Dual-Core oder Quad-Core und welches Mainboard? Oder vielleicht noch warten!?

BoeHmaN

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
140
Hallo Leute,

alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann oder eine Person, die sich für jenen ausgibt, sondern auch ein neuer Thread von mir in diesem Forum ... als Spamer kann man mich also nicht bezeichnen ;)

Nachdem ich letztes Jahr in diesem Thread um Entscheidungshilfe bat, ob ich meinen aufgebohrten X2 3800+ (@2x2,5GHz) durch einen DC-Opteron ersetzen soll, um mit mehr Cache und vielleicht noch mehr Übertaktungspotential die letzten Kräfte meines Sockel 939 zu wecken, hab ich mir wie empfohlen -und auch von mir als sinnvoll erachtet- eine 8800GT gekauft bzw. als Ersatz (mit Zuzahlung) für meine defekte 7800GT genommen und vorläufig meinen Hardware-Engpass beseitigt. Damals war "Call of Duty 4" der Grund. Jetzt ist es "Warhammer Online", dem meine Hardware nicht mehr genügt... meine erste Idee zur Bekämpfung dieses Problems wird noch getestet: ich hab mir noch 2x1GB vom gleichen (DDR1-)RAM bestellt, der in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Wär halt schon allein doof, weil Dual-Channel mit 4 RAM-Modulen wohl nicht gehen wird!?

Meine nächster Gedanke war natürlich, dass der Prozessor auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist, aber auf dem Mainboard lässt sich halt nix mehr machen, was bedeutet, dass ich nicht nur eine neue CPU sondern auch neues Mainboard und neuen RAM brauche, weil DDR1 ja nicht mehr so modern ist.
Also hab ich mich mal informiert, wobei mir aufgefallen ist, dass der neuste Intel-Sockel nicht mehr der 775, sondern der 1336 mit dem i7 ist ... und DDR3 auf die Boards kommt... mit Triple-Channel :freak:
=> Sockel 775 und DDR2 werden wohl auch nicht mehr lange state-of-the-art sein, wären aber aus kostengründen meine Wahl, wenn ich jetzt aufrüsten würde. Ist das jetzt noch sinnvoll? Sockel 1336 CPU + Mainboard + 3x 2GB DDR3 passen nicht in mein Studenten-Budget :(

>Hier< wird übrigens darauf hingewiesen, dass Sockel 1336 und Triple-DDR3 wohl bis Mitte nächsten Jahres mainstreamtauglich werden und in der aktuellen hardwareluxx printed wird auch gesagt, dass man momentan aus Performancegründen nicht zum i7 greifen sollte, sondern -wenn man es braucht- zu einem Q9950 mit E0-Stepping, der overclocked zum wahren Preis/Leistungs-König mutiert... die Zukunftssicherheit ist bei einem i7 respektive Sockel 1336 natürlich zweifellos größer.


Hier kommt der Part, der diesen Thread hauptsächlich für die Kaufberatung qualifiziert:

Wenn ich allerdings zu einem Sockel 775 greifen würde bin ich mir nicht sicher,
  • ob ich einen Dual-Core oder einen Quad-Core kaufen soll?
  • welches Mainboard ich nehmen soll (muss nicht ultra-highend sein, aber auch nicht low-budget)?
  • welchen RAM ich nehme?
  • ob ich meinen SI120 noch für die neue CPU verwenden kann bzw. zu welchem Kühler greift man momentan, wenn man eine leise hochwertige Luftkühlung möchte?

