Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich persönlich habe eine HW-FW und eine SW-FW, weil ich im Umgang mit Systemkonfiguration nicht besonders erfahren bin und einfach wissen/kontrollieren will, was an Infos vom Rechner INS Netz geht. Und das zeigt mir die SW-FW an und ich kann es blocken, wenn ich will.
Die Profis sind der Meinung, daß die SW-FW auch ihre eigene Schwachstelle ist. Bei der HW-FW kannst Du ja schonmal blocken, bis der Arzt kommt, aber auch die ist nicht unüberwindbar.
Ein sauber konfiguriertes System ist wohl unersetzlich, aber wenn man sich nicht perfekt auskennt, finde ich eine SW-FW sehr nützlich; also für Anfänger.
Die meisten, in Router integrierten, Firewalls sind sogenannte Adressfilter. Dies bedeutet, dass Du hier die Adresse einer Gegenstelle eingibst und diese dann blockst (z.B. die IPs auf denen Gator arbeitet) oder das Verhalten deines Routers für einen gewissen Port definierst. Da diese Arbeit jedoch äußerst komplex ist und ständig neue Sicherheitsrisiken im Internet kursieren (Trojaner, Spyware) ist es sicherlich nicht verkehrt auf eine Software-Firewall zu setzen, zumal die Konfiguration meist komfortabler ist.
Wenn das ganze nichts kosten soll, dann bist Du mit Kerio oder Sygate gut beraten.
kann blutrichter nur zustimmen
wenn man sich nicht wirklich genau auskennt ist die software firewall ein guter zusätzlicher schutz und zonealarm z.b. ist ja sowieso kostenlos
Eine Hardware Firewall schützt dich vor so ziemlich allem was von aussen kommt. Eine Software FW ist lediglich eine Ergänzung und NIEMALS als alleinigen Schutz zu sehen. Software FW sind aber sehr praktisch, um wie oben schon gesagt, Programmen das senden von Informationen zu verbieten. Z.B. Programme, die während der Installation automatisch etwas ins Internet senden wollen (zB zur Registrierung).
Fazit: Als Ergänzung eine feine Sache, sofern du mit der Konfiguration klar kommst, ansonsten bringt sie mehr Arbeit wie Nutzen.