Sofortige CPU-Überhitzung nach der PC-Reinigung – was könnte schiefgelaufen sein?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 8086
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Asus z390 plus gaming wifi
  • Netzteil: … Corsair TX750M
  • Gehäuse: …aerocool mechatron
  • Grafikkarte: … rtx2080- ti asus dual o11g
  • HDD / SSD: …m2ssd samsung 970 evo + 3 western digital 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair H80i v2 120mm AiO cooling

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich die Verbindungen geprüft habe, läuft die CPU wieder in Normaltemperatur - also scheinbar ist wohl der Anschluss der AiO Pumpe nicht richtig gewesen/hat sich gelöst

Dann habe ich jetzt aber ein neues Problem - von den "neuen" zusätzlichen 2x Gehäuselüfter via Y-Weiche geht immer nur einer - ich habe auch ein zweites Y-Kabel getestet. Selbes Problem

...Mein ursprüngliches Problem war das meine Leistung immer weniger wurde und die Vermutung war, das der PC einfach zugestaubt war...
Hab den aufgemacht, meine Grafikarte ausgebaut und das ganze von Staub entfernt (hab mir extra Gasdruckspray gekauft um nichts zu berühren) hab zum Teil auch mit Pinseln gearbeitet...
Ich habe dann als einzige Neuerung über ein Y-Kabel endlich meine 2 Lüfter an den einen CHA_FAN Connector angebaut und von nem alten PC die Festplatte noch dazu... habe jetzt also 1Nvme, 3HDD, RTX 2080 TI und die 8086 Intel an nem 750W Netzteil.
...beim Anschluss des Netzkabels gabs son komisches Geräusch wie als wenn man nen alten Röhrenfernseher einschaltet..
Ich fahr hoch, Windows startet erstmal normal und die zugebaute Festplatte ist auch sichtbar aber die CPU/AiO Lüfter spielen direkt Turbine...
Ich dachte ich hab noch die alten Settings noch von zuvor wo ich den übertaktet hatte.... also neustart und direkt ins BIOS... Das erste was mir ins auge springt: da steht das meine CPU bei 89° läuft (Mainboard war bei 22°, weil gerade ja erst gestartet)
Nach 2maligem Neustart hänge ich jetzt im Startbildschirm des bios mit CPU heating error... oder sowas.. k. A.
Soll das heißen ich hab mein PC totgeschockt?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Außer ausgeschaltet und vom Strom genommen ...nichts. Hab mal gegoogelt weil ich vermutet hatte das durch überspannung irgendwas am board kaputt ist und die cpu nun mit voller power versorgt wird - bin mir hier jedoch nicht sicher weil das Bios da 0.87 Volt angezeigt hatte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
HomerDOHSimpson schrieb:
Soll das heißen ich hab mein PC totgeschockt?!
Die Chance ist so gering, die Chance, dass deine AIO Pumpe nicht läuft. ist allerdings hoch.

Ich würde damit anfangen zu schauen, wo die AIO angesteckt ist (Pumpe, Lüfter sind egal), einmal neu stecken und z.b. im BIOS mal schauen, mit welcher Drehzahl die Pumpe laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
HomerDOHSimpson schrieb:
...beim Anschluss des Netzkabels gabs son komisches Geräusch wie als wenn man nen alten Röhrenfernseher einschaltet..
Das ist normal. Hoher Inrush Current, wenn die Primärkondensatoren des Netzteils geladen werden.

HomerDOHSimpson schrieb:
Das erste was mir ins auge springt: da steht das meine CPU bei 89° läuft
Hast du Vergleichswerte? War das vorher überhaupt anders? Grund der ganzen Aktion waren ja bereits gefühlte Performanceprobleme.

HomerDOHSimpson schrieb:
Ich habe dann als einzige Neuerung über ein Y-Kabel endlich meine 2 Lüfter an den einen CHA_FAN Connector angebaut
Welche "meine 2 Lüfter" sind das denn? Auch der von der AiO?

Was sagt denn die Drehzahl der Pumpe und des Lüfters der AiO? Laufen beide überhaupt?

120er AiOs kühlen nicht besonders gut. Da das System nun auch schon ein paar Jahre alt ist, hat die vielleicht auch schon etwas gelitten.

Mach mal bitte gute Bilder vom Inneren deines Rechners, wo man sieht, dass die Kabel der AIO alle ordentlich verbunden sind.

