LAN und SATA erhältlich?

[Stephan]

Captain
Hallo!
Gibt es ein 478er Board mit Gigabit LAN und SATA?
Ich finde leider nichts, würde aber eins kaufen, falls es nicht zu teuer ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Stephan

edit: Bin auf der Suche nur über 200 Euro teure Server Boards gestolpert. Gibts da nichts preiswerters?

Zuletzt bearbeitet:
Derartige Boards gibts nur noch bei eBay.

ASUS P4P8X
ASUS P4P800 SE / Deluxe
ASUS P4C800 E / Deluxe

Ein LAN Anschluss reicht vollkommen. Ein Zweiter bringt mir keinerlei Vorteil.
PCI Karten scheiden definitiv aus, da neben dem Gigabit LAN auch noch ein SATA Controller nötig wäre, an dem dann bis zu 4 Platten hängen. PCI ist mit seinen irgendwas um die 133Mbit definitiv zu lahm und würde im meinem Netzwerk an zentraler Stelle einen inakzteptablen Flaschenhals darstellen.

edit: Danke, Campino. Mal sehen, ob ich so ein Brett noch bekommen kann. Ausser EBAY keine Chance?

Zuletzt bearbeitet:
gibt kein board mit 4 sata und gbit neu, nur 2 mit sata II und 100mbit (asrock).
da hilft nur ebay zB hatte ich selber das neo2 875p mit gbit direkt an der northbridge und 4 sata aber über 2 chips, da funzt afaik nur ein win softraid (hatte nur 2 hdds @ level 0). der ich5r kann halt nur 2 sata ports.

PCI Karten scheiden definitiv aus, da neben dem Gigabit LAN auch noch ein SATA Controller nötig wäre, an dem dann bis zu 4 Platten hängen. PCI ist mit seinen irgendwas um die 133Mbit definitiv zu lahm und würde im meinem Netzwerk an zentraler Stelle einen inakzteptablen Flaschenhals darstellen.
Ein Onboard LAN Chip hängt aber trotzdem überm PCI Bus am System.;)

Es spielt absolut keine Rolle, ob du eine Karte oder einen Onboard Chip verwendest - beides läuft zu 100% über den PCI Bus.

40MB/sec kommen von der Festplatte zur Southbridge --> gehen von der Southbridge zum OnBoard Chip/Karte. Dann wärde der PCI Bus schonmal mit 80MB/sec ausgelastet (und das bei nur lesen oder nur schreiben. Gigabit Lan ist allerdings Full Duplex fähig.

Das praktische Maximum liegt bei ca 80% des theoretischen Maximums. Außerdem brauchen Soundkarte, PATA Controller und Co auch noch ein wenig Leistung des PCI Buses.

EDIT: Mir ist zumindest kein P4 Board bekannt, bei dem der Gigabit Port direkt an den Memory Controller angebunden ist. Ich dachte das käme erst später mit S775 in Mode.

Hmm, demnach kommt eigentlich nur ein Umstieg auf einen anderen Sockel in Frage.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ziel ist es, einen absolut kostengünstigen Server für ein Gigabit LAN zu haben. Ausserdem sollte das Ding ziemlich sparsam sein und vor allem leise.
Wenn wir schon dabei sind: Von Vorteil wäre, wenn ich DDR2-800 RAM verbauen könnte. Davon habe ich noch ein paar Riegel zu Hause liegen.

Folgende Hardware ist vorhanden: passive PCIe Graka (onboard wäre aber wohl stromsparender), Gehäuse, Netzteil, HDD's, DDR2-800 RAM,

Zu kaufen wäre also nur ein neues Board und eine neue CPU.

Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben