• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 775 Board oder Neukauf?

Mr.Zweig

Admiral Pro
Tach!

Ich stecke ein wenig in der Zwickmühle. Leider ist mein gebraucht erstandenes ASUS Striker 2 Extreme abgeraucht und nun stehe ich mit einem noch relativ toppen System da, aber ohne Board.

SYS: Q9450 (lief auf 3,8GHz), Noctua U12P, Corsair 2x4GB DDR3 1600, GTX560Ti, BeQuiet E8 480W

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ich könnte rumwarten und hier im Forum oder bei eBay nach gebrauchten Boards herumforsten die DDR3 Unterstützen und in der selben Liga spielen, wie das Striker...

Problem: Dauert unter Umständen (weil sehr rar), gebrauchte Boards (Risiko), nicht ganz billig.

2. Ich könnte mir ein neues G41 Board kaufen.

Problem: Schlecht ausgestattet, keine OC Eigenschaften, aber günstig und schnell Verfügbar.

3. Ich scheiss auf den Quad und kauf mit ein Sandy/Ivy Bridge.

Dachte da an 2500k und ASRock Z77 Extreme4

Problem: Teuer, aber wieder Garantie und kein Stress, dafür großer olschool OC Prestigeverlust (wichtig)... ;)

---

Wie immer hab ich wenig Lust mich mit so schwachsinns Problemen rumzuärgern, aber die Zeit drängt, der Sommer ist da und ich brauch ein schnelles System zum arbeiten und für den ein oder anderen Zock.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
i5 + Z77er Board, alles andere hast Du ja.

34€ für ein neues G41, der Rest reicht dir ja noch.

Jap, sicherlich eine gute Sache. Ich könnte sogar den Kühler mitnehmen, da die neuen ASRock Boards noch ne 775er Bohrung haben (respekt!). Oder eben bei Noctua anrufen...

Dagegen sprechen 300.- Steine... Ein S775 Board bekomm ich gebraucht zwischen 40-60 und neu aber G41 für 40.-

G41 Boards haben ausser den ASRocks aber kein USB 3.0 (welches kaum funktionieren soll -> Ärger) und kaum Erweiterungsmöglichkeiten... (fail!)

Kaum zu Sprechen von erheblichem Prestigeverlust und den (höchst wahrscheinlich) miesen OC Eigenschaften...

Zuletzt bearbeitet:
G41 rein und gut ist. Hab auch schon überlegt mal komplett neu anzuschaffen, aber stell dann immer wieder fest das bis jetzt nach wie vor noch alles super läuft.

naja, irgendwann wirste sowieso wechseln müssen und wenn du dann von den 300 für i5 + Board noch die 60€ wegrechnest, die du dir wegen dem alten S775 Board sparst + den Verkauf des alten Quad, dann kommste so auf 190-200 für ein neues System... würde es so machen. Da du ja auch schon den RAM hast und den Kühler weiterverwenden kannst.

An der Stelle war ich auch einmal, allerdings habe ich einen Q6850 @3.6GHz ( Wakü) und eine MSI 560ti, hab mir dann in der Bucht ein neues Asus P5QDeluxe geholt und bereue es nicht.

Ich bräuchte eben allerdings eines mit DDR3... Das kann dauern...

Ein weiteres Problem ist, dass ich kaum glaube, dass der Noctua auf so ein G41 Krüppelboard passt...

Ich würde nicht unbedingt zu einem i5 und einem H77 Board greifen. Mein Rat wäre, dass du dir lieber ein P5Qxx kaufst wie es "einblumentopf" hat. Oder du nimmst wieder ein gebrauchtes Board wie bspw.
Asrock P45R-2000 oder etwas wie das Asus P5P43TD USB3.0. Mir ist bewusst, dass bei dem 2. Angebot noch eine CPU, RAM und Kühler dabei sind.

Ersteres ist halt vom Hersteller generalüberholt und kostet so um die 70€. Ist zwar nicht neu, aber kostet weniger als wenn du neu kaufst und deinen Prozessor verkaufst. Okay ist halt nur kein Striker, aber das würdest du ja beim Neukauf auch nicht bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Blacky101

Wo? Link?

@hayden

Hat kein USB3.0 und nur ein PCIe 16x. Ich hab noch ne ASUS U3S6, die braucht nen PCIe 8x und nen PCie 1x für ne gescheite Soundkarte. Ausserdem kann es eben gut sein, das der Noctua über die Rambänke reicht, da passen meine Rams aber nicht drunter. Zudem wird das knapp mit vier Platten, einer SSD und einem DVD...

@Schu3

ASrock... 70 Stutz... wer übernimmt da Gewährleistung? Und es sieht verdammt Kacke aus. ;) Zweiter Link egalisiert sich eh... Ich hätte gern ein Stiker/Rampage/P5QE etc... aber eBay ist halt ne Bitch. Die Typen, die die Boards da raushauen, kannste zum Großteil in der Pfeiffe rauchen. Garantie eh futsch. Uff...

Naja immerhin haste das dann schonmal ausgeschlossen ;) Bleibt ja nur noch G41 oder aktuelle Hardware. Aber da schließ ich mich trotzdem den G41-Befürwortern an.

Ja meine Hoffnung ist ja, dass sich hier im Forum noch jemand erbarmt und sein S775 System möglichst dieses Wochenende auflöst und mir sein OC Board überlässt... (träum).

Zurück mit einer Backpfeife in die grausame Welt der Althardwareliebhaber... ;)

Ich wart mal bis Montag, was sich noch so tut und überleg mal noch etwas rum... Einfach ist es nicht und mein Stolz und meine Bastelleidenschaft sind eigentlich zu groß um mir so ein G41 in den Rechner zu pressen...

Ausserdem muss ich noch ne Semesterarbeit abgeben... Ich sollte vielleicht in zwei Wochen noch mal gucken...

Sollte... *fingerleck*

bastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastelbastel

Anhänge

• chris.jpg
    chris.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 173
Ich habe vor ungefähr 2 Wochen ein Asus Maximus Extreme für ca 60€ gekauft, bin auch von einem G41 ungestiegen, also würd ich mal auf ebay schauen.

Zurück
Oben