News Sockel AM4: 1.331 Pins für Bristol Ridge und Zen bestätigt

Ich glaube die Leistung der CPU wird ähnlich sein wird wie die aktuellen Intel Prozessoren aber die integrierte GPU wird wesentlich stärker sein als die Intel HD Grafik. Allerdings eher im Bereich LOL, WoW und Cs:Go etc. also eher interessant für kleine, leise und günstige Desktop PC für Full HD mit 60fps. Steam machine und so weiter kleine PC als Konsolen Ersatz.
 
cirrussc schrieb:
Der ist aber wirklich gut!

Ich weiß, deswegen stand ich auch schon mehrmals vor der Überlegung den zu Kaufen. Wenn ich jetzt aber auf AM4 warte könnte ich das Board auch mit Zen weiter verwenden....obwohl, wenn ich es mir überlege, kostet ein FM2 Board auch nicht sonderlich viel und kann später eines von vielen AM4 Boards nehmen, anstatt eines der ersten. Mich würde auch sehr interessieren, wie sich der K845 gegen meinem FX8350 schlägt, dann könnte er auch erstmal da einziehen bis Zen kommt und dann in den Zweitrechner überwechseln. Alles nicht einfach.... Wenn AM4 jetzt oder morgen auf den Endkundenmarkt währe, hätte sich diese Überlegung schon erledigt. So gehe ich von mindestens 2 Monaten eher 3 aus, bis das richtige Board für mich und die Bristols gut erhältlich sind (Schätzung meinerseits)
 
Das gezeigte HP Board lässt einem die Füße einschlafen. OEM Sch....

Der Sockel selbst sagt leider immer noch Null über die mögliche Leistung aus und vor allem das Preisleistungsverhältnis. Denn ein echter Angriff auf Intel ist nur, was Intel wirklich schlägt. Also schneller & günstiger ist. Das war zuletzt mit den Athlon XP und den allerersten Athlon 64 der Fall. (Sockel 939 bzw. 754)

Besonders wichtig neben der reinen CPU Leistung ist auch das Feature Level. Was bring später eine 10-15% schnellere CPU wenn die Boards nicht genügend PCIe Lanes bekommen für M.2/U.2, PEG, etc... Bezüglich der PEG wären 16-24Lanes schon echt die Untergrenze. (16-0-0, 8-8-0/16-0-4, 8-8-4)
 
Häh, wieso günstiger? AMD muss endlich mal was an Prozessoren verdienen. Für einen schnellen 8Kerner wär ich auch bereit einen guten Preis zu bezahlen. Mein erster K6 war ein Traum gegen Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letzter richtiger AMD Rechner war mal nen Athlon XP 1700+..danach nur noch Intel..weil von AMD kam ja nix stärkeres mehr...würde mir auch mal wieder nen günstiges AMD System zusammenbauen...naja mal abwarten..obs noch dieses Jahr was wird...


brauche ne schnelle CPU und nur 8GB Speicher..der Rechner soll nur zum Abspielen von MP3 dienen...war schon am überlegen an alten Discoverstärker nur Handy anzuschliessen..aber da macht der Speicher dann Probleme...das Ding soll als reine Musikserver laufen..das heisst..Rechner an..Vestärker an und durchlaufen lassen....im Moment hängt da nen AMD Sempron dran..aber der stösst auch schon an seine Grenzen...und es gibt keine Updates mehr..für das Board..hat ne Radeon 1130 an Board..und läuft unter XP... mit Winamp und BPM Studio,,mit 2 externen CD Playern und 2 Kanal Mischpult...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. auch eine größere ZEN APU kaufen, wenn AMD es gebacken kriegt, dass diese mit einer kommenden Vega zusammen als "Dual Graphics" verwendet werden kann. So etwas gab es ja schon mal bei den A10 APUs, aber das war leider nur bis zur ​AMD R7 250 kompatibel, die Ergebnisse waren damals aber erstaunlich gut in einigen Games.

Joshua2go schrieb:
Häh, wieso günstiger? AMD muss endlich mal was an Prozessoren verdienen. Für einen schnellen 8Kerner wär ich auch bereit einen guten Preis zu bezahlen. Mein erster K6 war ein Traum gegen Intel.