Ich hab mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:
Das Board hab ich gewählt, weil es laut Asus "The Most Affordable 8-Phase Power Design Solution in the World!!" ist (was ja, wenn es stimmt, nicht übel wäre!?) und so weit alles zu haben scheint, was ich brauche. Ich brauch halt net viel, soll nur halbwegs erschwinglich sein, meine Steckkarten beherrbergen können und ein bisschen zum Übertakten geeignet sein.
Beim CPU ist es halt die Frage, ob ich als Gamer irgendwie (in Zukunft) von Quad-Core profitieren werde. Der Preis von 250EUR gegenüber 150EUR sollte halt auch bedacht werden. Bei der Wahl zwischen AMD und Intel hab ich mich rein aus Sympathie und guter Erfahrungen mit meinem Core2Duo im Laptop für Intel entschieden.
Beim RAM hab ich auch nicht lange recherchiert (wie ich es sonst mache), sondern hab mich für G.Skill entschieden, weil ich die momentan verbaut habe und auch sehr zufrieden bin.
Bezüglich CPU-Kühler würd ich gerne auf einen nicht zu hoch gebauten Top-Blow, der nicht meine Seele kosten würde UND LEISE IST, setzen. Bei Thermalright wäre da z.B. der SI-128 SE für knapp über 30EUR ohne Lüfter im Angebot, der sich allerdings nicht stark von meinem SI-120 unterscheidet...!? Bei Scythe stört mich, dass die meisten unglaublich schwer sind, aber trotzdem mit Push-Pins befestigt werden. Der Shuriken wäre meiner Meinung nach das Maximum, das ich den Push-Pins an Gewicht zumuten möchte, ist allerdings wohl nicht so leistungsstark und beim OCen evtl. nicht ausreichend? Wegen der doch relativ geringen Gehäusebreite (von nur 210mm) bin ich in der Auswahl ein wenig eingeschränkt und für gute Empfehlungen offen :rolleyes:

=>ALSO: Was tun? Wenn die 2GB zusätzlicher RAM vorläufig Abhilfe schaffen, diese 60EUR jetzt mal für ein halbes Jahr investieren und noch warten bis der Sockel 1336 und DDR3 mainstreamtauglich geworden sind und dann direkt darauf umsteigen oder glaubt ihr, dass die Produktion für Sockel 775 und DDR2 so schnell noch nicht abbricht und man in 2 Jahren (wenn diese Aufrüstung wieder altersschwach werden könnte) noch Hardware zum Aufrüsten bekommt? Und wenn jetzt, was nimmt man dann?


Danke für eure Geduld beim Lesen (hab circa 3 Stunden daran geschrieben) und Antworten im Vorraus :D
 
Ich würde es mal mit der SuFu Probieren, es gibt hier massig Threads zu Dual Core oder Quad Core.
 
Trackballfan schrieb:
Ich würde es mal mit der SuFu Probieren, es gibt hier massig Threads zu Dual Core oder Quad Core.

Das stimmt wohl! Das es aber um mehr geht als die Entscheidung, ob ich mir einen DC oder einen QC nehme, scheint dir entweder entgangen zu sein oder du hast einfach nur die Überschrift gelesen...

Bezüglich der Entscheidung DC oder QC hab ich mich mittlerweile für den DC (auch wegen diesem Thread) entschieden und werde wohl wie bereits gesagt zum Core 2 Duo E8400 (E0) greifen und den G.Skill F2-6400CL4D-4GBPI-B dazu nehmen, weil der auch in der Hardwareluxx printed den Preis/Leistung-Award bekommen hat. Mal am Rande: 4GB sollten doch reichen!?

Nur beim Mainboard und dem Kühler bin ich mir noch nicht sicher...
Hab noch ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf das Gigabyte GA-EP45-UD3R aufmerksam geworden, was mich von dem, was ich allgemein darüber gelesen habe und was die SuFu ausspuckt, doch relativ anspricht. Die OC-Ergebnisse in der geizhals-Bewertung können sich auch meiner Meinung nach durchaus sehen lassen (8500-E0 läuft mit 4,3Ghz stabil).
Beim Kühler wollte ich mal nachsehen, ob mein Thermalright SI-120 Befestigungsmaterial für nen Sockel775 dabei hat und den dann mal testen... schlechter als der boxed-Kühler wird er wohl net sein!? Meinen 3800+ hält er 25% übertaktet (@2x2,5GHz) auf ~55°C unter Last...

Auch wenn DAS nicht hierhin gehört (für nen neuen Thread lohnt es wohl nicht): was kann man denn für das A8N-SLI Premium mit dem X2 3800+ (incl. boxed-Kühler) und den 2GB DDR1 von G.Skill (alles genau in meiner Signatur zu sehen) in der elektronischen Bucht verlangen? Sind 100-150EUR realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler & Ergänzung)
Ich würde sagen für die alten Sachen bekommst Du Maximal 80 - 90 Euro

Mit dem Mainboard und Prozessor hast Du eine gut Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht ob 4GB reichen oder nicht. Ist von Deiner Arbeitsweise und Deiner Software abhängig. Analysiere Dich und Deine Software. Ohne fundierte Infos von Dir können wir nur vermuten. Aber ich vermute mal: Wer fragt der braucht nicht.
 
