Alten PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten?

mezer

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen

Bitte um Hilfe da ich nicht wirklich noch einen Plan von aktuellen Komponenten habe.
Ziel ist es den alten PC eventuell mit einer halbwegs passablen Grafikkarte wie GTX 1050 auszustatten um ein wenig zu zocken.. kein Highend sondern eher siehe unten.

WIndows 10 aktuell installiert.

Passt die GTX 1050 zu dem unten genannten System oder benötige ich neben GraKa noch weitere Komponenten?

Vielen Dank im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza Horizon 4 mittlere Einstellung, eventuell 5 auf niedriger Einstellung, mal wieder Counterstrike :)
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 30-60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein kein CAD, Hobby, keine spezielle Anwendung neben zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… eventuell 2 aber noch keine Vorstellung welche Modelle 1920x1080 sollte ausreichen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 950
  • Arbeitsspeicher (RAM) 18GB DDR3
  • Mainboard: X58A-UD3R PCI Express 2.0 (5.0 GT/S)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 560Ti
  • HDD / SSD: …Samsuns SSD 840

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah eine Grafikkarte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Also grundsätzlich ist das eine alte Möhre, und gerade die zweite Core i Generation war ja nochmal merklich schneller als dein alter i7 950. Aber trotzdem kann sich je nach Spiel eine bessere GPU definitiv lohnen. Aber definitiv nichts, was es aktuell neu zu kaufen gibt. Die sind alle viel zu teuer und werden viel zu stark von deiner CPU in den meisten Fällen gebremst.

Ich würde versuchen an eine GTX 970 zu kommen, falls diese derzeit für unter 150 Euro zu bekommen ist.

Vielleicht bekommst du ja auch direkt ein Gebrauchtsystem mit Core i der dritten oder vierten Generation inkl GPU bei Ebay günstig gebraucht.
 
Das würde ich nur machen, wenn du wirklich günstig an ein gebrauchtes Modell kommst.
Neuware ist derzeit so maßlos überteuert, dass sich das nicht lohnt für die olle Kiste.
 
So langsam ist der im Verhältnis auch nicht unbedingt, kann schon mit dem i7 2600 (ohne k) mithalten.
Falls das X58A-UD3R Rev. 2.0 ist wäre auch ein Xeon X5680 (34.- Euro bei E-Bay) interessant der schafft
mit bezahlbarer Kühlung 6x 3,7 Ghz locker und das sollte ausreichen. Obiges Board in Rev. 1.0 geht damit
wohl nicht, auch 2.0 ist inoffiziell.
Wenn man dann noch eine Samsung 950pro gebraucht und preiswert auftreibt, kann man mit eine PCIe auf
NVME Karte (15-20 Euro) dem Teil richtig Beine machen, Das ist aber wirklich die einzige NVME SSD die
Legacy-Mode unterstützt !
 
Danke euch schonmal für die Antworten, bin gerade auf dem Sprung und melde mich später.. Ebay quickcheck hier in der Ecke GTX970 135€ und GTX 1050 150-175€, gebraucht versteht sich.
 
Ich hab das gleiche mit meinem alten System dieses Jahr gemacht. Eine neue Grafikkarte bringt definitiv nochmal eine Lebenszeitverlängerung. (siehe meine Signatur) Eine 1080 TI in meinem Fall ist vielleicht etwas hoch gegriffen, allerdings kann ich alle aktuellen Titel in relativ hohen Details und 1440p spielen.
 
Tom-S schrieb:
Wenn man dann noch eine Samsung 950pro gebraucht und preiswert auftreibt, kann man mit eine PCIe auf
NVME Karte (15-20 Euro) dem Teil richtig Beine machen, Das ist aber wirklich die einzige NVME SSD die
Legacy-Mode unterstützt !
So ein Käse wofür braucht man hier NMVe. Ne SATA SSD ist auch ausreichend. Falls das Board keine SATA 3 bietet (hab jetzt nicht geschaut) würde ich das über ne PCIe Karte einfach nachrüsten. Einfach ne MX500 kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und AlMaiWin
mezer schrieb:
Ebay quickcheck hier in der Ecke GTX970 135€ und GTX 1050 150-175€, gebraucht versteht sich.
Hol dir auf jeden Fall die GTX970. Die ist schneller als eine 1050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Am Besten vor Upgrade auf ne GTX 970 noch mal Daten zum Netzteil liefern, nehme an, das ist inzwischen auch über 12 Jahre alt? Da könnte auch ein neues fällig sein, PC aufschrauben und abfotografieren, bitte.
 
WICHTIG:
das system hat einen chipsatz aus ende 2008.
was bedeutet: kein uefi.
es kommen also NUR grakas infrage, die ohne uefi booten können.

generell ist die plattform halt richtig alt mittlerweile.

was bei der plattform recht gut geht: prozessor übertakten, über den grundtakt.
und was so gut wie immer geht: von 133 auf 167.
klar, gscheiter kühler sollte sein.
der multi ist 23, mit x133 ergibt das den takt.
und 167 mal 23 eben ensprechend mehr: ~3800.
plus lassen die meisten boards die erste turbostufe als multi zu: und damit hätten wir die 4ghz.

tutorials gibts auf yt "legion".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Tom-S schrieb:
kann schon mit dem i7 2600 (ohne k) mithalten.
Also das glaube ich nicht so recht. Sowas mag vielleicht ne Seite wie Userbenchmark in der Überischt behaupten, aber beide sind 4C/8T und die IPC und Takt von Sandy Bridge war doch merklich höher.

Der 2600 dürfte durch die Bank weg 20% schneller sein. Das ist zwar nicht die Welt, aber beide CPUs sind ja schon sehr alt.
 
Die Boards haben Sata-3 nur über Zusatz-Controller und die 950pro liest trotz PCIe 2.0 1700Mb/s und
schreibt 1600 Mb/s und ist gefühlt deutlich schneller als die MX die ich vorher hatte !
Der 950 hat halt Triple-Channel DDR-3 und das hilft auch einiges. Selbst eine 10-20% höhere IPC dürfte
nur 5-10% bei Spielen bringen und der 950 hat noch den höheren Takt. Hab ja außerdem zum Xeon X5680
geraten und der ist dan schon eine andere Hausnummer und das für wenig Geld (33,98 Euro).
Grafikkarte würde ich auch nur bis zur 9.Generation NVidia raten, die haben alle noch Legacy-Mode.
Bei den 1050(Ti) gibt es durchaus welche die nur noch UEFI unterstützen !!
 
Also das ein Core i7 Board der ersten Generation von einer NVMe booten kann halte ich schon für recht unwahrscheinlich. An der Kiste kann man sicherlich einiges noch verbessern, aber ne NVMe dürfte für die Praxis ganz unten auf der Liste stehen.

Reine UEFI GOP Karten gibt es in der Generation 1050 Ti und GTX970 etc. eigentlich noch keine. Meines Wissens ist die RTX3000 und RX6000 Serie jetzt die erste Generation ohne Hybrid Bios.
 
Tom-S schrieb:
Wenn man dann noch eine Samsung 950pro gebraucht und preiswert auftreibt, kann man mit eine PCIe auf
NVME Karte (15-20 Euro) dem Teil richtig Beine machen, Das ist aber wirklich die einzige NVME SSD die
Legacy-Mode unterstützt !
Den Legacy-Mode braucht man nur, wenn man von einer NVMe mit einem alten System booten will.
Wenn die als zweite SSD eingesetzt wird, reichen die Windows Treiber.
Ansonsten sind die Leistungsgewinne von NVMe gegenüber Sata im Consumerbereich vernachlässigbar
(Das sage ich, der drei NVMes im Raid0 betreibt!)

Wenn man etwas technikaffin ist, kann man aber auch das BIOS des Boards modden, damit man dann doch von NVMe booten kann (Win-Raid-Forum).
Würde ich aber hier nicht empfehlen.

Nun zum Topic:
Sebst die Leistung einer alten RX580 würde oder einer Vega würde noch was an Leistungsplus bei der CPU bringen.

Aber die aktuellen Preise sollten die Leute abhalten aktuell Grakas zu kaufen (ausser es ist wirklich zwingend notwendig).
Und dann auch nur in der Größenordnung, die absolut notwendig ist.

Aber das sind Prioritäten, die sich jeder selbst setzen muss.
 
Ich würde in den Hobel keine NVMe SSD reinbauen, das ist Geldverschwendung und beschränkt diese auch noch bei dem was sie leisten KÖNNTE.

Eine MX500 reicht hier vollkommen, das alte System müsste mit den Datenmengen der NVMe auch was anfangen können. Auch bringt eine NVMe SSD selbst in aktuellen Rechnern nicht das was man meint zu bekommen, man sehe nur bei meiner WD Black SN850, da merkt man von 7000MB/s Leserate ggü. ca. 550MB/s bei einer MX500 weniger als man glauben mag.

Grundsätzlich - ich bin auch seit Jahren deutlich Besseres gewöhnt - kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, so einen alten Hobel zu betreiben und da noch ums Aufrüsten nachzudenken.
Ich würde hier - außer eine SSD, die kann man ja später auch noch brauchen - nichts investieren.
Forza - egal ob 4 oder 5 - mir nicht überlegen, denn das Game lebt von der Grafik und dazu ist weder die GraKa noch die CPU samt den Rest in der Lage was ansehnliches auf den Schirm zu bringen.
Besser wäre es den Unterbau zu Erneuern und sich auch Gedanken über eine aktuellere GraKa zu machen, eine 1070 solte es schon sein oder das passende AMD Gegenstück.
Wir sind mittlerweile schon und noch in 2021 und nicht mehr in 2008.

Just my 2 cents ....
 
Tom-S schrieb:
in Xeon X5680 (34.- Euro bei E-Bay) interessant
Grundsätzlich eine gute Idee. Das Spiel scheint jedoch nicht sonderlich gut auf 6 Kerne zu skalieren
https://www.pcgameshardware.de/Forz...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/

Das mit der NVM SSD sehe ich auf der alten Plattform recht kritisch. Für nagelneue Kisten, die für die nächsten 5 Jahre gebaut werden, kann man darüber nachdenken.

Zum Thema:
Ganz andere Richtung. Ein B550 und einen 5600g kaufen und mit der integrierten Grafikkarte daddeln. Das braucht jedoch DDR4, der aber derzeit recht bezahlbar ist.
Später dann mal eine richtige Grafikkarte einbauen und die Vorzüge einer recht neuen Plattform genießen.
(NVMe 4.0 ist auch hier nicht möglich, da das Mainboard, aber nicht die CPU es unterstützt)

 
Zurück
Oben