"Sockel 775 Dual Core" und "Fedora 5"

sZone

Commander
Hallo!

Ich wollte ein System auf Basis Intel Pentium D 930 (S775) erstellen. Es soll Fedora 5 drauf laufen. Bei den Mainboards gibt es ja schon die unterschiedlichsten Chipsätze. Auf meinem AMD (S939) läuft der NVIDIA nForce4 tadellos mit Fedora. Wie sieht es aber mit Chipsätzen wie Intel® 915P oder ähnlichen aus. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation!??

Zuletzt bearbeitet:
läuft eigentlich problemlos. hatte hier mal nen 3,4GHz Prescott lga775 system auf dem ich Mandriva installiert hab. Sowohl s-ata, sound als auch netzwerk liefen von haus aus tadellos. das einzige problem war dessen ati grafikkarte - mit ner nvidia wäre das richtig gut gewesen^^. das mainboard war übrigens von asus.

Mainboard wird auch ein Asus. Beim S939 geht es mit den ATI Karten (x300) sehr gut und reibungslos. Für mich ist halt die alles entscheidende Frage, welchen Chipsatz ich verwende..?!!

Orginal Intel Chipsätze (und auch Intel Hardware) sind sehr gut dokumentiert und haben mit den besten Hardwaresupport unter Linux. Intel entwickelt selber die Treiber unter OS-Lizenz

stein.m schrieb:
Mainboard wird auch ein Asus. Beim S939 geht es mit den ATI Karten (x300) sehr gut und reibungslos. Für mich ist halt die alles entscheidende Frage, welchen Chipsatz ich verwende..?!!
dass es bei dir reibungslos ging ist eher eine ausnahme. wenn man linux installieren will sollte man grundsätzlich von ati abstand halten und lieber nvidia oder intel nehmen - vorallem wenn 3d beschelunigung(sei es durch spiele oder einfach ein opengl beschleunigter desktop) ins spiel kommt gibts massig probleme mit ati. der grund sind einfach die schlechten treiber seitens ati und die fehlende dokumentation. durch reverse engineering gibt es zwar mittlerweile einen radeon treiber, aber der kann auch noch nicht alles um komplett als ersatz zu dienen.

mit intel sollteste aber keinerlei probleme haben. (gibt für alles mir bekannte oss treiber)

Danke für die Antworten!
Ich werde dann wohl eher auf Intelbasis das System zusammenstellen. Falls ich noch eine Frage habe melde ich mich

Bombaster schrieb:
Mit dem 915er sieht es schlecht aus - der unterstützt kein Pentium D. Intels 945er und höher unterstützen erst diesen Prozessor. Quelle

MfG

Stimmt nicht ganz. Der 955X unterstützt afaik auch keine DualCores. Nur 945, 965 und 975 unterstützen DC.

Zurück
Oben