Bei den Quad Cores finde ich die Q9XXX Reihe von Intel einfach überteuert. Die Q6XXX Modelle sind in den letzten Wochen auch im Preis gestiegen, das lohnt aus Preis-Leistungssicht nur wenn du wirklich massiv Multicore Anwendungen fährst.
Allerdings profitieren einige Spiel sehr gut von Quads, aber auch nur wenn High End Grafikkarten verbaut sind, also 4870/260GTX und höher. Far Cry läuft auf einem Q6600 @ 2,4Ghz schneller als ein E8400 @ 3Gz, aber wie gesagt, nur mit High End Grafikkarte.

Derzeit sehe ich bei den Quads AMD mit ihrem Phenom aus Preis-Leistungssicht vorne. Die i7 Modele sind derzeit im Preis noch völlig überzogen.

Finde es derzeit recht schwierig CPUs im Preis Bereich über 100€ zu empfehlen. Ich würde dir zu einem aktuellen P43/P45 Board raten und dazu einen kleinen E5200. Der kostet 70€ ist so schnell wie ein X2 6000 und läßt sich sehr einfach sehr hoch takten. Damit hast du viel Leistung für wenig Geld und kannst mitte nächsten Jahres oder Ende nächsten Jahres, wenn die Penryn Quads gnstiger sind, noch umsteigen. Und sie werden sicher günstiger wenn der AMD Shanghai raus kommt. Zumal Intel bedignt durch den i7 sicherlich insgesamt die Preise Stück für Stück senken wird. Zumindest wird man gebrauchte Quads günstig bekommen wen viele auf den i7 umsteigen werden. Und cih denke das ein schneller Penryn eine lange Lebensdauer haben wird.

Bin übrigens selbst von einem X2 3800@2,5Ghz auf einen Quad umgestiegen. Der Unterschied in der Leistung war Weltbewegend und teilweise astronomisch hoch. Allerdings arbeite ich auch mit Cad und andren Programmen die einen Quad sehr stark nutzen können. Aber auch bei Spielen war der Unterschied selbst mit anfangs noch einer 3850 512MB sehr hoch. Einige Spiele liefen trotz 4xAA und 8xAF deutlich flotter.
 
Danke für die Antworten :D

Die neue Hardware brauch ich eigentlich hauptsächlich oder nur zum Zocken. Momentan spiele ich Warhammer Online, was aber nicht bedeuten soll, dass ich so viel Leistung brauch und nicht mehr. Reserven können nie schaden und ich möchte durchaus auch andere bereits erschienene und noch kommende Spiele wieder genießen können (z.B. Call of Duty 5).

Ist der E5200 wirklich so sinnvoll? Ich denke, dass in meiner aktuellen Konfiguration die CPU der Flaschenhals ist und mich möchte mir jetzt gerne -was das betrifft- mit einer Neuanschaffung wieder circa 2 Jahre Ruhe verschaffen. In einem Jahr wieder aufrüsten, gebraucht kaufen und verkaufen ist mir eigentlich zu stressig und zu unsicher... weiß der Henker, was der Vorbesitzer für Gräuel der gebrauchten CPU angetan hat. Außerdem hat er nur 2MB L2-Cache, wo der E8400 6MB hat und der FSB ist niedriger. Der halbe Preis ist zwar schon verlockend, aber ist das nicht am falschen Ende gespart?
Grafikkarte wird nicht aufgerüstet, weil die erst ein Jahr alt und meiner Meinung nach noch durchaus brauchbar ist!?

Hier steht übrigens ein A8N-SLI Premimum (nur Board) über 1 Tag vor Auktionsende schon bei 56EUR. Mit CPU incl. Kühler und RAM sollten da doch gute 100EUR drin sein...?
 
@Eon-Deon
Da würde ich ja gerne mal einen Link zu haben, der beweist, dass ein Q6600@2,4GHz einen E8400@3,0GHz in Far Cry 2 schlägt. Hier ist das nämlich NICHT der Fall:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ode=article&overview=yes&page=1&show=original

@Threadsteller
Grundsätzlich ist ein Quadcore in meinen Augen nur sinnvoll, wenn du wirklich viel und regelmäßig mit Software arbeitest, die nennenswert von mehr als 2 Kernen profitiert. Das sind meist nur professionelle Videobearbeitungsprogramme und Renderingsoftware. Ansonsten ist der E8400 die beste Wahl.
 
