Software CPU Lüftersteuerung

Nero2k4

Cadet 1st Year
Hi habe da mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen habe mir das
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H Sockel AM2 gekauft und habe als CPU Lüfter den
Zalman CNPS9700 NT auf meinem Athlon X2 6000+ nur ich frage mich wie ich den Lüfter leiser kriege da er immer konstant ab dem Bootvorgang mit voller umdrehung läuft und das nervt tierisch .....:( habe auch schon einige Programme ausprobiert wie z.B SpeedFan und Motherboard Monitor aber das Problem is das mein Rechner irgendwie instabil wird mit den sogenannten Programmen das einzige was ich bis jetz erspäht habe was so einigermasen funzt is Ntune aber da muss ich jedesmal nach dem Starten von Windows wieder manuell den Lüfter neu regeln. Im BIOS ist zwar eine Lüftersteuerung aufgeführt aber da kann ich einstellen was ich will der dreht immer voll auf :( ich weiß mir echt keinen Rat mit diesem Megagebläse kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben was ich da machen kann Software-mässig ??

Danke im voraus :)

AW: Software CPU Lüftersteuerung ??

Aloha,
ich habe auch den 9700NT und bei mir war eine Lüftersteuerung (also als "Hardware") dabei....Bei Dir nicht??

AW: Software CPU Lüftersteuerung ??

Juhu,

wie Der B schon sagte Zalman hat immer nen Fanmate bei liegen! Hier clicken so sieht der aus.
dat teil kannste dir auch auf dein gehäuse kleben und gut is ^^

gruß Jango

Die FanMate liegt lt. Zalman und Caseking nur bei dem 9700 LED bei, nicht aber beim 9700 NT (was Sinn macht, da der LED dreipolig, der NT aber 4polig und PWM-gesteuert ist!)

@ Nero2k4: Du solltest als erstes versuchen, den Lüfter durch das BIOS steuern zu lassen, sofern das möglich ist! Ich kenne mich leider mit Foxconn AM2-Boards nicht aus und die werden auch kaum getestet, Du müsstest 'mal in das handbuch deines Boards schauen, ob da etwas zur CPU-Lüftersteueurng steht!

Falls Du nix findest, gehe 'mal bitte in's BIOS, rufe das Menü "hartware Monitor" bzw. "PC Health Status" auf und poste hier, was dort unter "CPU Fan control" oder ähnlich steht! Bin eben momentan nicht sicher, ob Dein Board den CPU-Lüfter regeln kann oder nicht, das wäre daher zuerst zu klären :D

LG N.

Ja im Bios steht bei CPU Fan Control Enabled oder Smart Fan aber egal was ich mache der Lüfter dreht immer voll auf `deswegen versteh ich des ned und ja der Lüfter hat nen 4poligen anschluss
bei meinem Asus Mainboard M2N32 WS Professional wo ich vorher hatte ging des ohne Probleme im BIOS die CPU Lüfter steuerung angestellt und dann wurde der Kühler automatisch geregelt ..... aber leider is des Mainboard grad in Reparatur :(
an was kann den das liegen das der den ned regelt ??

Ähm Speedfan da hängt sich der rechner immer auf gibt´s den da noch einen alternative für ?

Mal ne andere Frage:
Wie warm wird denn Deine CPU (per Everest oder so mal auslesen).

Weil evtl läuft der Kühler ja berechtigt unter Volldampf!

Nur so ne Idee...

Wenn Du "Smart Fan" aktivierst: hast Du dann die Option, verschiedene Zieltemperaturen ("target temperature") einzustellen?

Aber was mir noch eingefallen ist: hast Du überhaupt cool & quiet aktiviert? Ist wichtig, taktet nämlich im Ruhezustand die CPU herunter, senkt auch die Kernspannung ab und verringert daher die Kerntemperatur. Allerdings bringt das akustisch natürlich nur etwas bei einer funktionierenden Lüftersteuerung :rolleyes:

...Dass Du jedoch ÜBERHAUPT Optionen wie CPU Fan control und "Smart Fan" im BIOS hast, stimmt zuversichtlich, dass das Board über eine Lüftersteuerung funktioniert:) . Ich vermute, Du hast bisher nur noch nicht die passenden Einstellungen gefunden ;) (keine Hinweise dazu im Handbuch, und zwar in dem Kapitel zum BIOS ??)

LG N.

edit: Ist das neueste BIOS installiert?

edit2: Habe dies noch ausgegoogelt, aus dem Foxconn Support: Demzufolge sollte SmartFan funktionieren, man muss aber die besagte Zieltmperatur vorgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Nero2k4 schrieb:
Ähm Speedfan da hängt sich der rechner immer auf gibt´s den da noch einen alternative für ?

