hat eine GTX 285 einen integrierten Soundchip ?

Overroller

Captain
Hi, ich habe mal eine Frage, ich habe hier noch eine GTX 285 liegen die wollte ich an dem PC an neminem Fernseher einbauen, da dieser mit AMD Grafikkarten irgendwie nicht richtig klar kommt.

Jetzt ist die Sache, ich weiß, das früher die alten Nvidia Karten noch keinen integrierten Soundchip hatten, daher meine Frage ist das bei der GTX 285 auch so ?

Weil HDMI hat sie nicht, nur 2X DVI und TV-OUT Ich würde sie dann halt per DVI auf HDMI Adapter verbinden, aber wird dann Sound übertragen wie bei AMD Karten oder geht das bei der nicht ?

Das es bei Nvidia ab GTX 400 geht weiß ich die haben auch auch HDMI drauf, bei den alten AMD Karten ab HD 2900 geht es auch über DVI mit HDMI Adapter das sound übertragen wird, aber wie schaut das da bei Nvidia aus, meines wissens ging das bei den alten karten nämlich nicht ?

mfg Overroller

Über DVI kann kein Sound übertragen werden. Das ist wohl auch der Grund, warum es bei der AMD nicht klappte ;)

doch bei AMD geht da da wird über DVI auch der Sound mit übertragen, hab doch oben auch geschrieben das es mit AMD ab HD 2900 geht, die hatten ja auch noch kein HDMI, da gehts mit DVI auf HDMI Adapter, hatte ich ja selbst so laufen.

@ katschung, was macht das Kabel und wo muss ich das anschließen ?

Toms schrieb:
Über DVI kann kein Sound übertragen werden. Das ist wohl auch der Grund, warum es bei der AMD nicht klappte ;)

Das ist so nicht ganz richtig, ich hab hier eine ATI3870 rumliegen die kann das.
Man muss hier einfach nur den TV als Wiedergabegerät für Sound als Standard festlegen.

Ob das bei Nvidia auch geht weiß ich nicht.

E: zu langsam :D

Okay O.o wieder was neues dazugelernt. Dann entspricht das was AMD da gebastelt hat aber nicht dem DVI-Standard

Hier stand Mist.

Edit:
Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal. (wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
ah, also kann ich doch mit der GTX 285 über den DVI in HDMI Adapter den Sound mit übertragen ?

@ Lilz, kannste erklären wie das geht ?

p.s. das es sich um ein 3Way SLI GTX 285 handelt ist ja dafür egal oder ?

Jap, das geht, hatte ein DVI auf HDMI Kabel, also kein direkter Adapter, aber das sollte kein Problem sein.
3Way SLI? sollte im Prinzip auch egal sein, aber hab ich nie getestet. Du musst eben dieses 2polige Kabel in der 285 einstecken die auch das Bild rausgibt. Und das andere Ende kommt aufs Mainboard, da musst du mal in die Anleitung vom Board schauen... ich hab leider weder das Board noch die GTX 285 zur hand... aber ich schau mal im Netz.

Edit: welches Board benutzt du dort denn? ^^ hab grad nach dem MSI Big Bang geschaut, aber du wolltest die 285 ja wo anders einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses 2 polige Kabel schleift den Spdif-Sound durch.

mußt gucken ob dein Board einen entsprechenden Header hat (haben aber viele Mainboards aus der Zeit)

dann sollte das alles gehen ( Kabel ist auch relativ einfach selber zu basteln) --->gidf

also das Board ist ein EVGA 680i SLI geht das mit dem ?

Und wo bekomm ich dieses Kabel her, kann mir irgendwer nen Link posten wo man das kaufen kann oder so weil meines wissens habe ich das nicht, habe die GTX 285 mal gebraucht gekauft, da war nix weiter bei.

Also ich denke dein Board hat keinen internen Spdif-Anschluß so sieht sowas aus
und Kabel gibts überall denk ich mal (ebay z.B.) oder aus einem alten CD-in Kabel selbstgezwirbelt;)

woher weiß ich ob das Board den Anschluß hat wie heisst der genau ?

Wenn das Board den nicht hat gibts dann keine Möglichkeit den Sound mit auszugeben ?

Was kann ich sonnst tun, wie kann ich den Sound in den TV bekommen ?

Zurück
Oben