PC für Fotobearbeitung und gelegentliches Gaming benötigt

Suchender007

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
57
Da mein bisheriger PC von jetzt auf dann nicht mehr funktioniert und die Fehlersuche erfolglos blieb, möchte ich mir einen neuen Computer zusammenstellen (inklusive Zusammenbau durch Anbieter).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ab und an schon, aber nicht hauptsächlich
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800, SEGA FM 2023, vielleicht auch mal wieder neuere Adventures
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K Ultra muss es nicht sein, WQHD wäre schon schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel sollte reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS wären schon besser als nur 30.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom und ggf. Photoshop (Hobby); Musikbearbeitung eventuell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Einen leisen PC fände wünschenswert, ist aber kein Muss.

DVD-Brenner sollte vorhanden sein oder nimmt man heutzutage lieber einen BluRay-Brenner?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zwei Monitore mit je 24 Zoll, würde ich zusätzlich zum neuen Computer noch kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 1.200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
...Zusammenbau sollte durch den Shop erfolgen. Windows 11 habe ich selbst noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ferris19

Danke für deinen Beitrag.
Ich bin leider nicht auf aktuellem Stand, was Computerhardware betrifft.
Die verlinkte Konfiguration bei Dubaro klingt schon mal nicht schlecht. Trotzdem frage ich mich, ob man bei manchen Komponenten nicht etwas Besseres wählen sollte als voreingestellt z. B. beim Mainboard oder Netzteil.

Auch bei der Festplatte (NVMe M.2 SSD) bin ich etwas unsicher. Die bei mir noch vorhandene hat nur PCIe 3. Daher würde ich jetzt wohl doch eine neue Festplatte dazunehmen. Stimmen denn die bei Dubaro angegebenen Lese- und Schreibraten? Weshalb sind manche SSD mit einer höheren Zuzahlung verbunden als andere trotz geringerer L/S-Raten? Halten diese länger?

Wie schnell sollte das RAM eigentlich sein?

Du hast als CPU die 5700X vorgeschlagen. Sind (im Vergleich zur 5600X oder 5600G) mehr Kerne wichtiger als die Taktfrequenz?

Tut mir leid, ich bin mit den Auswahlmöglichkeiten noch etwas überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist okay. Aber ja da liegst du richtig, das NT könnte man tauschen. Pure Power 12 würde ich da nehmen. Einen CPU Kühler könnte man auch noch nehmen, da dann des Fortis 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Zurück
Oben