@Melvin
hast vollkommen recht !

@BoeHmaN
nimm den E8400 als E0 Stepping und gut is. Du solltest aber auch daran denken das nicht jeder E8400 so gut zu übertakten ist. Auch wenn welche die 4 Ghz Marke knacken und erStabil laufen sollte diente das bei den meisten zu Testzwecken (Primetest).
 
Ich habe das Gigabyte GA-EP45-UD3R. Was das BIOS angeht kann ich dir sagen, dass es sehr übersichtlich ist und du viel Kleinkrams einstellen kannst. Das BIOS-Update wird unter Windows ausgeführt, was ich sehr gut finde.
Bloß, und jetzt kommt das Problem, sind die vormontierten passiven Kühlkörper sehr groß und sperrig. Der mitbestellte EKL GroßClock'ner hat nicht gepasst und ich musste auf den Boxed-Kühler umsteigen. Somit hab ich nur leichtes OC betrieben (2,67GHz mit dem Q6600).

Was ich damit sagen will ist, dass du dich vorher informieren solltest ob der gewünschte CPU-Kühler überhaupt passt, was aber im Moment recht schwer ist, da es kaum Testberichte zu dem Mainboard gibt, weil es noch sehr neu ist.
 
Okay, also die Wahl des Prozessors ist gefällt, dann bleibt nur noch die Frage welches Board zu nehmen ist (das Gigabyte GA-EP45-UD3R find ich sher ansprechend) und ob der von mir ins Auge gefasste G.Skill F2-6400CL4D-4GBPI-B zu gebrauchen ist (gehen laut hardwareluxx printed bis 1066MHz @CL5).

Auch beim CPU-Kühler wurde ich immer noch nicht wirklich fündig!
Scythe hat zwar viele nette und leistungsstarke Kühler im Angebot, aber ich will mir keinen 1kg-schweren Koloss an die Push-Pins hängen, was leider meistens die einzige Befestigungsmöglichkeit bei Sockel 775 ist.
Bei Thermalright scheint man das alte Burger King Motto aufgegriffen zu haben und nach dem Leitspruch "bigger, better, Thermalright" (fast) ausschließlich Tower-Kühler zu entwickeln. Wegen der Geräuschentwicklung würde ich gerne einen 120er Fan verwenden, krieg da aber vermutlich bei einem Tower-Kühler Probleme mit meiner Gehäusebreite ... :freak:
Mit Suchfiltern bich ich dann gestern bei Geizhals auf den ZEROtherm Zen FZ120 Nanoxia Edition gestoßen. Im Mai wurde der hier bei ComputerBase reviewed, damals allerdings noch mit dem Standardkühler, der ausschlaggebend dafür war, dass er keine Empfehlung erhielt. Mit dem hier verbauten Nanoxia FX12-1250 sollte dieser Kritikpunkt doch nicht mehr vorhanden sein...!?
Alternativ wär dann -wenn sich ein Towerkühler nicht vermeiden lässt- da noch der EKL Alpenföhn Groß Clockner, der ja scheinbar recht empfehlenswert ist? ...Okay, der Groß Clockner hat sich dann wohl erledigt
 
Zuletzt bearbeitet: (zwischenzeitliche Antworten)
Blau&Gruen schrieb:
Würde deiner Meinung nach der Noctua passen?

Noctua führt eine vorbildliche Kompatiblitätsliste auf der eigenen Webseite.
 
Das Problem beim GroßClock'ner war das Retentionmodul. Es ist sehr sperrig und durch die Halterungen vom Kühler am Modul wurde alles zu breit. : (
Ich weiß nicht wie die Halterung vom Noctua aussieht, ansonsten ist er, meiner Meinung nach, die beste Alternative. (~3°C kühler, aber auch 15€ teurer)

Ich habe übrigens das Gigabyte GA-EP45-UD3R mit dem Q6600 gekauft und diesem RAM: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Edit: Der Link geht nicht. Kopier mal das hier in die SuFu von norskit.com: 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
 
Ecafea schrieb:
Das Problem beim GroßClock'ner war das Retentionmodul. Es ist sehr sperrig und durch die Halterungen vom Kühler am Modul wurde alles zu breit. : (
Ich weiß nicht wie die Halterung vom Noctua aussieht, ansonsten ist er, meiner Meinung nach, die beste Alternative. (~3°C kühler, aber auch 15€ teurer)

