Gigabit-LAN bei kleinen Paketen langsaemer als 100Mbit

salsaholic

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
180
Hallo,
nachdem ich unseren alten 100Mbit-Switch (Tenda TEH500S - so'n Billigteil halt) gegen ein Gigabit Gerät (TP-Link TL-SG1008D) ausgetauscht habe, messe ich mit Netio eigenartige Werte:
Mit Gb-Switch:
Code:
Packet size  1k bytes:  25.14 KByte/s Tx,  61.93 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  288.38 KByte/s Tx,  63.58 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  112.25 MByte/s Tx,  109.67 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  110.39 MByte/s Tx,  112.55 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  112.69 MByte/s Tx,  112.53 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  111.22 MByte/s Tx,  111.80 MByte/s Rx.

Mit dem alten 100Mbit Switch:
Code:
Packet size  1k bytes:  11.09 MByte/s Tx,  11.19 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  10.97 MByte/s Tx,  11.00 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  11.30 MByte/s Tx,  11.25 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  11.28 MByte/s Tx,  11.00 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  11.30 MByte/s Tx,  11.27 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  11.32 MByte/s Tx,  11.27 MByte/s Rx.

Beide Messungen lassen sich so reproduzieren (mit kleinen Schwankungen). Bei 1k und 2k großen Paketen sende ich mit dem Gigabit-Switch plötzlich deutlich langsamer als zuvor, ansonsten wird das theoretische Maximum ja mehr oder weniger erreicht...

Gemessen habe ich mit 2 Win7 PCs:
  • Asus M3n78EM, Athlon x250, on board Netzwerkkarte ("HTPC", hier netio Server)
  • Asus Asus M2A-VM, Athlon 63 X" 4200+, om board Netzwerk
Ich hatte zunächst meine neu gebastelte Haus-Verkabelung in Verdacht (zum ersten mal SLA-Klemmen und so...), aber auch mit einem direkten Kabel sieht das so aus.

Sind solche Werte normal????

Was noch mehr stört als evtl. Performance-Einbußen ist der Umstand, dass ich den HTPC nicht von dem anderen aus erreichen kann. Nicht über Dateifreigaben (weder per Name noch IP-Adresse), noch nicht einmal per Ping!?!? Nur mit netio...
Umgekehrt komme ich auf die Shares drauf.

Ist es eventuell ein Software / Konfigurationsproblem?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps freuen!

Nachtrag: Kopieren eine großen Datei vom anderen PC auf den HTPC gibt it über 40MB/s - das ist schon mal eine Besserung gegenüber 100Mbit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben