Sockel tauschen lassen

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
156
Hi, ich habe bei einem mainboard b760m viele pins vom sockel komplett gekillt ausversehen. Kann ich das mainboard irgendwo einschicken und den Sockel komplett austauschen lassen? Und lohnt es sich bei einem mainboard das 150 kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit einem Zahnstocher selbst versuchen den Schaden zu richten, mit viel Geduld, aber es wird kein anderer machen wollen, hast Dir die Antwort ja selbst schon vorgelegt.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (Ich biete das selbst an) bei einem 150 Euro Mainboard, dass es sich nicht lohnt.
Entweder selbst versuchen mit einem Zahnstocher/SMD Pinzelle/Nadel oder ein neues Board kaufen.
Beim Selbstreparaturversuch hast Du aber die Chance dass Du bei den CPU Pins welche verbogen hast bzw. Nicht hinbekommst die ohnehin weniger wichtig sind.
Z.B. PCIe Lanes die nicht belegt sind Pins vom Speichercontroller, die Du vllt. nicht nutzt weil Du den RAM nicht vollständig bestückst. Oder Masseleistungen an der CPU. Das ist aber alles Spekulation und sicher nicht die sauberste Lösung. Die wäre es das Board zu tauschen.
 
Wenn man sieht, ab welchen Preis der Sockel als Ersatzteil verfügbar ist, sollte ein erfahrener Elektroniker sowas innerhalb einer Stunde zum fairen Preis fertig haben. Mit den Reparaturpreisen könnte sich das aber Richtung 70€+ bewegen,

Wie stark beschädigt ist der derzeitige Sockel? Sind Richtung Hälfte der Federn eingedrückt und zu stark verbogen, wird ein Austausch sinnvoll.
 
Was stellst Du Dir bei sowas denn preislich vor, wenn Du einen Sockel 'tauschen' lassen willst `?
Das ganze Mainboard gebraucht kaufen dürfte nicht mehr kosten.
 
So einfach dass is in einer Stunde erledigt ist ist das leider nicht....
1700 Pins. Alle über mehrere Lagen duchkontaktiert. Wenn du das nicht richtig entlötest - Board im Eimer.
Wie gesagt ich mach das nicht zum ersten Mal. Und einige Boards (zu anfangszeiten) haben das nicht überlebt.
Lohnt sich bei nur bei Boards 500Euro+
 
Bei heutigen Stundensätzen und der langen zu erwartenden Zeitdauer der Reparatur, ist wohl ein Neukauf günstiger.
 
ricardovonzimme schrieb:
Und lohnt es sich bei einem mainboard das 150 kostet?
Neukauf. Aus Fehlern lernen. Rest ist sehr teuer.
Sonst hole dir Angebote ein. Damit gehst du auf Nr. sicher (diese können aber 30% teurer werden auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ricardovonzimme schrieb:
Hi, ich habe bei einem mainboard b760m viele pins vom sockel komplett gekillt ausversehen. Kann ich das mainboard irgendwo einschicken und den Sockel komplett austauschen lassen? Und lohnt es sich bei einem mainboard das 150 kostet?
Macht niemand und lohnt nicht.
Im Gegenteil: wenn die cpu bzw der sockel Schrott ist, wird das Board nur noch für Ersatzteile verwendet. Zieht sich durch alle Bereiche, also auch Konsolen oder Grafikkarten.
Niemand lötet über 100 pins an und schon gar nicht bei einem board für 150€.
 
Interessant wäre mal ein Foto des Sockels. Dann könnte man eventuell beurteilen, ob man die betroffenen Pins noch retten kann.
 
Das ist in der Tat ein - wie man so schön sagt - wirtschaftlicher Totalschaden,
denn ein Austausch des Sockels düfte den Preis des Mainboards mindestens erreichen, wenn nicht übersteigen.
Wenn das Mainboard 150€ gekostet hat, düfte das auch der Preis eines Sockel-Tausches sein.

BGA-Löten ist eine Kunst für sich. Das kann nicht jeder und man braucht teures Equipment dafür und viel Erfahrung.
Vor allem weil hier 1.700 Lötpunkte sauber neu gesetzt werden müssen.

Je nach dem wie viele Pinne verbogen sind, kann man versuchen sie selber vorsichtig wieder in die richtige Form zu biegen.
Ob dann am Ende aber noch der richtige Anpressdruck gewährleistet ist, ist die Frage.
Sind Pinne regelrecht abgebrochen, ist das Mainboard hin. Da hilft nur eine neues Mainboard.

Sinnvoller als eine Reparatur wäre hier ein Neukauf.
Bei einem 500€ Mainboard, würde ich es wohl reparieren lassen, aber nicht bei einem günstigen 150€ Modell.

Schau dir z.B. mal Videos von KrisFix an, https://www.youtube.com/@KrisFixGermany/videos, z.B.


Da siehst du wie aufwändig BGA-Löten sein kann, vor allem wenn er ganze Grafikchips aus- und einlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
KnolleJupp schrieb:
Das ist in der Tat ein - wie man so schön sagt - wirtschaftlicher Totalschaden,
Aber nur in unseren Breitengraden, im Land der Aufgehenden Sonne macht man so was für einen Apfel und ein Ei. Gibts ganze Industriezweige die LKW Ladungen von solchen Brettern kaufen, auch Fabrikneu und dann per Hand in einem dunklen Keller neu bestücken und wieder an den Mann bringen.
 
Joah und was verdienen die 'Fachkräfte' dort?

Wenn Du jemanden anders für Dich arbeiten lässt, kostet das Geld, nämlich mindestens das Einkommen für die Zeit, dieser Mensch oder das beauftragte Unternehmen für Dich arbeitet.

Man kann es sich natürlich leicht machen und ganz kolonialistisch dort für sich arbeiten lassen, wo es am wenigsten Geld kostet - haben ganze Nationen jahrhundertelang getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Asus vor ein paar Jahren (2019?), wg Sockelwechsel, angeschrieben. Das Ganze sollte irgendwo zwischen 30 und 40€ kosten, und nur im Erfolgsfall berechnet werden. Die Mail müsste ich noch haben.
Habe ich dann aber eh. Plattformwechsel nicht machen lassen.
 
Zurück
Oben