AMD bleibt wohl nichts anderes übrig, als über den Preis wieder einen Einstieg im CPU Segment zu kriegen. Damit mein ich nicht verschleudern, sondern einfach Intel gegenüber die Preise wieder zurechtrücken. Die aktuellen Preise von Intel sind ja nur so hoch, weil es aktuell keine Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ein AM4-OEM-Board der erstmal für die einführung von Bristol Ridge gedacht ist und alle diskutieren über Zen und wie schnell und günstig dieser sein könnte oder auch nicht. Die Meldung hat soweit nichts mit Zen zu tun, außer dass Zen mit Summit und Raven Ridge den gleichen Sockel nutzen wird.
 
Ball_Lightning schrieb:
Schwachsinn. Bitte um ein Beispiel.
Mein Fehler, war beim letzten Mal nicht ganz so krass, sondern beim K7:

K7 600 - $699
K7 650 - $849
K7 700 - $849
K7 750 - $799
K7 850 - $849
K7 900 - $899
K7 950 - $999
K7 1000 - $1299 (+86%)

Beim K8 waren sie dann leicht zurückhaltender:

FX-51 - $733
FX-53 - $799
FX-55 - $827
FX-57 - $1031
FX-60 - $1031
FX-62 - $1031 (+41%)

Die Tendenz bleibt, wenn AMD die Leistungsführung hat, zahlen die Kunden drauf.
 
Candy_Cloud schrieb:
Besonders wichtig neben der reinen CPU Leistung ist auch das Feature Level. Was bring später eine 10-15% schnellere CPU wenn die Boards nicht genügend PCIe Lanes bekommen für M.2/U.2, PEG, etc... Bezüglich der PEG wären 16-24Lanes schon echt die Untergrenze. (16-0-0, 8-8-0/16-0-4, 8-8-4)

SR auf AM4 hat 16 für PEG (teilbar auf 8+8), 4 für die Anbindung der externen SB und 4 für NVMe (3.0). Über die externe SB (Promontory) gibt es je nach Ausbaustufe für weitere Controller/Ports bis zu 8 GPP 2.0 Lanes. Das reicht denn im Gegensatz zu Intel (LGA 1151) hängt NVMe Storage direkt an der CPU (und nicht an der SB).

Die 28nm APUs auf AM4 (Bristol Ridge) haben 8 für PEG. Bei denen ist es aber auch egal denn hier macht weder CF/SLI noch eine echte einzelne Highend GPU Sinn. Raven Ridge (2H/2017) dürfte hier aber wieder mehr bieten.

Als Ergänzung ist hinzuzufügen das die externe SB auf AM4 (im Gegensatz zu Carrizo auf FM2+) nicht zwingend notwendig ist. Sowohl SR als auch BR sind SoCs und bringen eine integrierte "mini SB" mit. AMD nennt die Variante ohne externe SB A300. Interessant vor allen für SFF wie ITX: https://www.computerbase.de/2016-09/amd-promontory-am4-zen-bristol-ridge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre dass AMD eine vernünftige Kühlerhalterung einplant. Das Konzept bei den AMx CPUs ist ja recht bescheiden und passt auch oft nicht zum Airflow Konzept im Case.

Das HP Board sieht da schon mal nicht schlecht aus. 4 Löcher mit Gewinde und Backplate. So muss das.
 
Darkblade08 schrieb:
Bei Intel muss man den Sockel eigentlich nicht berühren. Halteklammer auf, CPU rein, Halteklammer zu und der Plastikschutz vom Sockel löst sich von alleine.

Das "geradebiegen" bei einer AMD CPU kann auch schief gehen :)

Hab ich noch nie etwas davon gehört, weder im Netz noch im Bekanntenkreis das bei einer AMD-CPU die Pins abbrechen. Ganz im Gegensatz zu der Sockelproblematik von Intel. Die Suchmaschine ist voll von solchen "Berichten" , wo der Sockel kaputt ist.
 
incurable schrieb:
Mein Fehler, war beim letzten Mal nicht ganz so krass, sondern beim K7:

Die Tendenz bleibt, wenn AMD die Leistungsführung hat, zahlen die Kunden drauf.

Quelle? Mein AMD Athlon 1400MHz hat damals alles an PIII und PIV zerstört und war noch dazu definitiv deutlich günstiger. Ebenso die normalen Athlon 64. Dass das Topmodell immer exorbitant mehr kostet, war noch nie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
AMD ist seit mehr als 10 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig.

