News Sockel AM4: 1.331 Pins für Bristol Ridge und Zen bestätigt

ich hatte noch nie Probleme mit 3mm Draht....und wenn ja hilft ne Flex :D oder nen Tremel...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das OEM Board schon wieder sehe..

Hoffentlich haben die ihre SpaWas Temperatur technisch endlich im Griff. Sonst sehe ich schon wieder die Threads kommen, " neue AMD CPU und gtx 1080, warum so häufige fps drops"...

Da sieht man wie immer alle denken, dass man diese Kiddie-Heatpipse braucht, die einfach nur dafür da sind, damit sich die boards besser verkaufen. In nem fertigen Rechner ist das kein Verkaufsargument. Ich wünschte mir, mehr Boards sehen wieder so aus, nämlich richtig geil:D
 
pipip schrieb:
@incurable
Interpretieren ist eines, Begründung eine andere. Denn die Pins auf der CPU sind nicht billiger, dafür der Sockel. Aber alles hat Vor und Nachteile.
Mir ging es auch eher darum, dass man im Fall der Fälle bei Intel das Board austauschen muss, bei AMD die CPU. So lang sich die Preis die Waage halten ist es natürlich schnuppe, wie es gelöst ist, aber im leistungsbezogenen Bereich find ich persönlich die LGA-Lösung besser, weil wir da leicht von einem Preisverhältnis von 2:1, 3:1 oder noch höher zwischen CPU und Board sprechen.
 
emeraldmine schrieb:
Die eine EATX12Volt Steckbuchse am Mainboard sagt uns doch sicher dass die TDP der kommenden CPUs unterhalb der 95 Watt Marke liegen wird, oder kann man das an den Spawas ausmachen ?

Das sagt vor allem aus, dass das Board von HP für CPUs/APUs bis 65W TDP geeignet ist, wie auch im Text beschrieben. Da werden sicher noch Boards, gerade für Endverbraucher, mit zwei Phasen folgen. Aber die bisher vorgestellten Bristol Ridges waren glaube ich alle bis max 65W, hab ich jetzt aber nicht genau auf dem Schirm.

Kann es kaum noch erwarten, will meinen Phenom II in Rente schicken und mit Bristol Ridge ersetzten. Hoffentlich gibt's dann auch wieder CPUs ohne GPU wie die K845, K860 und K880. War schon wieder kurz davor, mir nen K845 mit FM2+ Board zu holen, aber so kurz vor AM4 dann doch nicht. Mein FX geht dann später mit Zen.
 
Lord B. schrieb:
Wenn ich das OEM Board schon wieder sehe..

Hoffentlich haben die ihre SpaWas Temperatur technisch endlich im Griff. Sonst sehe ich schon wieder die Threads kommen, " neue AMD CPU und gtx 1080, warum so häufige fps drops"...

99% der Systeme laufen ohne Probleme.
Mein Ex-8150 hatte diesbezüglich 0 Probleme. (Kein Top-Blow, sondern Tower Kühler)
Wer sich eine 600€+ Karte kauft und dann beim Mainboard spart, dem ist nicht zu helfen.

Ist so ziemlich das gleiche Thema wie beim Netzteil.
 
proud2b schrieb:
Fullquote entfernt

es gab mal Zeiten..da hat man für ein gutes Mainboard mal locker 450-500 DM bezahlt....zu DM Zeiten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@Ozmog, arrgh, den letzten Satz hab ich ja typischer Weise überlesen im Artikel. Stehen die 65 Watt für den 8/16 Core oder gibts wieder Einstiegsmodelle ?

ok die 65 Watt stehen für die "Bristol Ridge" Prozessoren, noch nicht auszumachen was der 8/16 Core für Leistung verbraten wird. :/ equivalent zum Intel Pedanten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst im kommenden Jahr werden die ersten Prozessoren auf Basis der neuen Zen-Architektur für die AM4-Plattform

Hatte AMD das wieder geändert, hieß doch zuletzt dass eine kleine Anzahl dieses Jahr schon auf den Markt kommen sollte.


Schön wenigstens etwas vom neuen Sockel zu sehen, mit den vielen Pins habe ich keine Probleme, wieviel davon wohl auf die Grafikeinheit entfallen.
Interessant wirds für mich wenn ich Modelle von Asus sehe wie Crosshair VI Formula falls das kommt.
 
emeraldmine schrieb:
@Ozmog, arrgh, den letzten Satz hab ich ja typischer Weise überlesen im Artikel. Stehen die 65 Watt für den 8/16 Core oder gibts wieder Einstiegsmodelle ?
Die stehen für die aktuellen Bristol Ridge CPUs (alte Kerne, höchstens 4 Threads), die IIRC sowieso alle bei 65W begrenzt sind.
 
emeraldmine schrieb:
@Ozmog, arrgh, den letzten Satz hab ich ja typischer Weise überlesen im Artikel. Stehen die 65 Watt für den 8/16 Core oder gibts wieder Einstiegsmodelle ?

Das OEM-Board ist für Bristol Ridge gedacht, also nix Zen. Summit Ridge wird über 65W liegen. Aufrüstung spätestens mit Raven Ridge möglich, mit so einer OEM-Gurke, wenn da nicht das Bios einen Strich durch die Rechnung macht.

Zu langsam mit dem Smartphone.... :p
 
drago-museweni schrieb:
Hatte AMD das wieder geändert, hieß doch zuletzt dass eine kleine Anzahl dieses Jahr schon auf den Markt kommen sollte.
Von der Idee dürfte sich AMD intern ehrlicherweise schon vor einem Jahr verabschiedet haben, in der Kommunikation braucht das aber erfahrungsgemäß ein wenig länger, da man dort großer Anhänger der Salamitaktik ist.
 
seit doch alle froh das AMD noch entwickeln kann..das ist für alle Computer User von Vorteil..hätte Intel die alleinige Macht müssten wir heute für einen PC bestimmt 1000 € bezahlen...ich weiss noch damals Anfang der 83iger da hat so nen uralter XT mal locker 5-6000 DM gekostet !
 
Ich hoffe ja nur das es von anfang an auch brauchbare ITX Boards gibt. Mein Node 304 steht schon bereit und eine 470er pack ich auch noch dazu...
 
Kudel schrieb:
Naja, als "Schlosser" ist man halt etwas "grobmotorischer". Wenn ein Elektroniker einen 3mm Draht mit dem Seitenschneider durchknipsen soll, kriegt der wahrscheinlich Probleme ;p
Da lob ich mir Pin Pitches von nahe 50µm ;)

Ozmog schrieb:
War schon wieder kurz davor, mir nen K845 mit FM2+ Board zu holen, aber so kurz vor AM4 dann doch nicht. Mein FX geht dann später mit Zen.
Der ist aber wirklich gut!


@Nureinnickname!: schönes Getrolle. Intel hat sein Tick-Tock Modell längst verworfen, das ist dir offenbar entgangen. Somit kann man die Verbesserungen der nächsten Refreshes mit der Lupe suchen.
Dass AMD direkt an die aktuellen Intel Modelle heran kommt, erwartet schließlich keiner. Wie aber der sehr merkwürdige Gedankengang, dies würde keiner kaufen, wenn nicht Intel überflügelt, zu begründen sei, das bleibt wohl ein Geheimnis. Aber was will man von schlüpfrig informierten Leuten schon für Argumentationen erwarten.
 
Brötchenesser schrieb:
seit doch alle froh das AMD noch entwickeln kann..das ist für alle Computer User von Vorteil..hätte Intel die alleinige Macht müssten wir heute für einen PC bestimmt 1000 € bezahlen
AMD ist seit mehr als 10 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig.

Als AMD das letzte Mal die Führung innehatten, waren sie es, die die Preise von ~$750 auf $1300 erhöht haben.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich hoffe ja nur das es von anfang an auch brauchbare ITX Boards gibt. Mein Node 304 steht schon bereit und eine 470er pack ich auch noch dazu...

genau diesen plan verfolge ich auch :)

hoffentlich viele kerne und nen gutes itx board
 
Die Frage ist, wann sie nun wirklich kommen. Ich müsste wirklich dringend aufrüsten und möchte echt ungern auf Intel und Nvidia umsteigen. In beiden Fällen ist jedoch von AMD derzeit nichts in Sicht.

incurable schrieb:
Als AMD das letzte Mal die Führung innehatten, waren sie es, die die Preise von ~$750 auf $1300 erhöht haben.

Schwachsinn. Bitte um ein Beispiel.
 
emeraldmine schrieb:
Die eine EATX12Volt Steckbuchse am Mainboard sagt uns doch sicher dass die TDP der kommenden CPUs unterhalb der 95 Watt Marke liegen wird, oder kann man das an den Spawas ausmachen ?

Das ist ein OEM Mainboard für Bristol Ridge, also den APUs der 7Generation (Excavator Cores) und die sind bis 65 watt TDP beziffert.
 
Hat Intel nicht Sockel mit deutlich mehr Pins als 1331 beim AM4?
Mir ist es relativ egal wie viele Pins ne CPU hat, hauptsache die CPU liefert eine gute Leitung
 
Ich bin mir sicher, da wirft man uns wieder nur die "Knochen" hin , bis das richtige "Essen" kommt wird die Rechnung präsentiert, wie immer üblich, so berechenbar , TEUER. Hilfe, entwickelt doch mal Rechenpower für den Mainstream ist das denn so teuer zu entwickeln !?
 
Zurück
Oben