SpeedFan funktioniert nur dann, wenn Du die Speedkontrolle im BIOS ausgestellt hast.

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem AsRock 4CoreDual-VSTA mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Habe dann AsRock angeschrieben und habe eine spezielle BIOS-Version bekommen, seitdem is der Kühler nur noch bei Spielen oder Prime95 zu hören.

Allso mit Ntune regle ich den Lüfter auf ca 60% runter und zeigt mir eine CPU Temperatur von 35° -max. 45° an kommt hald drauf an ob ich nur im Windows was mache oder ein Spiel zocke.
Und kurz nach dem einschalten wird mir im BIOS ca. 22° -25° angezeigt da dreht der CPU Lüfter auch schon mit vollem rohr :(

Allso das er zu heiss wird kann ich mir nicht vorstellen ?

Ne ich kann im BIOS nur zwischen den beiden optionen wählen "CPU Fan Control" und "SmartFan" was andres geht leider nicht weil ich des ned anwählen kann, keine Temperatur oder sonst irgendwas kann ich einstellen im BIOS ?
Ne allso Cool & Quit habe ich auf Disabled weil ich denke das die CPU damit nicht genug leistung hat zum zocken weil sie sich doch runtertacktet wenn der PC nicht beansprucht wird und einige Spiele haben ja damit ein Problem mit Cool & Quit deswegen trau ich der Sache ned so ganz.

> Ne allso Cool & Quit habe ich auf Disabled weil ich denke das die CPU damit nicht
> genug leistung hat zum zocken weil sie sich doch runtertacktet wenn der PC
> nicht beansprucht wird ...

Ja und sie taktet wieder hoch wenn Leistung für Spiele benötigt wird ...
wo ist da das Problem? und wo ist da weniger Leistung bei CnQ?

Also soweit ich weiß hat CnQ nur Vorteile (= weniger Stromverbrauch und Krach) !

> und einige Spiele haben ja damit ein Problem mit Cool & Quit deswegen trau ich
> der Sache ned so ganz.

Welche Probleme meinst Du?

@ Nero2k4: aktiviere auf jeden Fall c & q, das funktioniert nach allem, was ich weiß, zuverlässig und ohne Leistungseinbußen, musst dazu allerdings den entsprechenden AMD-Treiber installieren (sollte auf Deiner MoBo-Treiber-CD vorhanden sein, ansonsten hier downloadbar) und dann in der Win XP-Systemsteuerung unter "Leistung und Wartung" => "Energieoptionen" das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" einstellen (Achtung, geht nur, wenn Du auf dem PC mit Admin-Rechten angemeldet bist!)

Dann entweder im BIOS die Lüftersteuerung deaktivieren und probieren, ob Speeedfan geht. Oder, falls Speedfan nicht geht, die Lüftersteuerung auf "smart fan" stellen. Wird der Lüfter nicht geregelt, kannst Du noch ein BIOS-reset (cmos-claear, s. MoBo-Handbuch!) versuchen.

BIOS auf die neuste Version updaten, sollte ebenfalls im Board-manual erklärt sein!

Hilft das alles nix, befürchte ich, dass entweder die Lüftersteuerung Deines Mainboards oder aber der PWM-Chip Deines CPU-Lüfters defekt ist - kann man dann leider nix machen außer das defekte Teil austauschen :(

LG N.

Allso mit den Cool & Quiet Probs. mein ich das der Prozzesor sich dabei ja runtertaktet wenn nicht die volle Rechenleistung genötigt wird, das is ja an und für sich ganz schön aber wenn man dann wieder die volle Rechenleistung benötigt dann gibt´s da ja bei manchen Games Probleme habe ich gehört *sprich man hat nicht wieder sofort die volle Rechenleistung zur verfügung* aber ich werde es jetz trotzdem mal ausprobieren wenn mir das schon empfohlen wird :) mein ASUS M2N32 WS Professional das gerade in Reperatur is hatte die Lüftersteuerung ohne Cool & Quiet und einstellungen im BIOS selbst erkannt darum find ich das ein wenig komisch.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Tipps werd es mal versuchen ^^ :p

Wenn Du CnQ nicht traust und vielleicht die Core-Spannung Deiner CPU absenken
willst, damit diese kühler läuft ... dann solltest Du Dir mal "rmclock" anschauen ...

Ein feines Tool was ich inzwischen sehr schätzen gelernt habe ... :)

Zurück
Oben