Als AMD das letzte Mal die Führung innehatten, waren sie es, die die Preise von ~$750 auf $1300 erhöht haben.

Das gilt aber doch nur für das absolute High End und genau da haben wir ja auch Preise jenseits von 1000€. In letzter Zeit auch deutlich steigend. Der i7-6950X kostet jetzt ja stolze 1600€. Dagegen ware frühere Extreme Edition oder auch Athlon FX geradezu ein Schnäppchen.

Aber die CPU-Welt besteht nicht nur aus High-End. In Low End und Mittelklasse sind die viel größeren Stückzahlen und da hat AMD trotz Jahren mit nahezu Stillstand immer noch das eine oder andere interessante Angebot. Deshalb kann Intel da auch nicht einfach 50% Preis drauf schlagen, wie bei den Extreme Edition.

Trotzdem wird es natürlich höchste Zeit, dass AMD wieder etwas wirklich neues bring und dichter zu Intel aufschließt.
Wie gesagt vor allem in Mittelklasse und Low End. Der absolute High End-Markt ist so klein, dass AMD den nicht unbedingt bedienen muss. Wenn es doch gelänge, wäre es aber eine willkommener PR-Effekt.
 
MPQ schrieb:
...die einfach nur dafür da sind, damit sich die boards besser verkaufen...

Sag das mal denen mit 30€ AsRock Boards mit Fm2 Sockel :freak:

Gekühlte Spannungswandler haben gerade bei AMD Sockel/ Boards schon ihre Daseinsberechtigung. Einfach mal die Forum-SuFu nutzen. Ist ja nicht so als gäbe es nicht genügend Beispiele!
 
Ozmog schrieb:
Kann es kaum noch erwarten, will meinen Phenom II in Rente schicken und mit Bristol Ridge ersetzten.

Das hätte ich auch so gemacht. AM4 hat einfach viel mehr Potential als FM2+ und soll die nächsten 5 Jahre der Sockel bei AMD bleiben, das lohnt sich also.

Das abgebildete OEM-Board ist zwar wieder OEM-Grütze nach Art des Hauses ("je weniger, desto besser"), aber für Endkunden kommen ja bessere Produkte. Den angegebenen M.2-Slot kann ich auf dem Foto nicht erkennen, aber egal, dieses Board kommt nicht in den Handel, und das ist wohl auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es das es endlich mal bei AMD aufwärts geht. Mein letzter richtig guter AMD Zockerprozzi, nach dem 3800+ usw, war der x2 4800+ übertaktet auf 2x 2,6 Ghz also FX 60 Niveau! :evillol:

Bis der Core 2 Duo kam dann war´s vorbei mit der AMD-Ära :heul:
 
Brötchenesser schrieb:
dafür gibt's ja extra Technische Daten..bis zu welchen Prozessor man den Sockel betreiben kann..und wer dann nicht lesen kann..ist selber schuld...
sooo einfach ist das leider nicht.

​aber gut, da die Zens nicht mit 125+W TDP kommen, denke ich daß das nicht wirklich ein Problem darstellen wird.
 
Lord B. schrieb:
Sag das mal denen mit 30€ AsRock Boards mit Fm2 Sockel :freak:

Gekühlte Spannungswandler haben gerade bei AMD Sockel/ Boards schon ihre Daseinsberechtigung. Einfach mal die Forum-SuFu nutzen. Ist ja nicht so als gäbe es nicht genügend Beispiele!

:D 30 € Baords
 
diamdomi schrieb:
Ob 50% mehr Pins auch 50% mehr Leistung bringen? :rolleyes:

Hat die Anzahl der Pins etwas mit der verfügbaren Leistung zu tun?

Zur Leistung von Zen: es wurde nie versprochen, das man Intel schlägt oder ihnen wieder voraus wäre. Es war schon immer nur die Rede davon, "endlich" wieder konkurrenzfähig zu sein - sprich in der Intel-Mittelklasse locker mithalten zu können. Es wird wohl keinen Zen geben, der den dann (bei erscheinen Zens) aktuellen i7 schlagen könnte.

Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Trotz allem, wenn man nicht an den Osterhasen glaubt und realistisch bleibt - kann man Zen nur begrüßen!
 
Zurück
Oben