Socket 939 Dualcore! Aber welcher?

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

Ich stehe moment vor der Frage mir noch einen neuen Dualcore Prozessor zu holen.
Momentan besitze ich einen Athlon64 3200+. Also entweder jetz noch einen DualCore oder in 1,5 Jahren einen neuen PC.

So wie es ausschaut werden die 939 CPU`s, da sie fast nicht mehr gebaut werden, wieder teurer.

Momentan tendiere ich zum Opteron 170
Achja genau: Ich bin bereit etwa 120 € auszugeben.

Problem: Bei meinem BIOS ist es nicht möglich die Vcore zu erhöhen. :mad:
Aber gegen übertakten habe ich nichts.

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

keine Empfehlungen ??? och büdde

Hallo M4nU91

also eine empfehlung für einen "toten" sockel ist nicht leicht , da bleibt die frage eigendlich
was günstiger ist ein am2 board mit athlon64 x2 cpu oder ein teurer opteron 180 oder 185
für s939 , als alternative wäre du bekommst noch einen Athlon64 x2 4600+ s939 günstig

mfg

Alte CPU und Motherboard verkaufen, auf AM2 umrüsten
2GB Ram 60€
Board 50€
CPU 80€

Dann hätte man etwas, was so schnell wie der Opteron ist - nur eben mit 65 statt 110W und leider ein paar € teurer - dafür noch ein paar Monate (3-4 Jahre) aufrüstbar.

Hier stand nix wichtiges...

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist zu 100% möglich bei dir die Vcore zu erhöhen!

Nimm den Opteron 170 hat das beste Preis-Leistung für 939.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Opteron 170 erhalten und in meiner Sig. siehst du was ich daraus gemacht habe.
Aber gut, wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich evtl. auch über einen Umstieg nachdenken.

Was dein Board angeht,
ich hatte auch mal für kurze Zeit ein Gigabyte K8NMF-9 und ich musste es zurückschicken, da es sich überhaupt nicht zum Übertakten eignete.
MfG

"Toter Sockel" finde ich eine unpassende Formulierung.
Der Geschwindigkeitsvorsprung des AM2 ist eher marginal und ein Komplettumstieg kostet wesentlich mehr (Board, Ram, CPU, Kühler).
Bei einem Komplettumstieg würdest Du aufgrund des Leistungsvorsprunges und der besseren Übertaktbarkeit mit einem Intelsystem wesentlich besser fahren.

Achte auf einen Multi von 10 oder höher.

Werde selbst bei einer günstigen Gelegenheit zu einem AMD Dualcore für Sockel 939 greifen.
Peile auch einen Opteron an.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der gleichen Frage stehe ich im mom auch, also schliesse mich einfach mal an. :D
Mein Rechener soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden. Hab zur Zeit noch einen x2 3800+.

Bringt ein Opteron in Spielen mehr oder weniger Leistung?!

Denn bei geizhals kostet z.B. der
AMD Opteron 170 Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache 104,77€
und mein jetziger
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache 69,47€

Rechtfertigt der doppelte Cache fast den doppelten Preis oder hat ein Opteron noch andere Befehlssätze/Optimierungen?

Kennt da vielelicht jemand ein paar Tests zu?

Mein restliches System:
Asus A8N-E
MDT 2GB Dual Channel PC3200
Geforce 7800GT

Gruß
FiRe

Edit:
boxed kostet der x2 3800+ sogar nur 47€

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Umstieg auf AM2 lohnt sich schon denke ich und von der Geschwindigkeit ist da auch schon einiges drinn mit den neuen Prozessoren (Geringerer Stromverbrauch) sollen ja auch alle kOMPATIBEL SEIN zu den AM2 Boards. DDR 2 ist auch sehr günstig geworden.

Ich werde mein 939er bis zum letzten ausquetschen. Sehe nicht den Sinn, jetzt noch in ein AM2 Board zu investieren, wenn schon von AM2+ bzw. AM3 gesprochen wird.
Einen schönen 165er für 88@€ rein, dass ganze -je nach Speicher auf @2500 oder mehr OC´en und die Kiste hält noch die nächsten 12 Monate durch :-)

Wenn man nur 1GB Speicher hat und sich den zweiten GB noch teuer erkaufen müsste. Dann kann ein AM2 System schon Sinn machen. Schließlich kann man den alten Kram ja noch verkaufen und außeredm kann man mit fast absoluter Sicherheit sagen, dass zumindest die AM2+ und vllt auch die AM3 Prozessoren auf dem AM2 Mainboard laufen werden.

Seh ich genau so.
Wollte so in 1-2 Jahren dann mal wieder komplett aufrüsten. ;)
Die frage ist jetzt nur, lohnt es sich fuer mich denn auch?!
Was bringt denn so nen Opteron in Spielen?
Ist ja schliesslich um einiges teurer als nen X2.

Btw dürfte mit meinem Speicher in Sachen OC auch nicht viel laufen oder?

Hat vielleicht jemand mit einem ähnlichen System wie meinem aufgerüstet und kann dazu was sagen?!

Gruß
FiRe

Also Ich würde bis Ende des Jahres ausharren wenn ich du wäre.
BZW ATM isses so das ne DC in 1024x768 ohne AA AF was bringt.
In 1280x1024 mit 4xaa 8xaf. Bringts nichts. Crysis oder UT werden eher ne schnelle Graka brauchen wie nen X2(K8)...
Greets

Also ich sehe das ein bischen anders.
Spiele eigentlich immer in 1280x1024 und da macht es meistens bei den Spielen nicht so viel aus ob ich AA und AF ein oder ausschalte, solang es nicht die neusten Grafikfresser sind. ;)
Die Frames brechen meistens erst ein wenn viele Models bzw viele Details berechnet werden müssen.
Und da bei den meisten Spielen eh nur ein Kern benutzt wird, führe ich das auf meinen schwachen 3800+ zurück.

Trozdem würds mich interessieren ob hier schon jmd gewechselt ist bzw ob sichs überhaupt lohnt, denn wenn ein Opteron nur paar Prozent mehr Leistung bringt lass ichs natürlich bleiben, denn dafür sind mir die 100-150€ zu schade.

Was gibts denn Ende des Jahres?

Gruß
FiRe

Ach was solln da einbreche? Details auf mittel CPU etwas ocn ^^ und schon isses spielbar.
Vieleicht nicht Supreeme Commander ...
Aber, mann muss ja nicht alles spielen. Kauft ma halt C&C TW.
(achso, du willst wissen ob nen 3800 zu langsam ist im vergleich zu nem Opteron. Nein. Bzw Ich glaub für Supreem Comander iss der Opti auch zu schwach.)
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben