Beste Freeware Software Firewall

Ich glaube hier "überschätzen" einige meine Anforderungen. Mir geht es nicht darum, dass Office 2017 Cracked By XYZ vom ersten Google.de Link nicht mehr aufs Internet zugreifen kann. Mir ist völlig klar, dass wenn es die Leute drauf anlegen das Ding jede Personal Firewall umgeht. Ich wüsste aber auch nicht wie mir der Router hierbei helfen soll, dem Programm Zugriff aufs Internet zu verweigern.
Mir gehts eher um einfache Sachen. VLC will mit dem Internet zwecks Updates, Meta Daten und sonst was sprechen. Keine Lust drauf -> Internet Blocken. LibreOffice möchte nach Updates suchen -> will ich nicht, blocken. Steam soll im Offline Modus starten -> Blocken, fertig. Usw. Also wirklich eher um "Vertrauenswürdige Programme", wo einfach der Zugriff gesperrt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
schiz0 schrieb:
Ich denke mal, das liegt daran, das wenn ein Browser installiert wird, Windows so "intelligent" ist, zu wissen was da installiert wird.

Das liegt nicht daran, dass hier Windows oder die Firewall in irgendeiner Form intelligent wären. Sondern an der Voreinstellung der Windows Firewall: Standardmäßig ist alles Unbekannte eingehend zunächst gesperrt und wird erst aktiv erlaubt. Ausgehender Traffic genau umgekehrt. Dort ist zunächst alles erlaubt und muss aktiv gesperrt werden. Daher darf dein Browser kommunizieren.

Beides lässt sich in den Eigenschaften der Firewall getrennt einstellen, also bspw. Eingehend/Ausgehen alles blockieren und dann gewünschte Anwendungen/Ports/Protokoll whitelisten oder alles Zulassen und Gewünschtes blacklisten. Und das je nach Domänenprofil - sprich privaten Netzwerk anders, als im öffentlichem.

Edit: wow, was hier einfach unwissend kommuniziert wird, ist echt erschreckend. Wenn man es nicht besser weiß, sollte man gerade bei dem Thema Sicherheit nicht einfach blind "beraten" :freak:
 
lhinny schrieb:
Mir gehts eher um einfache Sachen. VLC will mit dem Internet zwecks Updates, Meta Daten und sonst was sprechen. Keine Lust drauf -> Internet Blocken. LibreOffice möchte nach Updates suchen -> will ich nicht, blocken. Steam soll im Offline Modus starten -> Blocken, fertig. Usw. Also wirklich eher um "Vertrauenswürdige Programme", wo einfach der Zugriff gesperrt werden soll.
Das alles kann die Windows Firewall. Ich weiß nicht genau was du willst. Wenn einmal richtig konfiguriert, läuft das auch. Wenn du jedesmal ne Benachrichtung brauchst, wenn dein Browser Google aufrufen will, sorry aber da kann ich nicht helfen
 
Du kannst die Windows-Firewall so abändern, dass sie alle ausgehenden Verbindungen blockiert außer es gibt eine Regel die das explizit erlaubt.
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
cartridge_case schrieb:
Komisch, bei mir nicht.

Dann weisst Du was Du tust. 👍

Obwohl. :evillol:
Installiere Dir mal den Sicherheitskrams von Quiho360.
 
cartridge_case schrieb:
War so klar. :D Ein Programm, bei dem man einen Zugriff aufs Netz nicht braucht. -> Unerwünschter Internetzugriff.
Das geht problemlos mit der Windows eigenen "Firewall", wurde ja schon geschrieben wie das funktioniert.

Diverse "Sicherheitslösungen" generieren mit ihren "Firewalls" eher neue Sicherheitslücken, als dass sie den betreffenden PC schützen ...
 
cartridge_case schrieb:
Könntet ihr davon mal einen Screen machen? Würde mich wirklich interessieren.
https://www.google.com/search?q=windows+firewall+popup&tbm=isch
Du kannst in deiner Firewall mal gucken in Windows 10 unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Defender Firewall\Zugelassene Apps was dort schon zugelassen ist.
lhinny schrieb:
Danke, das Ding macht genau was ich wollte und scheint auch aufs absolut nötigste reduziert zu sein.
Ich habe es vorne schon geschrieben und ist vielleicht untergegangen, aber das ist immer noch die Windows-Eigene Firewall. Windows Firewall Control ist nur ein Bedienfeld (ein zusätzliches GUI) dafür. Allemal besser als Drittanbieter Firewalls. Also wenn es dir so gefällt, dann top.
 
BFF schrieb:
Dann bring Deine Persoenliche FireWall ausserhalb des Computers.
Auf dem Computer macht jedes Programm was es will. Auch mit solch Krams wie Comodo, KAV, ZoneAlarm etc. ;)
Gefällt mir! Jede Firewall, die auf dem System läuft, dass sie beschützen soll, ist fürn Popo. Eine externe Sophos UTM wäre was.
 
Browser
Ip-Adresse Port 4444
Und jetzt musst Du dich leider mit einer "richtigen" Firewall befassen. Frag die Suchmaschine Deiner Wahl.
Wenn Du was vernünftiges willst, musst Du dich damit befassen. Sry, aber alles andere würde hier den Rahmen sprengen. Ich habe mehrere Workshops, Audits, Zertifizierungen hinter mir und behaupte, dass da immer noch Luft ist.
 
Markchen schrieb:
Browser
Ip-Adresse Port 4444
What? Und wenn Firefox darf, Chrome und Edge aber nicht?
Markchen schrieb:
Und jetzt musst Du dich leider mit einer "richtigen" Firewall befassen. Frag die Suchmaschine Deiner Wahl.
Nein, danke. Einfaches Klicken von "Ja, darf." oder "Nein, darf nicht." ist hier das Ziel.
Markchen schrieb:
Wenn Du was vernünftiges willst, musst Du dich damit befassen.
Wir wollen es hier einfach.
 
Zurück
Oben