Sofa selbstbau mit integrierten sobwoofern

Matze051185

Banned
Hallo

habe vor mir ein sofa bestehend aus zwei teilen selbst zubauen und dabei ist mir die idee gekommen in jedes teil einen tieftöner einzubauen.

ich habe eine suround anlage mit einem pssiven subwoofer also ist der ausgang schon verstärkt

ich habe durch einen fehlkauf eine zu schwache endstufe fürs auto eine auna irgendwas 2 kanal mit high level inputt

1ste frage wo bekomme ich ein kabel her welches in den verstärker passt mit breitem stecker und fünf pins???

2te frage kann ich dann von einem ausgangskanal von heimkinosystem auf zwei kanal bei der endstufe gehen???

WP_20161009_00_32_59_Pro.jpg
WP_20161009_00_33_20_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns die Namen der eingesetzten Komponenten verrätst, kann man dir einfacher helfen.

So muss ich leider raten, was unter Anderem mit "breitem Stecker" gemeint ist.

BoeserBrot schrieb:
So muss ich leider raten, was unter Anderem mit "breitem Stecker" gemeint ist.

Schätze er meint Ring- oder Gabelstecker.
Generell würde ich lieber einen AV Receiver mit Mehrzonen Ausgabe nehmen, als zu hause mit einem Car Hifi Verstärker und 12V rum zubasteln.

Wenn du uns die Namen der eingesetzten Komponenten verrätst,

hab bilder hinzugefügt

für dei endstufe brauch ich natürlich dann noch ein netzteil das ist mir bekannt

Welche Anschlüsse hat dein System am Ausgang (Cinch, XLR, nur Lautsprecherbuchsen, ...)

nur lautsprecher anschlüsse wie gesagt der subwoowerausgang ist schon verstärkt

Hat die Autoendstufe nur einen Hi- Level Eingang?

ja hat sie also beides low level auch

Zuletzt bearbeitet:
Laut erstem Bild scheint mir die 5 polige Buchse systemspezifisch zu sein und ist mir so im allgemeinen Hifi- Gebrauch nicht bekannt!

Cinch- Eingänge hat die Endstufe auch, jetzt bräuchte nur noch dein Heimkinoverstärker einen Cinch- Ausgang für den Subwoofer zu haben, damit dein 2. Punkt mit einem Cinch- Y- Kabel erfüllt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Cinch- Eingänge hat die Endstufe auch, jetzt bräuchte nur noch dein Heimkinoverstärker einen Cinch- Ausgang für den Subwoofer zu haben, damit dein 2. Punkt mit einem Cinch- Y- Kabel erfüllt werden könnte.

ja das wäre toll aber ist leider nicht so deswegen frage ich ja hier

Die Teile was in die Coutch rein kommen sollten heißen Körperschallwandler und machen mächtig Laune :p
Ein Netzteil was eine Bassendstufe versorgen soll muss mächtig Power haben, oder du schaltest einen Powercap davor. Ich habe eine andere Lösung gewählt und mir einen gebrauchten AMP bei Ebay geschossen - hat 16€ gekostet und war nur der Powerschalter kaputt. Diese hängt jetzt seit knapp 2 Jahren an den Körperschallwandlern.

Zuletzt bearbeitet:
was ist des denn für eine Heimkino-Anlage, dir muss man echt alles aus der Nase kitzeln.
Der 5pol Anschluss sieht aus wie ein Molex, aber das Bild ist zu unscharf, als dass ich näheres erkenne.

Und warum willst du speziell beim Sofa zwei Subwoofer integrieren, da wären doch Bassshaker viel besser eingesetzt.

Wenn dein Heimkinoverstärker keine Cinch- Ausgänge für das vorverstärkte Signal hat, dann wird es schwierig, da ich nicht weiß, wie der spezielle Hi- Level Eingang an deinem Autoverstärker geschaltet ist und welche Signalpegel er wirklich braucht!

