sofortiger Absturz beim start jedweden Spiels

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Hallo, bei meinem gestern zusammengebauten Rechner stürzt der komplette Rechner beim betreten einer Spielwelt sofort ab, dabei ist es egal, welches Spiel.

Verbaut wurde ein 2400G und eine Fury Nano sowie ein Gigabyte B350mb und ein Corsair Venegance 650W und alle Teile sind neu.

Lustigerweise laufen Benchmarks wie TimeSpy oder Belastungstests wie Prime95 problemlos und mit den zu erwartenden Ergebissen durch....

Ich weiss nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen :)
 
Wie stürtz der PC ab ... total aus = Netzteil ..

Neustart = Bluescreenviewer benutzten um es rauszufinden.

prime und Grafikkartenbenchmark gleichzeitig gestartet oder nur einzeln ?
 
Wieder mal die Frage aller Fragen: Was bitte heißt abstürzen? Wirft er sich aus dem Fenster?
 
Welches Motherboard genau?
Kann man im UEFI die interne Grafik der CPU deaktivieren?

Welcher RAM ist verbaut?
Treiber von CPU, Chipsatz und Grafikkarte aktuell?
DirectX aktuell?
 
Ist überhaupt ein Grafiktreiber von AMD installiert?

Edit: Im BIOS würde ich zwischenzeitlich nur eine Grafikeinheit aktivieren. Also enteder die iGPU oder die Nano.
 
ok, welche BIOS/UEFI Version ist denn auf dem Mainboard geflasht ?
 
Ausgehen heißt Notabschaltung. Entweder du hast wo was kurzgeschloßen oder das NT ist defekt. Bei Corsair tippe ich auf zweiteres
 
Das Venegance ist aber eigentlich kein sclechtes und vier Rails in der Preisklasse muss man erst einmal finden <.9

Ich habe nun testweise meine RX570 verbaut und alles funktioniert wunderbar, also kann ich doch wahrscheinlich davon ausgehen, dass es an der GPU gelegen hat?!

Zumal die 570 mit 1x8 und 1x6 Pin deutlich durstiger ausfallen dürfte?!
 
Eine RX570 verbraucht 150W, eine R9 Nano 175W und eine R9 Fury 275W.
Könnte also doch auch am Netzteil liegen, eventuell bricht die Leistung zusammen ab einer gewissen Leistungsaufnahme oder die Nao zieht zuviel über den PCIe-Port.

Unbedingt aktuelles UEFI für das MoBo testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes UEFI kommt morgen drauf :)

Aber die Benchmarks liefen ja alle und mit der RX spiele ich seit Stunden problemlos, den Absturz gab es ja aber stets schon beim betreten der Spielwelt, daher habe ich die Nano im Verdacht.
 
Nachdem sich heute das System erneut im Betrieb ohne Last verabschiedet hat und kein Signal mehr an den Bildschirm kam, habe ich das Corsair ausgebaut und ein BQT System Power 10 600W angeschlossen und siehe da, es läuft wieder.

Das zweite Corsair NT innerhalb von 8 Monaten, welches sich verabschiedet hat, die kommen bei mir auf keine Einkaufsliste mehr.
 
Tammy schrieb:
Das Venegance ist aber eigentlich kein sclechtes und vier Rails in der Preisklasse muss man erst einmal finden <.9
Multirail sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Billig ist eben bei Netzteilen meist gleichbedeutend mit schlecht, wie du ja gemerkt hast. Corsair taugt leider einfach nichts.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Das zweite Corsair NT innerhalb von 8 Monaten, welches sich verabschiedet hat, die kommen bei mir auf keine Einkaufsliste mehr.
Garantie hast doch da drauf sicher noch?
 
Die Kondensatoren sind ja auch nicht die schlechtesten, aber wenn man aus guten Sachen Murks zusammenbaut hilft das eben auch nicht ;)

Die Garantie brauche ich nicht, das Teil ist schon verpackt zur Retoure an Amazon :)

Jetzt muss das BQT eben den Job machen, leider fehlen da 50W für ein Nano CF und der Einschaltstrom lässt gerne unsere Sicherung fliegen, obwohl neu und ausreichend dimensioniert, aber das haben alle BQT bei uns seit jeher gemacht....
 
Einfach eine trägere Sicherung einbauen, dass musste ich in meiner Mietwohung auch machen.
Die Sicherungen, die in den 1970er verbaut wurden, fallen da meistens negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal mit dem Elektriker sprechen, die Elektrik ist eigentlich relativ neu und erst einige Jahre alt.

Ist aber schon ein BQT eigenes Phänomen, kein anderes NT schafft das bei uns und das waren schon eine ganze Menge ;)
 
rg88 schrieb:
Multirail sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Billig ist eben bei Netzteilen meist gleichbedeutend mit schlecht, wie du ja gemerkt hast. Corsair taugt leider einfach nichts...

Was ja mal völliger Nonsens ist. Gerade das Vengeance ist ein in der Preisklasse sehr gutes NT mit ordentlichen Komponenten, dank DC-DC-Wandlern tadellosen elektrischen Messwerten und zudem gut funktionierenden Schutzschaltungen.
Bis zum Erscheinen des etwas effizienteren und leiseren bQ Pure Power 10 war das Vengeance 400-500W so mit das empfehlenswerteste Netzteil im Bereich unter 60€. Das 650W hingegen ist generell ziemlich unsinnig. Für den Preis gibt es auch für 99% aller normalen Rechnerkonfigurationen ausreichende und qualitativ höherwertige Netzteile wie das Bitfenix Formula Gold oder das Seasonic Focus Plus Gold mit je 550W.

Sofern neu und nicht gebraucht gekauft, ist die Garantie selbstverständlich noch drauf, da die Corsair Vengeance erst vor gut 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Edit:
@Tammy
Welches bQ genau hast du verbaut? Es gibt ein Pure Power 10, das System Power ist hingegen aktuell bei 8.
Pure Power 9 war berüchtigt für sehr hohen Einschaltstrom, aber das hat man beim 10er durch den Einbau eines Einschaltstrombegrenzers behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Pure Power 10 600W, sorry für den Irrtum.
Die Probleme habe ich aber seit der 8'er Serie hier ebenso bei den Power Zone NT von BQT.
 
Zurück
Oben