Beste Freeware Software Firewall

cartridge_case schrieb:
Könntet ihr davon mal einen Screen machen? Würde mich wirklich interessieren.

Ich meine dieses Fenster. Es ist nicht so detailliert und bietet möglicherweise nicht ganz das was gesucht wird, ermöglicht aber eine Reaktion:
Firewall1.PNG


Man kann das ganze auch mit Bordmitteln genauer einstellen:
Firewall3.PNG

Firewall4.PNG


Auch die Apps welche zugreifen dürfen oder nicht können eingestellt werden:
Firewall2.PNG


Es ist aber halt bei weitem nicht so komfortabel wie die meisten Drittanbieterprodukte denke ich mal, daher kommt es wie gesagt darauf an, was man genau braucht und welche Funktionen leicht erreichbar sein sollen. Ich schütze mich mit Hardware Firewalls und die Programme die ich einsetze dürfen sich mit dem Internet verbinden, daher brauche ich keine zusätzlichen Einstellungen und daher reicht mir dann die WIndows Firewall und deswegen kann ich halt leider keine PFS empfehlen, weil ich außer der Windows Firewall Control keine eigenen Erfahrungen mit weiteren Firewall Produkten für Windows Clients habe.

Mir ging es eigentlich nur darum, daß grundsätzlich auch alles mit der Windows Firewall geht weil das Prinzip immer gleich ist, nur halt möglicherweise nicht so komfortabel und userfreundlich. Daher muss jeder selbst entscheiden was er da wirklich braucht und was ihm wichtig ist.
 
Oder IpFire, OpenSense etc. ;)

BFF
 
Das ist doch dann auch wieder auf dem PC selbst.
Und wenn mich nicht alles taeuscht, ist das EVORIM-Dingens (wie fast alle anderen) ein grafischer Aufsatz fuer die Hauseigene vom Windows.

Egal. "Jedem Tierchen sein Plaesierchen" :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Früher hatte ich auch GlassWire Free (war richtig gut) aber vor 1-2 Jahren haben die die Firewall nur noch in der Bezahlversion und die ist richtig teuer..
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und wenn mich nicht alles taeuscht, ist das EVORIM-Dingens (wie fast alle anderen) ein grafischer Aufsatz fuer die Hauseigene vom Windows.

Nope - parallel :cheerlead:
 
lhinny schrieb:
War lange Zeit mit Comodo unterwegs, aber irgendwie wird das Ding mit jedem Update schlechter und nerviger.
Comodo läuft hier schon seit Jahren 1A. Frage mich wer das finanziert, vermutlich eine US-Agentur, aber hey. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Comodo läuft hier schon seit Jahren 1A. Frage mich wer das finanziert, vermutlich eine US-Agentur, aber hey. ;)
Bei mir ist das Ding leider immer öfters mit einer Fehlermeldung einfach hängen geblieben. Auch hat das Update die neueren Versionen nicht mehr gefunden und nach einem händischen Update waren einfach die ganzen Einstellungen weg. Das war dann jetzt der Grund zu sagen: weg damit.
 
lhinny schrieb:
Bei mir ist das Ding leider immer öfters mit einer Fehlermeldung einfach hängen geblieben.

Meist ist dann das System schon recht wackelig auf den Beinen. Ein neues Windows und darauf Comodo oder Avast und alles ist dann gut.
 
Ein neues Windows und darauf Comodo oder Avast und alles ist dann gut.
Wobei man auch prima Comodo Firewall zusammen mit Avast Antivirus Free nutzen kann, hatte ich schon öfters gehabt und keine Probleme damit.
 
lhinny schrieb:
Bei mir ist das Ding leider immer öfters mit einer Fehlermeldung einfach hängen geblieben. Auch hat das Update die neueren Versionen nicht mehr gefunden
Hier wie gesagt keine Probleme und eine bessere Firewall wirst'e schwer finden. Aber es scheint ja noch genug Alternativen zu geben.
 
Man muss halt bei der Installation von Comodo aufpassen das man nicht Comodo DNS Server, den Comodo Dragon Browser und auch nicht Yahoo als Suchanbieter mitinstalliert, kann man alles bei der Angepassten Installation abwählen. Gut an der Comodo Firewall finde ich das sie ein HIPS als Zusatzschutz mitbringt sowie eine Autosandbox die jetzt Containment heisst. Anbei Screenshots meiner Einstellungen für Comodo die mir mal so empfohlen wurden:
2jvs0a.jpg
34lspg.jpg
44rskz.jpg
 
Wobei ich Comodo nur als reine Firewall benutze, den ganzen anderen Kram, auch HIPS & Co, deaktiviere ich soweit es geht! Bis jetzt hat es für meine Bedürfnisse ausgereicht. Windows Firewall bleibt natürlich weiterhin aktiviert.

Das letzte ist meine eigene Block-Regel, damit wird die Kommunikation nach außen blockiert, aber nach innen funzt es weiterhin, falls das mal benötigt wird.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    25 KB · Aufrufe: 288
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 307
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Wobei ich Comodo nur als reine Firewall benutze, den ganzen anderen Kram, auch HIPS & Co, deaktiviere ich soweit es geht! Bis jetzt hat es für meine Bedürfnisse ausgereicht. Windows Firewall bleibt natürlich weiterhin aktiviert
So war das bei mir auch, alles deaktiviert außer die Firewall und natürlich kein Browser, DNS oder sonst was von denen. Hab mir jetzt aber Windows Firewall Control oder wie das Ding heißt installiert (wurde hier auf Seite 1 empfohlen) und bin damit zufrieden. Hat bisher genau da gemacht was ich wollte.
 
lhinny schrieb:
Hab mir jetzt aber Windows Firewall Control oder wie das Ding heißt installiert (wurde hier auf Seite 1 empfohlen) und bin damit zufrieden. Hat bisher genau da gemacht was ich wollte.
Ich blocke halt auch einiges von Windows mit der Comodo, ich vermute mit den Aufsätzen für die MS-Firewall werden diese Sachen gar nicht abgefragt, weil sie schon von Windows vorkonfiguriert sind. Ich kann mich auch erinnern, dass als ich diesen Aufsatz mal getestet hatte, er dann aber ziemlich bald nicht mehr ging... Das ist aber schon Jahre her und wenn Du damit zufrieden bist, ist das die Hauptsache.
 
Zurück
Oben