Vermutlich ist das ein spezieller Eingang für ein markengleiches Autoradio mit ebensoeinem 5 poligen Hi -Level Ausgang!?

was ist des denn für eine Heimkino-Anlage, dir muss man echt alles aus der Nase kitzeln.

diese hier ist es

http://www.lg.com/ch_de/heimkinosysteme/lg-BH6430P

Die Teile was in die Coutch rein kommen sollten heißen Körperschallwandler und machen mächtig Laune

nice danke für den tipp
Ergänzung ()

dann solte ich mir dieses besorgen https://www.amazon.de/Verstärker-Adapter-Level-Pegel-Converter/dp/B009EOSOPG

eine verstärker und diese

https://www.amazon.de/Reckhorn-BS-200-Bassshaker-Bodyshaker-Körperschallwandler/dp/B00AMH17GC

Willst du eigentlich deinen jetzigen passiven Subwoofer im Falle des Sofabaus noch weiter benutzen oder sollen die beiden Schallwandler im Sofa diesen ersetzen?

Wenn der jetzige wegfallen würde, dann kannst du die beiden Sofalautsprecher problemlos mit Lautsprecherkabel an die Anlage anschließen!

Willst du eigentlich deinen jetzigen passiven Subwoofer im Falle des Sofabaus noch weiter benutzen oder sollen die beiden Schallwandler im Sofa diesen ersetzen?

ersetzen

Wenn der jetzige wegfallen würde, dann kannst du die beiden Sofalautsprecher problemlos mit Lautsprecherkabel an die Anlage anschließen!

der ausgang hat dann doch zu wenig leistung oder?

Ersetzen ist nicht so ganz das Wahre, eher ergänzen - außerdem sollte die Trennfrequenz so niedrig wie möglich sein - bei mir 40Hz.

@ TE:

Das kannst du so nicht sagen!

Je nach Wahl der Chassis (Impedanz und Anschlußart beachten) kannst du auch mit nur einer Endstufe (der Endstufe in der Anlage) zwei Schallwandler effektiv betreiben und durch die möglicherweise größere Membranfläche auch noch deutlich weiter im Tieftonbereich herunterkommen!

Bitte vergiss die Idee. Du müsstest mehr Geld in die Bass-Shaker + Peripherie stecken als es sich bei der "Plastikdose" von Anlage lohnen würde.
Natürlich kann man über das Datenblatt herausbekommen, wie die Anschlüsse belegt sind, aber alleine ein sinnvolles 12V-Netzteil kostet nicht wenig Geld. Und selbst wenn Du das hast, dann kommt das nächste Problem: Du hast dann zwar vibrierende Sitze, aber kein Signal mehr, um den eigentlichen Subwoofer anzusteuern.
Hier wäre es mit einem technischen und finanziellen Aufwand verbunden, der in keiner Relation zu der LG-Flipstüte steht (bitte nicht persönlich nehmen, ist aber leider so...), die außer mit unrealistischen Leistungwerten zu protzen keine wirkliche Daseinberechtigung hat. Für das Geld, was die gesamte Anlage gekostet hat (Marktpreis 199,-), gibt es nicht einmal einen Einsteiger-AVR!
Daher meine Empfehlung: Spar das Geld, hol Dir irgendwann eine "echte" 5.1-Anlage mit aktivem Subwoofer, wo Du dann einfach das Signal abgreifen kannst und dazu eine normale 230V-Endstufe für die Körperschallwandler als Ergänzung.

Vergiß das Auna Gerümpel deine Anlage hat sehr wahrscheinlich pro Kanal mehr Leistung als das Ding.Versuche einfach die Basshaker mit den Front Kanälen zu versorgen.

Vergesst es einfach, eure Tipps sind für die Tonne.
Er braucht eine niedrige Trennfrequenz - hoch ist Müll.
Bei einer Anlage mit hoher kommen sonst tiefe Stimmanteile aus der Coutch.
Für Musik ist das ganze auch nicht so geeignet, da sind meine immer aus.
Eine Endstufe die das alles hat gibt es ja ganz günstig: https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu1000dsp_amplifier.htm
Ich schätze der DSP (vor allem der EQ) ist Gold wert bei diesen Einsatzweg: http://www.audiopro.cz/project/temp...nty/67_NU6000DSP_NU3000DSP_NU1000DSP_M_EN.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was ne Käse-Idee. Aber warum nicht. :evillol:

Zurück
Oben