Gaming-Ersatz eines Sockel 939-Systems für möglichst wenig Geld

Saiyid

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
9
Ich soll ein Sockel 939-System mit 2 GB Ram und einem X2 4200 ersetzen. Primäres Ziel ist ein kleiner Stromverbrauch und möglichst wenig Geld auszugeben. Da die restlichen Komponenten ja bei AMD- und Intelsystemen nahezu gleich sind, fällt die Entscheidung anhand vom Preis Mainboard+CPU+Ram.

Da gibt es nun 2 Varianten

  • Intel für 167 €
    • Core i3 9100F
    • Asrock H310CM-DVS
    • 16g GB Crucial DDR4-2666

  • AMD für 191 €
    • Ryzen 3 3100
    • Asrock A320M-HDV
    • 16 GB GSkill DDR4-3200
Das der Core i3 leistungsmäßig etwas gegenüber dem Ryzen 3 abfällt, ist mir bewusst. Auch das die Mainboards bis auf eventuelle RAM-Ergänzungen keinerlei Möglichkeiten für die Zukunft bieten, ist mir auch klar. Nun die Gretchenfrage, lohnen sich die immerhin 24 € Aufpreis für den Ryzen? Die Leistung pro € dürfte bei beiden System etwa gleich sein, im Durchschnitt erreicht der Core i3 etwa 90 % der Leistung vom Ryzen und genau diesen Betrag kostet er auch weniger ...

Oder gibt es eine dritte Möglichkeit, findet man gebrauchte Hardware (Mainboard + CPU) für etwa 130 €, die eine maximale TDP von 65 Watt für die CPU haben und beiden Systemen überlegen sind ...
 
Für Office wäre es völlig egal, welches System. Word Dokumente profitieren nicht von CPU Takt oder Multicore.
Aber leider hast du ja gar keine genauen Anforderungen genannt, das solltest du ergänzen.
Bei Gaming kommt es stark auf die Spiele an! Einige mögen CPU Takt, andere Kerne.

Wenn noch nicht vorhanden, würde eine SSD einen viel größeren Leistungssprung bieten als CPU Power.
 
Bei dem AMD Mainboard könnte es sein, dass die CPU nicht "out of the box" funktioniert und du vorher mit einer anderen CPU ein neues BIOS flashen musst.

Bei Intel gibt es die 10er Generation die auch bei kleineren Modellen Hyper-Threading haben. Wenn Intel dann das.

Aber ich würde eher AMD nehmen, ich in Zukunft sehr stark davon ausgehe, dass die Preise für gebrauchte CPU für ein eventuelles Aufrüsten, viel besser sind als bei Intel.
 
das ihr/du die 65w sache einhalten wollt find ich gut! mach ich auch so und fahr damit ganz gut. klar geht mehr bei den größeren... hängt halt vom einsatzgebiet und den eigenen anspruch ab.

ABER ich persönlich würde, stand heute, keinen 4kerner mehr kaufen.

was habt ihr den mit den rechner vor? gaming wird da wohl eher weniger als ziel sein oder? vll ist dann auch ein ryzen G eine überlegung wert. besser als jede graka die auf den s939 läuft sind die allemal und man braucht keine extra grafikkarte kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@wuesty: Jep würde ich auch so machen. 3200G wenn die Ansprüche gering sind. Flotte QuadCore CPU mit brauchbarer Grafik, was nochmals Strom spart.

Dazu ein Einsteiger B450 Board mit 16GB 3200MHz Ram im Dual Channel

So zB:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de

Sind in Summe 195€

Aufrüsten auf 6 oder 8 Core (wenn man die 65W Variante nimmt) ebenfalls möglich. Aber vielleicht könnte man auch noch 15€ drauflegen für ein Board mit 4 Ram Slots und etwas besserer Spannungsversorgung
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und die restlichen Komponenten kommen natürlich auch neu. Aber das ist für den Rest unerheblich, die kosten ja immer gleich viel, egal ob AMD oder Intel.

Laufen sollen eher ältere Spiele und nicht die ganz neuesten, aber trotzdem mit einer separaten Mittelklasse-Grafikkarte ... da nützt mit ein 3200 G recht wenig und das Board ist auch noch teurer.

Das das Board eventuell ein Bios-Update braucht, hab ich schon bemerkt. Beide CPUs werden aber seit einem Jahr unterstützt und bei Bewertungen aus Mindfactory habe ich rausgefunden, das welche schon das passende Bios draufhatten...


Was ist mit der Idee ältere Hardware gebraucht zu erwerben? Ist das realistisch, für diesen Preis etwas stärkeres zu bekommen ...? Das war ja die eigentliche Frage.
 
ersetze das netzteil gleich mit.
denn s939 war 2004/2005.
und wenn dein netzteil aus der zeit ist, brauchst ein neues.
ob du das willst, oder ned.
 
Ein 10100f +h410 Mainboard dürften in der Preisklasse fürs Gaming unschlagbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Holzinternet
Saiyid schrieb:
Laufen sollen eher ältere Spiele und nicht die ganz neuesten, aber trotzdem mit einer separaten Mittelklasse-Grafikkarte ... da nützt mit ein 3200 G recht wenig und das Board ist auch noch teurer
Hier 2 Anmerkungen:
  • Welche Grafikkarte? Die integrierte Grafik beim 3200G ist so gut, dass auch viele neue Spiele gut laufen, wenn man die Details reduziert. Die ist, wie schon wer gesagt hat, viel schneller als alles was es zur Zeit eines Athlon X2 4200+ gegeben hat.
  • Das Board ist deswegen etwas teuerer, weil auch mehr kann. Den 3200G kann man gut übertakten (eine Sache von 10min), vor allem die integrierte Grafikeinheit. Von 1240MHz auf 1700Mhz sind oft möglich, und das ist einiges! Hier würde ich die 10€ oder so, was ein B450 Board mehr kostet in die Hand nehmen und ein halbwegs vernünftiges Board kaufen.

Aber eine andere Sache: Wenn es bei deinem Budget wirklich auf 10 oder 20€ ankommt, solltest du vielleicht eher gebraucht kaufen. Ryzen CPUs der ersten Generation sind teilweise recht günstig zu haben und sind von der Leistung noch immer sehr gut. Mainborad und RAM würde ich aber neu kaufen. Hier ist meist nicht viel zu holen und vor allem auf das Mainboard ist es nicht schlecht wenn man eine Garantie hat
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ersetze das netzteil gleich mit.
denn s939 war 2004/2005.
und wenn dein netzteil aus der zeit ist, brauchst ein neues.
ob du das willst, oder ned.

Das ist ebenfalls mit eingeplant.

Serinox schrieb:
Ein 10100f +h410 Mainboard dürften in der Preisklasse fürs Gaming unschlagbar sein.

Und da sind wird schon schon bei den ~ 190 € bei etwa gleicher Leistung zum Ryzen 3 3100 ...


Übertaktet soll nichts werden, da nützt mir auch ein besseres Board mit mehr Funktionen recht wenig.
 
Nein, der i3-10100f kostet € 81,-, ein passendes Board € 55,-. Würde ich dem i3-9100f klar vorziehen, wenn es Intel sein soll. Bei den Benches kannst Du Dich an der Version ohne f orientieren.

Saiyid schrieb:
Das das Board eventuell ein Bios-Update braucht, hab ich schon bemerkt. Beide CPUs werden aber seit einem Jahr unterstützt und bei Bewertungen aus Mindfactory habe ich rausgefunden, das welche schon das passende Bios draufhatten...

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Du ein so altes Board erwischst, dass ein Update nötig wäre. Falls doch, hau es dem Händler um die Ohren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiyid
80 € CPU, 7 € Versand extra (der Rest wäre bei Alternate viel zu teuer), 55 € Board, 50 € Ram und schon bin ich wieder bei etwa 190 € ...

Ich schaue erstmal 1-2 Tage nach gebrauchten Sachen, mal sehen was da so reinkommt ...
 
Gebraucht wird auch nicht mehr gehen. Das i3 wie auch das Ryzen 3 Bundle sind neu die besten Möglichkeiten.

Beide gut für den Preis und was sie liefern. Alternativ sollte dann weiter gespart werden bis es ausreichend ist. Kaufst Du kleiner wird der Empfänger bestimmt nicht happy damit.

Gruß
Holzinternet
 
Saiyid schrieb:
80 € CPU, 7 € Versand extra (der Rest wäre bei Alternate viel zu teuer), 55 € Board, 50 € Ram und schon bin ich wieder bei etwa 190 € ...

Wärst Du beim Ryzen 3 3100 doch auch. CPU € 95,-, Board € 45,- und RAM € 50,-. Preislich also identisch... ;)


@ deveth0
Und wo steckt er da die Grafikkarte hin???
 
Der i3-10100F ist beim Neukauf die beste Option. Hat etwas mehr Leistung als ein Ryzen 3 3100 und kostet weniger. Einen i3-9100F/R3-3200G würde ich aufgrund der nicht vorhandenen SMT Funktion vermeiden. Das ist in der Praxis einfach ein zu großer Performance Verlust. Dazu dann 2x8GB in einer günstigen Ausführung. Zum Beispiel die Aegis. Die laufen in Kombination mit einen H410 Mainboard zwar nur auf 2666MHz, sind aber günstiger als andere Riegel.
 
Aber nur, wenn er eine separate GPU verwendet. Für mich klingt der Use Case so, als wäre eine dedizierte GPU gar nicht unbeingt nötig sondern als könnte man das auch mit einer AMD APU lösen. Und dann ist der Deskmini als Grundlage schon ziemlich gut geeignet.
 
Geld ist nicht das Thema ... ich sehe es nur nicht ein, xxx € für eine Zukunftssicherheit auszugeben, die man nicht hat. Wenn die Leistung in 3 Jahren nicht mehr reichen würde, kauft man was neues für unter 200 € anstatt jetzt stromschluckende 400-500 € auszugeben.

Der Aufrüstwahn hat vor 15 Jahren noch Sinn gemacht, da gab es große Sprünge. Heute ist das ja anders.

Die Entscheidung fällt nun zwischen Ryzen 3 3100 und i3 10100F. Danke schonmal an alle, bleibt noch die RAM-Frage. 1x 16 oder 2x 8 GB, letzteres ist etwas günstiger und auch etwas schneller, könnte man aber nicht verdoppeln im Zweifelsfall.
 
Dann nimm den 10100F. Wie viel RAM Slots hast du noch frei? Dual-Channel macht eine Menge an Leistung aus..
 
Zurück
Oben