Sockel A PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten: Kaufberatung

der dude

Lieutenant
Hallo

Aufgrund eines neulich auftretenden Problems mit meiner Grafikkarte, das sich nun aber schon gelöst hat, musste ich über den Kauf einer neuen Grafikkarte für den alten AGP-Slot nachdenken. Ich habe in meinem PC seit 2003 eine Geforce FX 5200, die ja schon bei erscheinen das unterste Ende der Leistungsfahne bildete.
Nach und nach kamen ein Athlon XP 2800+, ein ASUS A7N8XE Deluxe, 1024 MB Cosair Value Select und eine 250GB Samsung SATA Festplatte dazu.
Das ist im großen und ganzen die aktuelle Konfiguration meines Rechners.
Nun setzte neulich die Grafikkarte aus, ich hoffte/ ahnte das Ende der FX5200.
Ich fing an schon mal eine neue Grafikkarte zu suchen. In meine Auswahl kamen die
Radeon X850 XT, weil es die im K&M Shop in meiner Stadt zu kaufen gab.
Außerdem interessiert mich die Geforce 7600GT von MSI mit der passiven Kühlung sehr, da ich meine FX 5200 auch schon mit einem Zalman Passivkühler ausgestattet habe.
Also ist die Lautstärke auch ein sehr wichtiger Faktor. Nun löste sich aber das Problem und die Grafikkarte funktionierte doch noch. Es war wohl nur die Reinung des Gehäuses und der Karte nötig. Doch der Gedanke an eine neue Grafikkarte und somit überhaupt mehr Leistung blieb, da der Kontostand stimmt und ich als Gelegenheitszocker langsam echt an die extremen Grenzen stoße. Nun hoffe ich das ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen könnt.
Die Auswahl fällt also schwer:
Radeon X850XT:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12235&Shop=0

Vorteile:
-256Bit Interface (aber das ist ja nicht so entscheidend :D)
-war mal High-End
-der Preis, ist über Versand mithilfe von Geizhals und Co. noch günstiger als diese 79.99€
-ist schnell gekauft, da der Shop in der Nähe ist
Nachteil:
-hoher Stromverbrauch
-eventuell laut(?)
-Shadermodell 2.0
Meine Fragen zu der Karte:
Hat jemand positive Erfahrungen? Sollte man den Kühler tauschen? Ist es überhaupt sinnvoll dieses Modell zu kaufen?

die Geforce 7600GT:

http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=600947&service_group=&fct=&product_code=20084483&search_str=&sid=4720775783

Vorteile:
-passiv
-Shadermodell 3.0
-Stromverbrauch geringer

Nachteile:
-hohe Temperatur-> geringere Lebensdauer
-höher Preis
-müsste bestellt werden
Meine Fragen zu der Karte:
Wie heiß wird der Chip? Bräuchte ich Gehäuselüfter?

Ich hoffe das ich einige nützliche Tipps bekommen kann, um meinem alten PC nochmal etwas zu gönnen. Schon vielen vielen Dank im Vorraus für alle Antworten und Vorschläge.
schöne Grüße vom Dude

Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatzkarte für ein AGP-System würde ich eher zu 'nem Schnäppchen greifen. z.B. ATI 1650 (AGP).
Ich hatte voriges Jahr ne 7600GS drin (Athlon XP2500+, ASrock Board, 2GB RAM) und war recht zufrieden damit. Die GS läuft zwar etwas langsamer, bleibt aber auch kühler und ruhiger - und kostet zudem weniger ;) .
Aber erwarte keine Wunder, sowas schafft der Sockel7 nicht mehr. :evillol:

Sigon schrieb:
Als Ersatzkarte für ein AGP-System würde ich eher zu 'nem Schnäppchen greifen.

Naja das ist mein Hauptrechner, also an dem sitz ich immer..:D
Also is das nicht nur ne Ersatzkarte die gebraucht wird..:)
Freu mich über weitere Antworten.

Hallo,
ich danke euch für eure Hilfe.
Ich habe mir eine Asus 7600GS geholt und bin zufrieden.
schöne Grüße
der dude

Zurück
Oben