Schnellere Verbindungsmöglichkeit als Gigabit LAN?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu Zusammen,

ich habe nun nach verschiedenen Dingen gesucht, aber irgendwie gibts das Thema kaum.

Ich suche eine schnellere Verbindung als Gigabit Lan. 10Gib Lan kenne ich, aber da alles ersetzen ist mir nun zu umständlich, da keines meiner Boards so einen Anschluss hätte...

Gibt es evtl. eine Art PC zu PC Verbindung über USB/Thunderbolt/eSata oder sowas?

Kann man eine Festplatte "Sharen"? Also quasi 2. SATA Verbindungen dranhängen. Da sehe ich technisch gesehen schwierigkeiten, aber man weiss ja nie^^

Was kennt ihr sonst noch so?

Grund:
Ich arbeite mit dem Kollegen bei mir an Filmprojekten. Die ganzen Aufnahmen liegen bei mir auf den RAIDs.
Wir suchen nun eine Möglichkeit, wie wir zusammen arbeiten können. Aktuell greifft er auch auf die Platten zu, aber über das Gigabit Lan ist es einfach zu langsam. Wir erreichen knapp 90Mb/s. Bräuchten aber 140mb/s.

Eine Alternative Lösung über den Server wäre auch eine Option.

Gibt es da etwas in der Art?

Danke

Greez

Habt ihr denn überhaupt Platten, die eine solche Geschwindigkeit liefern können?

Gbit LAN kann bis zu 125MB/s - Das erreicht man zwar nie, aber 90 ist schon arg wenig - da könnt ihr mal schauen, ob ihr da nicht noch was optimieren könnt.

Dann gibts noch die Möglichkeit, mehrere Gbit-Leitungen zusammenzufassen - dann braucht ihr halt noch je PC ne weitere Karte und noch zusätzliche Kabel + entsprechende Software und Switch (nennt sich Link Aggregation [LAG])

Zuletzt bearbeitet: (Switch muss es auch können)
direktverbindung beider Pcs mit 10 gbit LAN?

Was für Distanzen sind denn zu überbrücken?

Danke Knuddelbearli. Genau so eine Auflistung habe ich gesucht, dann lese ich mich da mal durch.
Eine seperate Karte wird schwierig. In meiner Kiste ist alles verbaut! Hab keinen einzigen freien Steckplatz mehr -.-

Gbit LAN kann bis zu 125MB/s - Das erreicht man zwar nie, aber 90 ist schon arg wenig - da könnt ihr mal schauen, ob ihr da nicht noch was optimieren könnt.
Naja, viel mehr habe ich bisher noch bei keinem Gigabit Lan gesehen. Und wenn auch, 125mb/s wären auch zu wenig...

Habt ihr denn überhaupt Platten, die eine solche Geschwindigkeit liefern können?
Ja 4 Raids...

Dann gibts noch die Möglichkeit, mehrere Gbit-Leitungen zusammenzufassen - dann braucht ihr halt noch je PC ne weitere Karte und noch zusätzliche Kabel + entsprechende Software und Switch (nennt sich Link Aggregation [LAG])
Das funktioniert leider nicht, da man pro Kabel auch nur maximal ein Gigabit durchbringt. Und aufgesplittet werde die daten nicht...

ich guck mal ob ich nen Steckplatz frei machen kann. Wie viel diese 10gbit karten kosten und versuch es dann wohl mal so rum.
Die Kisten stehen keine 2m auseinander :)

greez

EDIT:
Ach du heilige sch*****:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=288444

Die sind ja verdammt teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
deshalb auch der Thread, da wird dann auch brauchbares Second hand empfohlen. und sonst halt 1GBit Kanalbündelung. Gibt leider kaum Mainboards mehr die das unterstüzen

Windows Server 2012R2 als OS verwenden. Das kann Multipathing mit SMB 3 über Netzwerkschnittstellen sofern die NICs RDMA unterstützen.

http://workinghardinit.wordpress.co...configuration-in-action-with-rdma-smb-direct/
http://workinghardinit.wordpress.co...nelrdma-is-working-in-windows-server-2012-r2/

Alternativ kann man auch gebrauchte 10Gbit Hardware bei eBay ersteigern. Hab schon Karten gesehen die um die 150€ weggehen.

1Gbit Verbindungen haben ein praktisches Limit von 116-117MB/s aber nur wenn alles absolut perfekt läuft. Selbst mit Consumerhardware ist 110MB/s+ locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mein GBit-LAN läuft mit ~ 120 MB/s... der Server liefert das ganze über zwei gekoppelte GBit-Schnittstellen, kann also theoretisch 240 MB/s liefern, was meine Clients nicht unterstützen. Mein dediziertes RAID im Server liegt systemintern bei ~ 300 MB/s.

Wenn 150MB/sek reichen, würde ich die Systeme mit ner Netzwerkkarte die Link Aggregation unterstützt aufrüsten (natürlich auch mit nem entsprechenden Switch). Dann sollten 250MB/sek machbar sein...

Entsprechende Netzwerkkarten gibts für 120€ aufwärts und nen entsprechenden Switch gibts ab 150€ aufwärts...

Edit: zu langsam! T3mp3s1187 hats auch schon geschrieben^^

Nochmal. Link Aggregation macht nicht aus 2 Nics eine und verdoppelt die Datenrate. Hier wird kein Multipathing produziert. Ergo müssen 2 verschiedene Threads erzeugt werden um einen höheren Datendurchsatz zu generieren.

Die Frage ist natürlich wie ihr zusammenarbeitet. Eventuell wäre es denkbar, gar nicht die Daten hin und herzuschieben, sondern über RemoteDesktop auf einem Server zu arbeiten. Die Daten liegen dann auf dem Server und man loggt sich mit einer geeigneten RDP-Software auf dem Server an, bekommt einen eigenen Desktop und kann munter auf den Daten des Servers arbeiten. Zum Client wird dabei lediglich "das Bild" übertragen.

Allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen wie gut das bei Videobearbeitung funktioniert. Einen Versuch wäre es aber wert.

Wenn natürlich trotzdem die Videos von A nach B kopiert werden müssen (beispielsweise, weil man sie zum Kunden mitnehmen muss), dann hat man wieder das Problem mit der Geschwindigkeit. Vielleicht ist das aber halb so wild, weil das tägliche, ständige kopieren das eigentliche Problem darstellt - das musst du beurteilen.
Ergänzung ()

Alternativ wäre vielleicht ein Sync im Hintergrund eine Option. Wenn man aktiv Datei X von A nach B kopieren muss, hockt man davor und dreht Däumchen. Wenn das allerdings im Hintergrund ständig synchronisiert wird (natürlich nur im Falle einer Änderung), dann sind die Daten schon da, wenn man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht prinzipiell darum, dass die Wiedergabe in der Software flüssig ist. Das kopieren ist dann eine andere geschichte, das geht von der SSD aus auf die RAID platten ratzfatz mit ~200mb/s. Da haben wir keine probleme, und wenn auch, das könnten wir sonst auch übernacht kopieren lassen oder so. Da stört das niemand.

Was hingegen stört, wenn die Wiedergabe beim schnitt ruckelt, weil das LAN zu langsam ist. So kann man keinen gescheiten Schnitt machen, ohne immer alles vorrendern zu müssen.
Über Proxies haben wir auch schon nachgedacht, aber das ist dann auch wieder zu umständlich, braucht mehr platz und mehr datenberge. Zudem immer hin und her switchen ist dann auch doof. Da fürs Grading eh die original Daten her müssen.

Wir haben erst grad 1000.- für neue Platten ausgegeben, damit wir genug platz zum arbeiten haben, und das auch nur weil es unabdingbar war. Da sticht der Preis für ein 10gbit doch arg durch die rechnung, da das nicht gerade wenig geld ist und wir noch andere dinge benötigen.

Den "server" wollte ich eh mal neu aufsetzen. aktuell schlumert noch ein Win XP drauf^^ Dann hau ich wohl direkt ein win Server 2012 auf die kiste.

Mein GBit-LAN läuft mit ~ 120 MB/s... der Server liefert das ganze über zwei gekoppelte GBit-Schnittstellen, kann also theoretisch 240 MB/s liefern, was meine Clients nicht unterstützen. Mein dediziertes RAID im Server liegt systemintern bei ~ 300 MB/s.
Was hast du für ein RAID? Also anzahl Platten und wie angeschlossen? (extra RAID Kontroller oder OnBoard Kontroller)

Da wir nicht alles auf einmal uns leisten können, bauen wir das ganze nach und nach auf. Also so, dass wir wissen was wir wollen und sobald das geld reicht, den nächsten akt aufrüsten.

so haben wir auch seperate RAIDs für verschiedene Dinge, damit uns da nichts in die quere kommt. Rohaufnahmen sind zwischen 130-180mb/s. Stock Footage kann auch spitzen haben bis 140/mb. und die zwischengerenderten szenen von 3D Software und co sind für verlustfreies arbeiten auch locker auf 150mb/s. Natürlich sind das maximalwerte, so hoch ist es nicht immer, ausser bei den Rohaufnahmen. aber es reicht immer knapp nicht fürs lan.

ich werde das mal mit dem kollegen besprechen, dann schauen wir weiter.

jedenfalls schon mal vielen dank für die zahlreichen Antworten!

greez

PS: nein RDP ist keine Lösung. da eher lahm von der Bedienung, falsche farben, vor allem sind dann die 10bit monitore sinnfrei, und sonstige "engpässe". das haben wir in der firma schon, ich hasse es^^

Hi,

bei mir läuft ein LSI 9261-8i als dedizierter Controller auf einem Supermicro X9-Board (Zwei Intel-NICs onBoard). CPU ist ein Xeon E3-1265Lv2 mit 32 GB ECC-RAM. Platten sind 3 x 3 TB WD Red im RAID5 und 2 x 600 GB SAS (Seagate Cheetah mit 15k) im RAID0 für meine Virtualisierungsumgebung. Das wichtigste daran sind die 512 MB Cache auf dem Controller, der bringt besonders beim RAID5 viel Performance wieder.

Hier mal ein Screenshot der internen Kopierrate: Kopierrate.png

Du könntest die Datenplatte über iSCSI sharen (z.B. mit Starwind iSCSI SAN, gibt es auch als kostenlose Version).
Zusätzlich 2+ dedizierte Gibabit NICs jeweils in Server+Client einbauen für iSCSI multipathing.
Was da für eine Performance rauskommt müsste man aber testen.

Pha, dass ist viel zu teuer. Wobei 10 Terra platte mit Thunderbolt rechtfertigt es eigentlich schon. Nimm es in die Überlegung mit auf. Danke

Jetzt stellt sich die Frage, ob via Thunderbolt auch ein Netzwerk für die Zukunft einrichten ließe. Sofern ich es richtig verstanden habe, soll es aktuell mehr für externe Audio-/Video bzw. Speicher Geräte dienen, also Monitore, Fesplatten & Co.

Interne Thunderbolt Karten sind noch rar gesät, also müssen onboard Anschlüsse vorhanden sein.

Externe LW:
http://g-technology.com/products/g-drive-thunderbolt
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10574
http://schmid.tv/2013/10/basteltipp...hunderbolt-anschluss-fuer-relativ-wenig-geld/

Zurück
Oben