Softraid klonen

nex86

Captain
Ich habe ein Ubuntu System welches mit einem mdadm Softraid auf 2x 4TB HDDs laufen und jetzt auf 2x 960GB SSDs gekont werden soll.
Die Datennutzung liegt unter 200GB, also die 4TB wurden nichtmal annähernd genutzt.
Es sind diverse Server Programme installiert und konfiguriert, eine Neuinstallation des Systems würde erheblich viel Zeit in anspruch nehmen.

Was wäre jetzt der einfachste und schnellste Weg das komplette System auf die SSDs zu klonen?

vorgestellt habe ich mir:

eine SSD mit Clonezilla klonen,
dann das Raid mit MDADM auf der zweiten SSD rebuilden.

Dabei müsste die Partitionsstruktur auf der zweiten SSD genauso wiederhergestellt werden wie auf der ersten korrekt?

Das wird so nicht ganz klappen, da Clonezilla dir dann die Partitionstabelle der 4 TB-Platte auf die kleine SSD schreibt und daher mehr Speicher zur Verfügung stellt, als vorhanden ist.
Da musst du schon vorher die Tabelle anpassen oder direkt besser mit HDClone das Ganze machen.

Das Problem hatte ich schon mehrere Male und nein, bloß Partitionen verkleinern hilft da nichts.

Das einfachste ist, gar nicht klonen sondern einfach Dateiweise von dem alten aufs neue Array kopieren.
Linux ist, was das angeht, erheblich einfacher zu handhaben als Windows

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und dcz01
Ist auch meine Idee. Boote ein Live-System, richte darin das neue RAID ein, mounte beide nebeneinander und dann kopiere mit rsync und passenden Optionen alles rüber. Mein Muskelgedächtnis sagt rsync -aixAHX, aber Angabe ohne Gewähr.🙃 Anschließend fstab anpassen und ggf. die Bootloader-Config, damit beim Booten die richtige Partition verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und kieleich
dcz01 schrieb:
Das wird so nicht ganz klappen, da Clonezilla dir dann die Partitionstabelle der 4 TB-Platte auf die kleine SSD schreibt und daher mehr Speicher zur Verfügung stellt, als vorhanden ist.
Da musst du schon vorher die Tabelle anpassen oder direkt besser mit HDClone das Ganze machen.

Das ist aber nur der Fall, wenn man eine 1:1 BlockKopie macht.
Beim "intelligenten" Klonen wird die Partition entsprechend verkleinert und es werden auch nur die Sektoren kopiert, in denen sich lt. Partitionstabelle Daten befinden.

@Sebbi Ja das dachte ich auch.
Aber dann muss ich später das softraid wieder rebuilden?
Bin da etwas eingerostet was das angeht.

Sebbi schrieb:
Beim "intelligenten" Klonen wird die Partition entsprechend verkleinert und es werden auch nur die Sektoren kopiert, in denen sich lt. Partitionstabelle Daten befinden.
Clonezilla kann nicht von größeren auf kleinere Datenträger klonen. Die Partitionen müssen vorher manuell verkleinert werden und zusätzlich darf nur die Partition geklont werden. Die Partitionstabelle auf dem kleineren Datenträger muss zuvor ebenfalls manuell angelegt werden.

Zusammengefasst ist Clonezilla die falsche Wahl. Sinnvolle Alternativen wurden bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Clonezilla kann nicht von größeren auf kleinere Datenträger klonen.

nicht?? lt. Informationen soll das doch den gleichen Funktionsumfang wie Acronis haben. Und Acronis kann das mit der LiveCD definitiv.

Haben uns jetzt entschieden das System neu zu installieren da es ohnehin noch auf 20.04 basiert.
Leider ist das ein erheblicher Zeitaufwand.

Zurück
Oben