Socket 1156 System noch ausreichend oder aufrüsten?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ein Kumpel von mir kommt am Wochenende mit seinem Socket 1156 System vorbei und ich soll mal einen Blick drauf werfen. Da ich selbst nie ein 1156 System hatte, mal einige Fragen noch dazu vorab.

Verbaut sind:
I7 870
8GB DDR3 Ram
7870 HD
Irgend ein Acer Board

Soweit sieht das ganze Hardwaretechnisch ja noch ganz ok aus. Aber Er möchte sich jetzt noch eine SSD holen. Das Board bietet aber nur Sata 2 Anschlüsse. Lohnt es sich da mit einer Sata3 PCI-E Karte nachzurüsten oder ein anderes Board zu nehmen? Details zum Board kriege ich erst wenn der Rechner bei mir steht und ich selbst nachschauen kann.

Wie potent ist der I7 870 noch? Laut älteren Benchmarks kann er gerade für Gaming, wo der Rechner hauptsächlich für genutzt wird, ja noch ganz gut mithalten. Er wollte sich jetzt einen FX6300 + Board zum aufrüsten holen und den Rest übernehmen. Ich halte das allerdings für absoluten Quatsch. Wenn überhaupt wäre ja eher die Kombination aus I5 + S1150 interessant. Aber auch hier habe ich die Befürchtung, dass es sich nicht lohnt.

Sein finanzielles Budget liegt bei ich sag mal möglichst günstig davon kommen. Daher überlege ich das Board einfach per Steckkarte aufzurüsten oder alternativ gebraucht ein P55 Board der letzten Generation zu besorgen, die CPU zu übertakten und somit hätte er auch Sata 3, nur halt nicht nativ sondern per Zusatz Chipsatz. Was sagt ihr dazu?
 
der soll noch ein bisserl die füße still halten und dann im herbst auf skylake + fiji aufrüsten. eine SSD kann er sich aber jetzt schon kaufen, denn bis auf die etwas niedrigeren sequenziellen transferraten hat sata II soweit ich weiß keinen großen nachteil gegenüber sata III (PCIe-Karte oder neues MB nur dafür is natürlich auch schwachsinn).

die frage is davon abgesehen: was will er mit dem PC überhaupt machen (falls zocken: in welcher auflösung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten - im Moment kommt doch eine neue "Hardwarewelle" - die sollte er abwarten mMn.
 
S-ATA Erweiterungskarten gibts schon für unter 20€ -> also ja, Karte rein, SDD dran und dann warten bis neue Hardware aufm Markt ist.
 
Ja das ist es eben so ne PCI-E Karte kostet nichtmal 20 € von daher wäre es eine günstige Alternative, aber auch nur wenn es sich lohnt. Jemand hat ihm halt den Floh ins Ohr gesetzt, dass Sata3 ja viel schneller als Sata2 ist.

Er spielt Full HD auf 60hz, sprich wenn die Kombi 60fps packt, genügt das.
 
Die Karte kann er sich getrost sparen.
Die ist im Endefekt genauso "schlecht" wie ein SATA II Anschluß
 
Ein Neues 1156 Board (ASUS P7P55D) kostet €149,95, was immer noch billiger ist als ein Neuer Rechner.
Man kann natürlich auch hier in der Bucht oder auf E-Bay schauen ob es was gebrauchtes gibt.

Ansonsten halt ein Neuer Rechner oder eine Sata3 PCI-E Karte. Der I7 870 reicht ja noch und 3,8 GHz laufen eigentlich alle. Die meisten machen die 4Ghz.
 
nebulein schrieb:
Das Board bietet aber nur Sata 2 Anschlüsse. Lohnt es sich da mit einer Sata3 PCI-E Karte nachzurüsten oder ein anderes Board zu nehmen?
Nein, die lohnt sich nicht, zumal die alten 50er Boards nur PCIe 2.0 Lanes für die Graka haben und dort I/O Karten oft nicht problemlos laufen, die Chipsätze haben nur PCIe 1.x und damit 2.5Gb/s, was real keine 200MB/s ermöglicht. Selbst an einer PCIe 2.0 Lane mit 5Gb/s kann man nur so 360MB/s bis 380MB/s erreichen, meist mit erhöter Latenz gegenüber den Chipsatz-Ports und daher weniger Performance.

Kauft einfach eine größere SSD wie die Crucial BX100, MX100 oder MX200, vielleicht eine Samsung 850 Evo, was ins Budget passt und günstiger ist, aber lieber mit mehr Kapazität damit auch ein paar Spiele drauf passen.
nebulein schrieb:
Er wollte sich jetzt einen FX6300 + Board zum aufrüsten holen und den Rest übernehmen. Ich halte das allerdings für absoluten Quatsch.
Das sehe ich auch so, zumal er bei einem billigen Board womöglich auch nur SATA 3Gb/s Ports haben wird, da gibt es ja noch Boards mit dem alten 760er + SB7x0 die als 960er Boards verkauft werden :D
nebulein schrieb:
Sein finanzielles Budget liegt bei ich sag mal möglichst günstig davon kommen. Daher überlege ich das Board einfach per Steckkarte aufzurüsten oder alternativ gebraucht ein P55 Board der letzten Generation zu besorgen, die CPU zu übertakten und somit hätte er auch Sata 3, nur halt nicht nativ sondern per Zusatz Chipsatz. Was sagt ihr dazu?
SATA 6Gb/s per Zusatzcontroller lohnt sich nicht, schon gar nicht beim P55 oder anderen S. 1156 50er Chipsätzen, da diese eben einfach zu langsame PCIe Lanes haben.

nebulein schrieb:
Jemand hat ihm halt den Floh ins Ohr gesetzt, dass Sata3 ja viel schneller als Sata2 ist.
Bei realen Anwendungen sind das nur so 10% und nur, wenn es natives SATA 6Gb/s ist, die Zusatzcontroller packen das nicht, außer den wenigen mit 2 PCIe 2.0 Lanes, aber die sind nur für X58 Systeme sinnvoll, die auch den x2 Modus unterstützen und genug PCIe 2.0 Lanes bieten.
 
Gab genau ein 1156 Board mit S-ATA3 nativ, das wäre das P67 Transformer von asrock, weiß aber gerade nicht ob es das auch fehlerbereinigten P67 Stepping B3 gab.

Wirklich Mehrleistung ist aber auch nur mit LGA2011-3 drin, da die Einstiegsmodelle bereits unlocked Hexa Cores sind...


tmkoeln
Ergänzung ()

für LGA1150/1 mal die Xeons E3 anschauen, insbesondere 1230/1231...
 
Zurück
Oben