Sockel 939 AGP, aufrüsten

alicio

Lieutenant
Hi
ich will nochma das aller aller letzte aus meinen 939 AGP System rausholen:

AMD 64 4200+ -----> Opteron 180
X1950 Pro AGP -----> HD 3850 AGP
1GB DDR Ram ------> 2Gb DDR Ram

Wenn ich die alten Komponenten verkaufe und die anderen Kaufe dann müsste ich bei maximal 100€ aufpreis liegen.
Das System sollte bis nächstes Jahr Sommer reichen, danach wirds nen neues System geben.

Was sagt ihr, lohnt es sich?

Wenn diese Umrüstung für 100 € drin ist, würde ich es machen.

Nein, es lohnt sich nicht.

Jop Hänger hat voll und ganz reccht:
1. Der Opteron kostet sehr viel für die gebotene Leistung
2. die 3850 wäre pcie sehr viel billiger
und 3.DDR2 RAM ist um einiges billiger als DDR1

--> Besser alles neu macht der Mai ^^ als die von dir vorgeschlagene Option ^^

ER könnte ja seinen Rechner verkaufen, und ein Günstiges aktuelles AMD System kaufen.

Auf den Opteron kannst du verzichten, den 4200er bisschen hochtakten würde sich mehr rentieren.

Hab kein OC freundliches Mainboard.
Also 100€ sind zuviel Aufpreis sagt ihr.
Muss ich mir ma überlegen was ich jetzt mache.

Einen 5000+ Black Edition holen, dazu Kühler, AM2+ Board, 2GB DDR2-1066 RAM und eine HD3850/512 (PCie). Müsstest du mit 250€ auskommen (abzgl. Erlös deiner jetztigen Komponten).
Die Option auf einen 45nm-Phenom und schnellere Graka bleibt für 2009/10 offen.

5200+ EE
Artice Cooling Alpine64
MSI KMMV-2
2x 1gb OSZ 800MHZ DDR2
HD 3850 PCIE 512
------------------------

Ergibt alles zusammen mit Versandkosten bei Mindfactory : 250,75€

Zuletzt bearbeitet:
Investiere in den CPU-Kühler noch 5 € mehr und kaufe dir den OCZ Vanquisher für 12,70 €. Wenn du übertakten willst, reicht dieser dicke bei einem Athlon.

Wie viel kostet der RAM? Hier kannst du wahrscheinlich mit MDT-Speicher noch etwas sparen.

Die Grafikkarte musst du natürlich als PCIe-Variante kaufen.

Und Versandkosten musst du bei Mindfactory ja keine zahlen.

@alicio
wie es schon erwähnt wurde, lohnt sich das Umrüsten kaum. Ich habe (noch) ein altes AGP System auf einem 939er Board und habe aufgerüstet (1gb-->2gb ram, 3200+ --> X2 4400+). Allerdings hat es hat sich kaum gelohnt von der Leistungssteigerung, zumal die Dualcore CPUs für 939er Sockel auch noch horrende Preise haben.
Zum Vergleich bei Ebay:
X2 4400 AM2 = 50€
X2 4400 939 = min. 100€
Beim Speicher ist es genau das gleiche.
Bei den Grafikkarten gibt es ein ähnliches Problem. Die 3850 ist die einzige Alternative die nochmal neues Leben in eine alte verstaubte AGP Kiste bringt. Das hat allerdings auch seinen Preis...

Ich werde zusehen dass ich meine Komponenten so schnell wie möglich loskriege solange sich noch vernünftige Preise erzielen lassen! Für das gleiche Geld hätte ich mir einen leistungsstärkeren neuen Low-Budget PC kaufen können!!

100€ für die Umrüstung sind nicht die Welt, aber sie wird auch kaum mehr Leitung bringen. Falls du doch umrüsten willst würde ich diese 100€-Grenze nicht überschreiten.

Gruss ;)

Zurück
Oben