Ich habe übrigens das Gigabyte GA-EP45-UD3R mit dem Q6600 gekauft und diesem RAM: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Edit: Der Link geht nicht. Kopier mal das hier in die SuFu von norskit.com: 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5

Also ist das Problem nicht die Größe des Kühlers, sondern die des Retentionsmoduls? Wenn nämlich nur der Kühlkörper zu sperrig wäre, dann wäre doch der von mir bereits genannte ZEROtherm (in der Nanoxia Edition!) oder der Xigmatek HDT-S1283 noch interessante Alternativen zum Groß Clockner?

Was würde mir der RAM bringen? Was bringt PC1000 im Vergleich zu PC800? Ist der besser für Overclocking? Okay, die Leistung des RAM ist wohl auch grundsätzlich höher ... wie eine 1GHz CPU auch schneller als ne 800MHz CPU is (damals konnte man ja noch von Taktung auf Leistung Rückschlüsse machen ;) )?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, es liegt am Retentionmodul. Deine Kühler sehen auch nicht schlecht aus und sind ihr Geld wert.

Und beim RAM liegt der hauptsächliche Vorteil, wie du schon richtig sagst, beim Übertaktungspotenzial. Zudem kosten sie gleich viel.
 
Deine RAMS sollten wohl (wenn man sie nicht bei norsk IT kauft, weil ich den Support von norsk IT schon kennen und hassen gelernt habe) diese sein:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) ?

Schau bitte auf die genaue Modellbezeichnung (F2-8000CL5D-4GBPQ), ob die identisch ist, danke ;) Und du bist zufrieden mit denen?

Ich denke, dass ich mich dann für diese Kombination entscheiden werde und hoffe mit meiner alten Hardware noch ca. 100EUR zu machen:
Sieht doch so weit ganz nett aus!?

Nur beim Kühler bin ich mir leider immer noch nicht wirklich sicher :( Habt ihr Empfehlungen? Die Noctuas sind trotz erhabener Qualität ebenso wie Thermalright mir irgendwie ein wenig zu teuer. Mein angestrebtes Preislimit ist so circa 30EUR. Da kriegt man schon was bei Scythe, aber die scheinen irgendwie ihre Kühlleistung aus Masse zu gewinnen, setzen jedoch bei der Befestigung leider immer noch auch Push-Pins :mad: Was ist von den beiden von mir "entdeckten" Kühlern zu halten? Hat da jemand Erfahrung(en)? Der Groß Clockner ist ja leider auf Grund sein Inkompatibilität mit dem Mainboard aus dem Rennen... hier nochmal die 2 Kühler (zur besseren Übersicht)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Riegel und ich kann sie dir, genauso wie das Mainboard, wärmstens empfehlen.

Und da dein Preislimit bei 30€ für den Kühler liegt, nimm doch den Xigmatek, der ist sein Geld wert und du hast nich mehr ausgegeben als du wolltest.

MfG
 
Jo, der Xigmatek scheint ja nicht übel zu sein. Vor allem der direkte Kontakt der Heatpipe mit der CPU bzw. dem Heatspreader finde ich sehr interessant. Allerdings stört mich, dass er schon ein bisschen länger auf dem Markt (nicht mehr 100% up-to-date) ist und ich nicht weiß, wie gut die firmeneigenen Lüfter von Xigmatek sind. Beim ZEROtherm wär halt dieser Kühler von Nanoxia drauf, die nicht übel zu sein scheinen (10 Jahre Herstellergarantie sprechen wohl für sich!?).

Den Test hab ich gerade gefunden und dort wurden beide Kühler getestet. Der ZEROtherm scheint ja ein richtiges Schmuckstück zu sein und lässt vor allem den Xigmatek, der auch im Gegensatz zu allen anderen, nur max. 120W abführen kann schon ziemlich im Regen stehen :D
Keiner hier, der den verwendet bzw. Erfahrungen mit dem gemacht hat?

EDIT: Ich hab mir mal nochmal Bilder vom GA-EP45-UD3R angesehen und hab irgendwie den Eindruck, dass man da wegen dem total umbauten Sockel keinen Tower-Kühler drauf bekommt...?
tech_080924_ep45-ud3r-3_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben