Sockel 775 mit vielen Spezialwünschen...

DJCook

Newbie
Hallo zusammen,

bisher dachte ich eigentlich immer als passionierter c't-Leser ich kenne mich mit Computersachen aus, aber nu suche ich ein neues Mainboard und weiß echt nicht weiter.

Ich habe eigentlich nur die folgenden Anforderungen an das Teil:
1. Das Board soll STABIL laufen. Somit scheiden für mich alle ABIT Boards aus (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit :mad: )

2. Für meine ganzen Einsteckkarten brauche ich 3 PCI Slots.

3. Um mein Budget nicht zu sprengen möchte ich meine alten Laufwerke weiter verwenden und brauche daher 2 ATA Schnittstellen für 4 Geräte.

4. Um das Teil passabel erweitern zu können sollten mindestens 4 SATA Ports drauf sein, besser mehr. Festplattenplatz hat man nie genug... ;)

Crossfire, SLI und den ganzen Schrott brauche ich nicht, mir reicht auch eine Einzelne GF 7950GS.
Bezüglich des Chipsatzes würde ich Intel bevorzugen, bin ich nicht so wählerisch. Sollte angemessen schnell sein und das System nicht ausbremsen, der Rest ist mir nicht so wichtig.

Bin für jeden Tip dankbar, weil ich bisher noch nichts passables (außer uralten Boards) gefunden habe.

Gruß,
DJ

prozessor würd ich dir auf jeden fall ein core 2 duo empfehlen, schon der E6300 reicht völlig aus....greif zu...:D

Tja ich würde sagen Pech gehabt!

Ich habe auch so ein Board gesucht, aber das gibt es nicht. Zumindest wenn DU ein Core2Duo einsetzen möchtest.

Wenn Du auf 1 IDE Anschluß verzichten könntest, also gleich auf SATA Platten umsteigst, gibt es schon einige Boards, aber so wie Du es beschrieben hast, gibt es nichts.

LEIDER ! :mad:

Na dann frohes Entscheiden auf was Du verzichten möchtest.

Chris

netchrishw schrieb:

Ich habe auch so ein Board gesucht, aber das gibt es nicht. Zumindest wenn DU ein Core2Duo einsetzen möchtest.

Wenn Du auf 1 IDE Anschluß verzichten könntest, also gleich auf SATA Platten umsteigst, gibt es schon einige Boards, aber so wie Du es beschrieben hast, gibt es nichts.

LEIDER ! :mad:

Na dann frohes Entscheiden auf was Du verzichten möchtest.

Chris

Vorschlag Asrock-Board

Klick!

Hatte es auch im Einsatz ohne Probleme, sogar kompatibel mit einer 7950er Grafikkarte :)

Von den 4 IDE Laufwerken die du hast kannst evtl. auf 2 verzichten, wenn du die in 2 zusammenfast mit einem Multi-DVD-Brenner-LW und einem DVD-Laufwerk als Leselaufwerk, als Beispiel....

Kayyy schrieb:
prozessor würd ich dir auf jeden fall ein core 2 duo empfehlen, schon der E6300 reicht völlig aus....greif zu...:D

Eigentlich braucht er eine Mainboard Kaufempfehlung und keine CPU Empfehlung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
netchrishw schrieb:
Chris

So sieht's aus! Zumindest in Verbindung mit einem Intel Chipsatz (--> P965).
Alternative die dir das bietet, wäre ein VIA Chipsatz...aber naja! ;)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=pt880&x=0&y=0&in=

Eine Möglichkeit wäre der Einsatz eines IDE-Controllers!

http://geizhals.at/deutschland/a50971.html

Allerdings würde dann eine deiner drei PCI-Steckplätze wegfallen....! :rolleyes:

/edit/
Klar gibt es so ein Board, einziger abstrich ist der fehlende 2te IDE Port!

Hööö?? Dann kann er gleich ein pupps-normales Intel Board nehmen...

Folgende Boards sollten auf deine Beschreibung passen, nur mit dem Preis solltest du dann nochmal schauen:
- Asus P5W DH Deluxe (echter Leckerbissen, aber mit stolzem Preis, 7 Sata Anschlüsse auf nem Intel 975X)
- Asus P5VD2-X (ist allerdings ein Via Chipsatz, dafür aber mit 4xPCI und sehr preiswert)

Alternativ könntest du dir höchstens noch einen IDE-Controller einbauen, was ja allerdings auch wieder zu Mehrkosten und einem weiter verbrauchten Steckplatz führt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf eine PCI karte verzichten und in den Slot einen IDE Controller stecken oder vielleicht 2 der Festplatten in einem externen Gehäuse über Firewire oder so betreiben.

/edit/
Zitat:
Klar gibt es so ein Board, einziger abstrich ist der fehlende 2te IDE Port!

Hööö?? Dann kann er gleich ein pupps-normales Intel Board nehmen...

Ja klar :)

Sorry habe den ersten Text nicht richtig gelesen, habe dann im nachhinein meinen Beitrag editiert ;)

Gradenkov schrieb:
aber wozu braucht man 3 PCI steckplätze ?
1er soundkarte
2e tv tuner karte
3 ?

was kann man denn da noch alles reinstecken ?

Keine Phantasie Jungs? :D

IDE-(RAID) Kontroller, Firewire-Karte...... ect.

Netzwerkkarte, ISDN-Karte, SCSI/IDE/SATA/USB/FW/Raid-Controller, Wächterkarte, PCI-Grafikkarte entweder als Reserve, falls PCI-E mal abraucht oder man halt mehrere Monitore ansteuert, ne Karte mit Gameport drauf, denn heutzutage findet man das auf vielen Mainboards und Soundkarten nicht mehr und dann gibt es für aberdutzende Anwendungsszenarien noch Spezialkarten, die ich nicht mehr aufzählen kann und möchte.

Auf das vielfache Interesse:

In die 3 PCI Slots packe ich:
- Eine SCSI Karte für meinen Scanner. Da hab ich mir mal ein schweineteueres Teil gekauft, das richtig Geld gekostet hat. Ist immernoch besser als alles aktuelle aus der bezahlbaren Region...

- Eine Soundkarte um das gekrächze des Onboard Sounds nicht ertragen zu müssen :freak:

- Eine SAT-TV Karte für die Langeweile :cool_alt:

Von meiner alte ISDN Karte, die ich bisher zum faxen und als Backup verwendet habe, wenn DSL mal wieder streikt hab ich mich eh schon schweren Herzens getrennt.

Die ATA Ports wollte ich für DVD-LW, DVD-Brenner und altes Backup-LW haben. Auf das alte IOMEGA Laufwerk muß ich dann wohl verzichten und alle alten Backups mal anderweitig umkopieren. :(

Danke schonmal für die vielen Tips! Werde mich gleich mal aufmachen und die vorgeschlagenen Boards im Netz begutachten! :daumen:

Gruß,
DJ

Das Asus Board P5VD2-X sieht sehr vielversprechensd aus!

Hat einer von euch Erfahrung mit VIA PT880 und VIA PT890 Chipsätzen? Ich hätte schon gerne was pflegeleichtes, das nicht jeden zweiten RAM riegel wieder ausspuckt...

Da würde dann sogar meine ISDN Karte überleben *freu* :cheerlead: :cheerlead:

Gruß,
DJ

wart noch etwas bis mobos mit nforce650i kauskommen die müssten auf jeden fall in deinen bereich fallen

rumpel01 schrieb:
Hi!

Ich glaube, dieses Asus-Board wurde noch nicht genannt: http://geizhals.at/deutschland/a212344.html

Das hat sogar 3 IDE-Kanäle ... und drei PCI-Steckplätze ...

EDIT: Auf dem Asus mit VIA-Chipsatz läuft der C2D nicht ..., wenn dann wäre das hier die Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a205916.html

Stimmt das??? Asus preist auf seiner Seite vollmundig die Kompatibilität zu C2D an!
Kann der VIA Chipsatz Dual Channel RAM oder nur Single? Könnte mir vorstellen, daß das Teil grottenlangsam ist mit Single Channel...

Gruß,
DJ

Hoppla, ich fürchte ich habe mich zum Teil geirrt. Ich hatte mich auf das Asus-Board mit dem PT880-Chipsatz bezogen, das unterstützt in der Tat nicht den C2D, da wäre die Schwester-Variante von Asrock die entsprechende Wahl. Das andere hingegen mit PT890-Chip unterstützt sehr wohl den C2D. Sorry für das Missverständnis ...

Dual-Channel kann der PT890 scheinbar nicht, allerdings würde mich mir nicht zuviel davon versprechen. Mehr als 3-4% in der Speicherperformance macht das nicht aus. Das von mir genannte mit Intel 945P-Chipsatz beherrscht auch SATA2-Raid. Außerdem hat es die sehr gute ICH7R-Southbridge (auch bei den teuren 975-Boards mit verbaut) ...

- Eine SCSI Karte für meinen Scanner. Da hab ich mir mal ein schweineteueres Teil gekauft, das richtig Geld gekostet hat. Ist immernoch besser als alles aktuelle aus der bezahlbaren Region...

Nur so als Gedanke, Adaptec hat so ein Ding, wo man SCSI Geräte über USB 2.0 anhängen kann, mein MO läuft über so einen, danach konnte ich meine SCSI Ultra Karte in den Ruhestand schicken...geschwindigkeitsmässig sollte dies bei einem Scanner eigentlich kein Problem sein!?

Grüsse Tschipo

Zurück
Oben