Socket 939 Dualcore! Aber welcher?

Also ich benutze meinen Rechner fast ausschlieslich zum zoggen.... und stelle also schon fest das wenn viele Effekte berechnet werden müssen die Fps Zahl rapide einbricht.
Ich habe auch nicht vor mir die nächste Zeit nen neuen Rechner zu holen deshalb ziehe ich jetz nen neuen Prozzi in Betracht.

@Jace: Hab ich mir schon fast gedacht, weil der Takt ja auch nicht umbedingt viel höher ist. Hab gehofft das die vielleicht vom Cache profitieren. :(
Wenn ich den Sockel schon wechsel, kann ich auch gleich die ganze Hardware ändern. Also wirds wohl die nächste Zeit nix und Ende des Jahres schonmal gar nicht. ^^

@MidnightJam: Supreeme Commander hab ich bis jetzt noch nicht gespielt. Steh nicht so auf Weltraum-Games.
Btw war das vorhin auf zB CS:Source bezogen, egal was ich in den Options umstelle, es läuft gleich schlecht.; vielleicht 5fps unterschied. Es bricht halt immer bei zu vielen Models ein, so um die 20-40fps.

Naja, da kann man nix machen.
Da ich im moment mein Mainboard + Speicher + Graka nicht wechseln will, muss ich wohl noch was warten. :rolleyes:

Gruß
FiRe

Edit:
@M4nU91: Ich seh gerade das du einen A64+ auf 2300 hast. Ich glaub da hast du in nich DC optimierten Spielen ne bessere Performance als ich mit meinen 2000MHz pro Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier jaja? :D

Ist ja nicht so das es mir nur bei CSS aufgefallen ist, blos hier ist es besonders auffällig.

@Jace: Na dann, vom Namen her dachte ich es ist ne Weltraum Simulation ;)
Btw ist CSS kein hungriges Spiel, aber wenn die Frames einbrechen lagts halt, und im Multiplayer ist das halt immer bisl nervig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, aja lang nemmer gezoggt. Ka ob des heutzutage noch spielbar ist.

Ich war mit dem X2 4800 sehr zufrieden, hatte mir ihn letztes Jahr noch geholt, kurz bevor er vom Markt genommen wurde.

Leider ist mein Board nun defekt und ich bin auf Intel umgestiegen, da bei mir auch Speicheraufrüstung und Grafikkarte auf der Liste standen.

PS. Was bekommt man derzeit eigentlich noch für seinen 939er X2 4800?

Moin,

ich bin am 18.06 auch von meinem 3500+ auf einen Opteron 180 umgestiegen(nachdem die gut 100€ im Preis gefallen sind) und muss sagen, das es schon ein guter unterschied, vom SC 3500 zum DC Opteron ist!
Hab ihn auch ein bissl noch übertakten können auf 2,8GHz(50°C unter Vollast - Prime95 reichen aus), läuft richtig gut das Teil! Da macht das zocken wieder spass!

Da kann ich jedem der einen Single Core AMD64 hat, und mit dem gedanken spielt, noch weiter den S939 zu nutzen, aber halt auf einen Dual Core umsteigen möchte, einen Opteron empfehlen!
Welches Modell?
Tja, das muss im endeffekt jeder selber wissen, was er damit noch so alles machen möchte!
Mir was es eigentlich wichtig, noch richtig viel aus dem Sockel 939 rauszuholen, um ihn noch so lange wie möglich zu nutzen, da kam der Opteron 180 genau richtig!
Der 185er läuft lt. MSI nicht mehr auf meinem Board!

Aber so, der Opteron 180 reicht völlig, mit ein bissl OC läuft er wie der FX 62!
Da ist auch noch mehr potenzial drin, aber das würde dann wieder zu lasten des RAM´s gehen, und das wollte ich nicht unbedingt!

Also, wie gesagt, ich kann den Opteron nur empfehlen!

Ok... somit bin ich momentan sehr für den Opteron 170 für 110€ begeistert... gibt es denn irgendwelche Spielebenchmarks bei denen ich den Leistungssprung sehen kann?

Nur mein Problem is (Vcore lässt sich nicht erhöhen) das ich den von 2Ghz wohl auch nur bis 2300 Mhz bekomm
Die alternative wäre jetzt ein x2 4200+ für 89 €

Der Opteron is ja eigentlich ein OC Prozessor da ich aber nicht sehr OCèn werde können stellt sich mir die Frage ob ich nicht liber einen 4200+ zu nehmen welcher ja sowieso nicht gut zu OCen ist.

Bitte um Rat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man eine Granate erwischt, kann die CPU auch mit Standard-Spannung auf 2,8Ghz gehen.

Ein limitierender Faktor kann auch das Board sein. Wenn das Brett nicht viel mehr als 240Mhz HTT mitmacht, dann bekommt man mit einem Prozzi mit 10er Multi den Takt eben nicht viel höher, so oder so.

Ja so wird es bei mir der Fall sein. Ist es dann sinnvoller den Opteron (bei dem sich der Preis ja rapide gedrückt hat) oder der x2 4200+ zu nehmen.

Wenn Dein Board tatsächlich so früh die Flinte ins Korn wirft, dann nützt Dir der teure Opteron nix, zumal der 4200 immerhin noch zusätzlich den 11er Multi mitbringt, so dass da ein wenig mehr drin sein könnte.

ok vielen Dank an alle!

Dann wirds wohl ein 4200+!

n-force 4 Chipsatz? Da sollte doch eigentlich etwas mehr drin sein?
Auch der der Vcore sollte sich minimal erhöhen lassen?
Wenns wirklich nicht funktioniert, hat rumpel01 recht.

Mhmm.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS lässt sich keine Vcore Option verändern auch nach dem entlocken mit strg + f1...

Ich habe gerade mal nachgesehen, das ist ja ein µatx-Board und zudem nicht mit dem nforce4 ultra, sondern mit dem beschnittenen nforce4 4x ausgestattet. Das kann gut sein, dass da der max. HTT nicht sonderlich hoch sein oder die Spannungsoptionen üppig ausfallen wird ...

Sicher, dass Du nicht auf AM2 mit 2GB DDR2 umsatteln willst? RubyRhods Idee war eigentlich sehr gut ...

was meinst du mit HTT 4x ?

Nunja ich bin mir weiterhin unschlüssig... zudem habe ich nicht vor mir in den nächsten 1-1,5 Jahren einen neuen PC anzuschaffen...

Der max. HTT bzw. Referenztakt ist essentiell für eine gute Übertaktungsfähigkeit. Wenn das Board nicht mehr als 240Mhz schafft (egal ob 10x240 oder 6x240), dann kann es nicht höher gehen.

Außerdem habe ich vom nforce4 4x gesprochen, das ist ein Chipsatz, dessen Namenszusatz "4x" zunächst nichts mit dem HT-Takt zu tun hat. Im Gegensatz zum nforce4 ultra ist der weniger gut zum übertakten geeignet.

Wenn Du die nächsten 1 1/2 Jahren nix an der Maschine machen willst, dann würde ich mir in der Tat eher eine aktuellere AM2-Kombi mit 2GB Ram zulegen.

Ich rechne Dir mal etwas vor:

http://geizhals.at/deutschland/a217897.html (ca. 50 Euro, vorausgesetzt, es passt in Dein gehäuse)

X2 4200+ EE: ca. 75-80 Euro

2GB Ram, MDT: ca. 70 Euro

Damit hättest Du nicht nur mehr und schnelleren Ram (nun auch im Dualchannel), sondern auch noch die Leistung eines 4200+, die Du dank eines sehr guten Mainboards auch noch in die Höhe jagen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben