Software-Firewall nötig

bekl

Ensign
Hi!!

Ich bekomme demnächst die FritzBox 7170 WLAN 2+, mir ist bekannt das im Gerät eine Hardwarefirewall existiert.
Ist es nun nötig noch eine Softwarefirewall zusätzlich zu haben????

Bekl

AW: Software-Firewall nötig??

Würde ich dir schon empfehlen .. da die hardware firewall bestimmt nich so gut is wie eine aktuelle software firewall ^

Da scheiden sich die Geister. Eine Softwarefirewall ist m. E. nur so gut, wie die Person die
sich damit beschäftigt. Ich habe schon seit Jahren keine mehr. Aber nicht weil ich mich
damit nicht auskenne, sondern weil ich sie überflüssig finde. Fritzbox reicht für mich aus.
@bekl, über die SuFu findest du einige unterschiedliche Antworten. Die Entscheidung mußt
du letztendlich treffen.

Wenn dein System clean ist und es regelmäßig kontrolliert wird, kann man sich die Software-Firewall schenken.

Also ich hab seitdem ich einen Router hab keine Softwarefirewall mehr drauf da sie in meinen Augen überflüssig ist. Aber wie phil. schon sagte da scheiden sich die Geister. Der eine meint doppelt hält besser... . Mein Vater hat zum Beispiel auch noch eine drauf. Norton 2006. Außerdem verlangsamen die meisten Softwarefirewalls das System und das Internet ungemein. Aber wenn man dann doch auf keinen Fall auf eine Softwarefirewall verzichten will dann nimmt man halt ZoneAlarm. Mir wäre das Geld für eine teure Firewall nicht wert.

Gruß benni89

Ich benutz zusätzlich zur Fritz Box noch die Sygate Firewall. Auch Freeware und nicht so anfällig, verbuggt und schlecht zu konfigurieren wie Zone Alarm (das ich vorher viele Jahre hatte :rolleyes: )

Ich will halt auch kontrollieren, welches Progi von meinem PC aus Verbindung nach "draußen" aufnehmen will. Da kann die Hardwarefirewall nicht helfen.

Aber grundsätzlich ist eine Hardwarefirewall ein sehr guter, vllt. eben sogar ein besserer Schutz, als eine zusätzliche Softwarefirewall.

Software und Hardware Firewall ist die beste kombination, die es gibt.
Den Mein DSL Modem hat auch eine Hardware Firewall aber Zone Alarm hat bis jetzt 4040 Zugriffe verhindert.
Auserdem kann man bei einer Software Firewall einstellen, welches Programm auf das Internet zugreifen darf.
Ich weis zwar nicht ob das bei der Fritz Box auch geht aber bei meinen Modem ist das nicht so.

mfg eigs

Der Meinung bin ich auch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann lad dir das tool von

http://www.dingens.org

runter.

Das beendet alle nach aussen offenen Dienste. Somit brauchst du keine Softwarefirewall mehr, da dein PC überhaupt keine offenen Tore mehr hat. :evillol:

mfG

darkserver

@eigs und wieviel von den Zugriffen waren Pings die als Angriff gewertet werden? Naja zum Thema wenn eine ordentliche Hardwarefirewall existiert kann man auf ne Softwarefirewall verzichten das ist in dem Fall Verschwendung von Ressourcen denn wer wirklich in dein System will den wird so ne lächerliche Softwarefirewall wie Zonealarm und Co auch nicht aufhalten.

also windows "firewall" auf jeden fall ausmachen. habe auch shcon seit jahren keine firewall mehr drauf, ist im router mit drin.
habe lediglich antivir laufen, und mein system ist, soweit man es erkennen kann, total clean.
wenn du wichtige daten drauf hast, unter umständen sehr viel email verkehr hast, lohnt sich eine software firewall auf jeden fall, da sie zB direkt auch deine mails checkt, was man bei der hardwarefirewall nicht sagen kann.

ist geschmackssache würde ich sagen. aber solange man weiss worauf man klickt ist software firewall überflüssig

eigs schrieb:
[...] aber Zone Alarm hat bis jetzt 4040 Zugriffe verhindert.
... die entweder zum normalen Netzwerkverkehr dazugehören oder ohnehin abgewiesen worden wären.

Wozu ein Programm dazwischenschalten, wenn Windows das ohnehin allein kann?

eigs schrieb:
Dafür wird ein Software Firewall ein Spionageprogramm aufhalten.
Stellen wir uns also vor, du hast bei dir ein Spionageprogramm installiert. Was wird dieses als erstes tun? Bingo, die Firewall abstellen oder so manipulieren, dass es problemlos Daten versenden kann, zur Not indem es Klicks auf "Erlauben" produziert. Funktioniert bei Software die auf dem gleichen PC läuft einwandfrei. Mit anderen Worten: Sie kann es prinzipiell nicht aufhalten.

xxxx schrieb:
denn wer wirklich in dein System will den wird so ne lächerliche Softwarefirewall wie Zonealarm und Co auch nicht aufhalten.
Wenn du damit sagen wolltest, dass man aller Maßnahmen zum Trotz immer einen Zugriff erlangen kann, dann halte ich das für unnötige Panikmache. Wie soll das funktionieren, ohne dass der Nutzer selbst etwas dazu tut? Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass die Personal Firewall auch nichts mehr ausrichten kann, wenn der gesunde Menschenverstand erst einmal versagt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Frank Bicking schrieb:
Wie soll das funktionieren, ohne dass der Nutzer selbst etwas dazu tut?

Naja, du kennst den "Chaos Computer Club" anscheinend nicht und somit auch nicht seine vorführungen. Ich erklärs euch mal kurz.

1. Ein vernünftiger "Hacker" kommt in euer System ohne das ihr oder eure Firewall was merkt.

2. Man kann auf jedem System programm installieren, sei es in einem Flash ausgeführt.

3. Diese Programme kann man so umschreiben das sie z. B. die Console öffnen und damit andere Dateien ausführen. Klar würdet Ihr sagen "Das sehe ich doch!" Aber nichts da, jeder von euch kennt das schöne Xp mit seinen ünnützen funktionen wie z. B. Die Taskleiste oder Fenster "durchsichtig" machen. Un genau so funktionierts, der Hacker Programmiert das Programm so, das es zwar kurzaufblitzen würde, es aber nicht sichtbar ist, das die Visibility auf "0" gestellt ist, also undurchsichtig.

4. Zu der Meinung das die Firewall doch Ports block, kann ich nur folgendes sagen:
(egal ob Hardware oder Softwarefirewall)
Es gibt viele Ports die noch offen sind z. B. Internetexplorer, Mozilla oder sonsitges und Hacker nutzen auch diesen, denn die habt Ihr in eurer Firewall mit sicherheit als "freundliche" Programme angegeben.
Per IE kann man dann weiter schön eure Dateistrucktur von der Festplatte an den Hacker senden oder auch Files runterladen/hochladen usw.

Naja, also glaubt nicht das alles so sicher scheint wie es immer angepriesen wird.
Einen 100% Schutz gibt es auf keinen Fall, Ihr könnt froh sein wenn Ihr 80% erreicht.

So far

Greetz

blackraven schrieb:
Naja, du kennst den "Chaos Computer Club" anscheinend nicht und somit auch nicht seine vorführungen.
Doch, den kenne ich.

Ein vernünftiger "Hacker" kommt in euer System ohne das ihr oder eure Firewall was merkt.
Das ist mir zu undifferenziert.

Zugriff bekommt doch nur der, der sich entweder eine Sicherheitslücke eines nach außen angebotenen Dienstes zunutze machen kann, oder der den Nutzer durch gezielte Täuschung dazu bringt, eine manipulierte Software auszuführen. Über beide Wege liegen sich dann weitere Aktionen durchführen, wie du beschrieben hast. Wenn aber weder das eine noch das andere gegeben ist, dann erhält einfach niemand einen Zugriff. Es gibt keine Hintertür die prinzipiell immer offensteht, und es gibt auch nicht dieses ominöse Insiderwissen das einem pauschal Tür und Tor öffnet. Das entspricht einfach nicht der Realität.

Zurück
Oben