Genau hier wäre auch mein erster Gedanke: Die Pumpe ist ausgesteckt oder – warum auch immer – der Kühler hat sich von der CPU gelöst, also ein Kontaktproblem.

PS: Willkommen im Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Khorneflakes schrieb:
Hast du Vergleichswerte? War das vorher überhaupt anders? Grund der ganzen Aktion waren ja bereits gefühlte Performanceprobleme.
CPU lief vorher idle 40-45°C - 3dMark deutete auf die GPU (was ich auch ohne 3dMark vermutet hatte), das war der eigentliche Grund warum ich den PC aufgemacht habe
Khorneflakes schrieb:
Welche "meine 2 Lüfter" sind das denn? Auch der von der AiO?
Ne, hab mir mal im Verlauf der Jahre 2 Chassis Fans geholt, die ich jedoch nie angeschlossen hatte, da nur noch ein connector am Board frei war.
Khorneflakes schrieb:
Was sagt denn die Drehzahl der Pumpe und des Lüfters der AiO? Laufen beide überhaupt?

120er AiOs kühlen nicht besonders gut. Da das System nun auch schon ein paar Jahre alt ist, hat die vielleicht auch schon etwas gelitten.
Durch die Überhitzung liefen die laut Mainboard bei 3800 rmp. Ich hatte die "stock" AiO-fans schon vor Jahren ersetzt und da extra auf qualität geschaut. Zu der Pumpe selbst kann ich nichts sagen. Habe die nie abgenommen oder gesehen das es extra werte gibt bei denen ich was ablesen kann.

Moin,

schau mal nach ob die beiden Schläuche der AIO von der Temperatur gleich oder anders warm sind.

Beim Auspusten mit Druckluft waren dort Lüfter am Mainboard angeschlossen ?
Haben sich diese ggfs beim Auspusten gedreht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Mach mal bitte gute Bilder vom Inneren deines Rechners, wo man sieht, dass die Kabel der AIO alle ordentlich verbunden sind.

Genau hier wäre auch mein erster Gedanke: Die Pumpe ist ausgesteckt oder – warum auch immer – der Kühler hat sich von der CPU gelöst, also ein Kontaktproblem.

PS: Willkommen im Forum ;)
Hab das relevante Foto gemacht und damit jeder schnallt was er sieht eingezeichnet... den Chassis Fan musste ich beim öffnen lösen sonst hab ich keinen Platz - Pumpe sitzt... nachwievor, festgeschraubt auf der CPU - ich prüfe jetzt ob sich der connector gelöst hat...

Anhänge

• Z390_Combo.png
    Z390_Combo.png
    5,1 MB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Vielleicht sieht es nur so aus, aber der Stecker bei CPU_FAN scheint nicht richtig aufgesteckt zu sein, so dass ein Pin noch frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ja und das Rote und Schwarzekabel sehen verschmort aus

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Laut diverser Installationsguides, hat dieses Modell ein 3 Pin, der die Lüfter mit einem Y-Kabel verbindet und in CPU-FAN kommt, die Pumpe wird über USB angesteuert. Da du hier 2 Verbindungen markiert hast (CPU-FAN und AIO), frage ich mich, wie das zustande kommt.

empower schrieb:
kühler nicht richtig montiert, wenn die cpu 1-2 minuten läuft.
m3rch3r schrieb:
Laut diverser Installationsguides, hat dieses Modell ein 3 Pin, der die Lüfter mit einem Y-Kabel verbindet und in CPU-FAN kommt, die Pumpe wird über USB angesteuert. Da du hier 2 Verbindungen markiert hast (CPU-FAN und AIO), frage ich mich, wie das zustande kommt.
seit 7 Jahren unverändert
neu ist nur per Y-Kabel CHA_FAN1 (Kenne die anderen Z390 nicht, was bei denen so sein soll)
Die Markierung dient nur zur Orientierung
Amaoto schrieb:
Vielleicht sieht es nur so aus, aber der Stecker bei CPU_FAN scheint nicht richtig aufgesteckt zu sein, so dass ein Pin noch frei ist.
der hat nur 3, das Board hat eben 4 Pins
deathrabbit schrieb:
Ja und das Rote und Schwarzekabel sehen verschmort aus
das ist Staub

Sapphire Forum
Zurück
Oben