• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel1155 Boardtausch oder Neukauf Board/CPU/Ram

Hanshans_

Newbie
Hallo zusammen,

leider scheint (vermutlich) mein Board defekt zu sein. Der Rechner macht kein Mux mehr. Das Netzteil ist es nicht und der TAster vom Gehäuse läuft auch.
Daher befürchte ich,dass ich in HW investieren muss.
Als Idee gibt es zwei Ansätze:
Board tauschen und hoffen dass es das war
Board, CPU, Ram tauschen

Fraglich ist, ob sich das "lohnt" im Sinn, dass ich auch einen spürbaren Vorteil hätte.
Was mach ich mit dem PC:
Viel Bürokram, Fotos bearbeiten und sortieren [Lightroom], hin und wieder mal was spielen, z.B. TombRaider, Musik hören.

Meine aktuelle HW-Konfiguration:

Netzteil: bequiet BQT L8-CM-530W
Mainboard: Asrock ZH77Pro3
CPU Intel Xeon 1230 (bin mir nicht 100%ig sicher)
Ram: 8Gb
Grafikkarte: EVGA Gefroce GTX 960
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Windows10

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Wenn du mit der Leistung zufrieden warst und auch in 2-3 Jahren nicht mehr Leistung brauchst, kannst du versuchen, ein günstiges 1155-Brett zu ergattern.

Auch wenn du in 2-3 Jahren was neues willst, ist es deutlich günstiger jetzt nur 80€ auszugeben, statt jetzt über 400€.

In deinem Anwendungsfall ist die Reperatur vermutlich günstiger. Nen Sidegrade würde dich mindestens ca. 250€ Kosten (für die gleiche leistung mit neuer HW), nen kleines Upgrade mit Hexacore ca. 350€ wenn du nur nach P/L gehst und mit 8GB ram weiter klar kommst.

Na ja, die Auswahl an neuen Sockel 1155 Boards ist sehr überschaubar und die drei Boards sind auch nicht gerade ein Schnäppchen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=493_4x+DDR3+DIMM
Da solltest du dich eher am Gebrauchtmarkt umschauen.

Wenn du CPU, Board & RAM erneuern möchtest, ist halt die Frage, wie hoch dein Budget dafür ist.

BTW, die "Xeon E3-1230 v3" (Sockel 1150) passt nicht auf das "ASRock ZH77 Pro3" (Sockel 1155). ;)

Wieso Xeon 1230v3? Ein v2 (IvyBridge) würde doch passen...

Hallo zusammen,

@ Hanshans_

Erst einmal die offensichlichsten Sachen durchgehen, die kaum was Kosten. Wie sieht es mit der Mainboardbatterie aus? So ein Board geht nicht einfach so kaputt. Jedenfalls habe ich das so noch nie erlebt. Deshalb würde ich die Batterie einfach mal gegen eine Neue Tauschen und Schauen, wie es ist. Würde mich nicht wundern, wenn dann alles okay wäre. Sowas habe ich auch schonmal gehabt.

Alles mal vom Strom weg nehmen und Batterie Tauschen, CMOS Reset und Schauen. Ansonsten würde ich mich nach einem Neuen Board Umsehen zum einen, zum anderen nach einem günstigen auf dem Gebrauchtmarkt wie Ebay. Mit der CPU würde ich in jedem Fall noch das ein oder andere Jahr mit einer Komplettumrüstung Warten. Die CPU ist nach wie vor noch richtig gut, insbesondere angesichts des von dir genannten Anforderungsprofils rechnet sich deine jetzige CPU noch hervorragend.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für den Input.
Es ist ein Xeon 1230 v2 - der passt :-) und lief auch die letzten 5 Jahre..
Ja ein passendes Board zu finden (falls es das denn ist) wird eine Herausforderung..
Hab ein wenig quer gelesen und der Trend der Empfehlungen geht aktuell zum Ryzen (2600) und da wäre mann dann gleich bei locker 400€.
Wenn das Board für den 1155 200€ kostet, dann komm ich schon ins grübeln ob das noch sinnvoll ist.
Schwierige Sache und ja man merkt es schon ich bin noch sehr unentschlossen.

Viele Grüße und Danke

P.S: Battarie hatte ich vergessen - mach ich Anfang der Woche noch. Danke!!

Hallo zusammen,

@ HansHans_

Wenn das Board für den 1155 200€ kostet, dann komm ich schon ins grübeln ob das noch sinnvoll ist. Schwierige Sache und ja man merkt es schon ich bin noch sehr unentschlossen.

Du mußt nicht nur Board und CPU Rechnen. Sondern vor allem kommt Speicher noch dazu, wenn du eine Ryzen-Plattform jetzt kaufst. Vernünftiger Speicher für Ryzen ist nötig. Und Speicher ist Sauteuer. Und wird es noch länger Bleiben. Mit einer der Gründe, weshalb ich noch nicht Umgestiegen bin. Für Board / CPU / Speicher werden da locker 550 - 600 € fällig. Deshalb rechnet sich das ja in meinen Augen Null.

Schau dich nach einem gebrauchten Board um, wenn die Neue Batterie nichts bringt. Ich halte es aber für möglich, daß es das ist.

So long...

Laberlohe schrieb:
Wieso Xeon 1230v3? Ein v2 (IvyBridge) würde doch passen...

Ja, hast recht; ich hatte mir eingebildet, dass der TO im Eröffnungsbeitrag "Xeon 1230 v3" geschrieben hat. Die "Xeon E3-1230 v2" passt natürlich auf den Sockel 1155.

Man (in diesem Fall ich) sollte doch genauer lesen. :freak:

Hallo zusammen,

@ aLca

Sehr guter Vorschlag. Auf das Board hätter der TE sogar dann noch Garantie. Also für das Geld würde ich da Zuschlagen. Aufgrund der Garantie kann da nichts Passieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hanshans_ schrieb:
Wenn das Board für den 1155 200€ kostet, dann komm ich schon ins grübeln ob das noch sinnvoll ist.

Das ist absolut nicht sinnvoll, das sind die Boards nicht mehr wert, wenn überhaupt, dann kauf ein gebrauchtes Board für deutlich unter 100,- €.

HerrRossi schrieb:
kauf ein gebrauchtes Board für deutlich unter 100,- €.

Find erstmal mal eins. Musste für mein X79 Board z.B 130€ berappen, nur mal so nebenbei. War nur zu langsam bei zweien X79 Sabertooth's für gerade mal 25€ mehr.

Weiß auch nicht was man an von mir gelinkten obigen Board + Garantie groß falsch machen könnte. ;)

X79 ist ja noch ein ganz anderes Thema, das ist High End.

Ein H77 Brett sollte man bei ebay oder Kleinanzeigen für 70,- € bekommen, kostet natürlich ein bisschen Recherche und auch Zeit.

Der Unterschied sind schonmal 42%, außerdem ist das Board, was du da verlinkt hast nicht neu, sondern angeblich vom Hersteller überholt und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt der Verkäufer aus den Niederlanden keine Garantie. Sicher kann man dieses MB kaufen, aber die 30,- € mehr sind es imho nicht wert.

Dir ist es das evtl. nicht wert, aber vllt Hanshans_ schon, und wenn er clever ist, stößt er den Xeon noch direkt mit ab, steckt nen i7 rein, übertaktet den auf 4,4+ GHZ (was das Board locker mit macht, habs erst selbst dem kleinen Bruder überlassen, für die Hardware in der Sig.), und ist glücklich die nächsten Jahre.

Zurück
Oben