Dual-Core oder Quad-Core und welches Mainboard? Oder vielleicht noch warten!?

Ahhhhhhhhhh, es lässt mir keine Ruhe!!! :freak:

Also wenn ich diese Bilder der 3 Kühler vergeleiche und (von der Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite) weiß, dass der Noctua auf das GA-EP45-UD3R (vermutlich knapp) passt, dann befürchte ich irgendwie, dass die anderen 2 nicht passen werden, weil die nicht so viel Luft unter der untersten Finne haben... beim ZEROtherm bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man den Nortbridge-Kühler als Anhaltspunkt nimmt, wirkt das Bild als wär der etwa so hoch wie der Noctua... ein bisschen niedriger vielleicht, aber höher als der Xigmatek:

Noctua NH-U12:
17-1080.1589090620.jpg


Xigmatek (S1284 Achilles), gut vergleichbar:
15-1080.2984532081.jpg


ZEROtherm Zen FZ120, leider nicht sooo gut vergleichbar:
15-1080.886886188.jpg



PS: Der "SAMXON"-Elko rechts im Bild ist auch noch ein guter Anhaltspunkt um die "Bodenfreiheit" zu vergleichen ;)
PSS: Was ist davon zu halten, dass auf manchen Seiten der firmeneigene Lüfter von Noctua als nicht unbedingt leise beschrieben wird?
Hardwareluxx printed schreibt z.B. das er bei 12V Luftrauschen verursachen soll...? Warum wird kein PWM genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben