Alten PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten?

Tom-S schrieb:
Falls das X58A-UD3R Rev. 2.0 ist wäre auch ein Xeon X5680 (34.- Euro bei E-Bay) interessant der schafft
mit bezahlbarer Kühlung 6x 3,7 Ghz locker und das sollte ausreichen. Obiges Board in Rev. 1.0 geht damit
wohl nicht, auch 2.0 ist inoffiziell.
Jetzt mal abseits von deinen - nennen wir sie "umstrittenen" - Vorschlägen zu NVMe, das ist tatsächlich interessant. Hast du eine Quelle, dass der Xeon auf Rev. 2 des Boards läuft? Für 33€ eine ehemalige 1500€ 12 Thread CPU abzustauben klingt gar nicht uninteressant.

Dazu ne GTX 970 und ein neues Netzteil. Das wäre echt interessant, da fände ich auch einen Erfahrungsbericht spannend. Unter dem Vorbehalt, dass das natürlich überhaupt mit dem Xeon funktioniert.
 
PhenomIIenal schrieb:
Am Besten vor Upgrade auf ne GTX 970 noch mal Daten zum Netzteil liefern, nehme an, das ist inzwischen auch über 12 Jahre alt? Da könnte auch ein neues fällig sein, PC aufschrauben und abfotografieren, bitte.
Hier noch ein Foto vom Netzteil. Ich muss das alles mal in Ruhe durchlesen, vieles ist für mich unverständlich 😅 sorry. Am Montag bekomm ich ne gtx 970 gebraucht. Ich werd dann mal berichten. Mir ist durchaus bewusst, dass es eine alte Möhre ist und ich kein Highend Gerät bekomme wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue. Danke schonmal für die zahlreichen Kommentare
 

Anhänge

  • 23DD07DB-9A8A-4FC1-9D8D-28DB46FE5A81.jpeg
    23DD07DB-9A8A-4FC1-9D8D-28DB46FE5A81.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Es ist ziemlich üblich, dass es für x58 und x79 taugliche Xeons hinterher geworfen gibt. Einer der Gründe für niedrige Prozessorpreise ist, dass die Mainboards früher sterben und das Angebot und Nachfrage deutlich verschiebt.

Übrigens ganz im Gegenteil zu den i7 wie 4790k, 7700k, 8700k usw. Diese sind extrem gefragt, weil die Leute sich scheuen, ihre vorhandene Plattform wegzuwerfen und sich von dem Wechsel ein unkompliziertes Upgrade versprechen.

Ob der Xeon mit OC ein Thema für jemanden ist, der nicht so tief im Thema ist, bleibt fraglich :)
 
Die GTX 970 ist auf jeden Fall ein Riesenupgrade zur 560 ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mezer und Zwirbelkatz
Ich schätze die meisten Xeons X56xx kommen aus alten Macs die schlicht und ergreifend abgeschrieben
sind und dann von Verwertern ausgeschlachtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mezer schrieb:
Hier noch ein Foto vom Netzteil. Ich muss das alles mal in Ruhe durchlesen, vieles ist für mich unverständlich 😅 sorry. Am Montag bekomm ich ne gtx 970 gebraucht. Ich werd dann mal berichten.
Super, Netzteil passt auch, da wird die neue GPU ein schönes Upgrade zur GTX 560Ti, viel Spaß damit!
Tom-S schrieb:
also hab ein Asus P6T Deluxe V2 mit gleichem Chipsatz und da läuft der X5680 top drin obwohl Asus keinen einzigen Xeon in seiner CPU-Support Liste hat. Zu dem Gigabyte gibt es eine Thread im "OwnersClub", da sind
wohl etliche bei denen das läuft
https://www.overclock.net/threads/the-official-gigabyte-ga-x58a-ud3r-ud5-ud7-ud9-owners-club.706509/

da gibt es auch ein X58 Xeon Forum !
https://www.overclock.net/threads/official-x58-xeon-club.1489955/
Sehr interessant!
Hab mich mal ein bisschen eingelesen, die Xeon DP X Serie scheinen eigentlich für Dual-CPU-Systeme vorgesehen zu sein, funktionieren die, ohne BIOS-Hacks anstandslos auch auf einem Single-Socket-Board?
Daneben gibt es ja auch die Xeon UP W für single Socket, aber die sind bei ebay kaum verfügbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Nehalem)

Zwirbelkatz schrieb:
Ob der Xeon mit OC ein Thema für jemanden ist, der nicht so tief im Thema ist, bleibt fraglich :)
Der Xeon DP X5680 ist ja schon ab Werk deutlich schneller, lustigerweise auch schon in 32nm (statt 45nm) gefertigt, Basistakt 3,33 GHz vs. 3,06 GHz beim i7-950, nativer Support für DDR3-1333 statt 1066, und eben 6C/12T. Für 33€ wäre das ein super Schnäppchen, auch ohne OC, nur eben die Frage ob das überhaupt klappt an @Tom-S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mezer
Wie gesagt im Asus P6T Deluxe V2 läuft der X5680 bei mir einwandfrei und in den von mir verlinkten
Foren sind zahlreiche User mit diversen Gigabyte X58 UD Boards wo diverse X56xx einwandfrei laufen.
Einzige Merkwürdigkeit bei mir war, der i7 950 lief mit 133Mhz FSB ganz normal mit DDR3 1600, der X5680
läuft nur mit 1333 oder ich erhöhe den FSB auf 160 (hab dann den Multiplikator abgesenkt) und dann läuft der
Xeon auch mit DDR3 1600 !!
Bei 3,52Ghz reicht ein alter Freezer 13 zur Kühlung völlig aus, hat sogar noch Luft nach oben.
Die laufen tatsächlich mit dem jeweils aktuellsten Bios, es gibt allerdings für einge Boards gemoddete Bios-Versionen um PCIe zu booten ohne die seltene Samsung 950pro zu nutzen.
 
Zurück
Oben