Ist das System so ausreichend und ausgeglichen?

Novize1969

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo, liebe Forumsnutzer,
wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich wissen, ob mein PC so "ausgeglichen" ist oder ob ihr mir empfehlen würdet, ein Teil nachzurüsten oder auszutauschen. Ich denke da vor allem an die noch fehlende Grafikkarte (habe ich aber bisher noch nicht vermisst) oder einen neuen Prozessor. Oder ob ihr andere Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, keine Spiele sollen gespielt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC dient als Arbeits- / Office-PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore werden genutzt, ein Dell U2415 mit 1920 x 1200 und ein Eizo L997 mit 1200 x 1600.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4.096 MB Patriot Memory DDR4 @ 2.128 MHz
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1100 Mini Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon Vega 6 Mobile (also onboard)
  • HDD / SSD: 250 GB Samsung SSD 970 EVO 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe jetzt gerade Zeit, aber ich kann auch warten, wenn es jetzt nicht passt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Ist genug Leistung vorhanden? Wenn alles läuft, wieso neue Hardware kaufen?
Aktuell scheint ja laut deiner Aussage es an nichts zu fehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, DannyA4, Baal Netbeck und eine weitere Person
Novize1969 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4.096 MB Patriot Memory DDR4 @ 2.128 MHz
Da würd ich direkt 2x 8 GB verbauen mit 2400 2933 MHz

Der Rest passt schon.
Ergänzung ()

Ach, du hast den schon so. Dann einfach lassen, wenn nicht irgendwo der Schuh drückt... Für "Office" reicht das noch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@ SimCon
Ich habe nur das Gefühl, dass ich mich so ziemlich im Dunkeln bewege. Natürlich läuft das System. Ich wüsste halt gerne, welchen Nutzen ein stärkerer Prozessor oder eben eine eigenständige Grafikkarte hätte.
@Sykehouse
Habe ich mir dann hinterher auch gedacht, nur hatte ich anfangs 2 x 4 GB, und dann habe ich einfach noch 2 dazugekauft.
Auf jeden Fall schon einmal danke für Eure kompetente und schnelle Antwort!
 
Novize1969 schrieb:
Der PC dient als Arbeits- / Office-PC.
Ist in "Arbeit" irgendwas enthalten, dass du dir schneller wünschst?

Video oder Fotobearbeitung?

Wenn nicht, wüsste ich nicht, was du verbessern solltest.

Für PC Spiele sollte es eine richtige Grafikkarte sein und auch schnellerer Ram.

Aber für den Alltag hast du mit dem lagsamen Ram keine Nachteile und 16GB sind auch in Ordnung.

Du hast eine ordentliche SSD....da gibt es auch keine spürbar besseren.

Die CPU mit "nur 4 Kernen", ist eventuell hier und da im Alltag leicht bremsend....aber das rechtfertigt keine Aufrüstung.
 
Musst doch nur hinschauen.
Du wartest? Auf was wartest Du? Dein Rechner wird nicht fertig mit rechnen? Neue CPU. Oder wartet der Rechner sogar eher auf Dich, weil Du nicht schnell genug mit Eingaben bist?
Du wartest bis Daten geladen oder gespeichert werden? Na dann schnellere HDD/SSD
Du wartest weil Dein Speicher voll ist (das ist er ab 80%) dann mehr Speicher einbauen.
Graka langweilt sich: Stärkere Graka langweilt sich stärker
Graka voll ausgelastet? Dann bringt eine stärkere Graka Punkte.
In 2D haben Grakas schon lange keine Schwächen mehr.


Ganz ohne das wir raten, was Du mit der Kiste im Office veranstaltest. "Ausgeglichene" Rechner sind eine Illusion. Es gibt Rechner die stemmen das was Du von ihnen erwartest, und es gibt Rechner die machen das nicht bzw. schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Novize1969 schrieb:
Ich wüsste halt gerne, welchen Nutzen ein stärkerer Prozessor oder eben eine eigenständige Grafikkarte hätte.
Keinen, ausser dass du weniger Geld in der Tasche hast. ;) Gönn dir besser sonst etwas Nettes mit der Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Baal Netbeck
Novize1969 schrieb:
Ich wüsste halt gerne, welchen Nutzen ein stärkerer Prozessor oder eben eine eigenständige Grafikkarte hätte.
CPU = es wird mehr schneller berechnet ...

GPU ... es wird schöner ....

CPU + GPU ... es wird schneller und schöner ...

Die Frage ist aber was machst du mit dem PC ... und muss es schöner/schneller sein.
 
Novize1969 schrieb:
welchen Nutzen ein stärkerer Prozessor oder eben eine eigenständige Grafikkarte hätte.
Ein schnellerer Prozessor...der z.B. mehr Leistung pro Kern hat, wird dir Windows, Programme, Internetseiten usw, minimal schneller öffnen.
Eine CPU mit mehr Kernen wird dir die ein oder andere Internetseite schneller öffnen aber in der Regel limitiert da eher der Server/Internetverbindung.

Eine eigenständige Grafikkarte wird dir absout nix bringen....2D und Videos kann deine integrierte Grafikkarte genauso gut.
Und Spielen tust du ja nicht.

Auch schnellerer Ram ist etwas, dass sich fast nur in PC Spielen zeigt, weil da viele unvorhergesehene Daten benötigt werden und auch große Mengen davon....übliche Programme sind entweder über das Laufwerk limitiert, oder schaffen es gut die nötigen Daten rechtzeitig in den CPU_Cache zu laden.

Im Alltag ist der Unterschied zwar hier und da messbar aber nicht spürbar.
Wenn du jetzt täglich riesige Mengen Daten in einer Ramdisk komprimierst, wäre das was anderes....ist aber eher unwahrscheinlich. ;)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
GPU ... es wird schöner ....
Das ist aber der Gipfel der Verallgemeinerung. ;)

Schöner wird da nix....nur wenn er ein PC Spiel spielt und mit der neuen Grafikkarte die Grafikeinstellungen höher stellt.

Sein 2D Bild(Office/Arbeiten) wird genau gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck ich habs so einfach offen gehalten wie der TE sagt was er mit dem Rechner macht ;-)

Aber Desktop aka 2D hat der @HisN schon genannt.

@DJKno Ach sowas wie mögliche Auflösung, Kantenglättung, Sichttiefe, Schatten uva.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ach sowas wie mögliche Auflösung, Kantenglättung, Sichttiefe, Schatten uva.
Da er geschrieben hat, dass er nicht Spielt, hat er sowas ja nicht.
 
Ich würde es einfach so lassen. SSD sind drin - genug Ram auch (Mhz sind egal). Wenn du merkst, dass die CPU "langsam" - dann höchstens eine neue CPU - jetzt aber auch keinen Klopper reinhausen und nat. auch nur dann wenn du CPU etwas vermisst.
 
Herzlichen Dank erst einmal für Eure Antworten. Die Webseiten werden wiklich langsam aufgebaut, aber wir haben hier ein Netz mit rd. 5 Mbps Download-Geschwindigkeit, da kann ich sowieso nach dem Aufrufen einer Webseite erst einmal einen Kaffee trinken gehen, bis sich die Seite aufgebaut hat. Und das mitten im Ruhrgebiet mitten in Essen!!!
Das mit der Software-Nutzung war natürlich nicht so gemeint, hier ist lediglich die "normale" Office-Software gemeint.
Fand ich als Lehrer übrigens super toll, wie ihr alle es wirklich geschafft habt, mir mit einfachen Worten diese (für mich) komplizierten Sachverhalte zu erklären.
Ich werde dann mein Geld vorerst in andere Projekte stecken, der Rechner ist wirklich okay so.
 
Zurück
Oben