Software für Bandbreitenzuordnung gesucht

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich suche eine Software für Windows mit der ich laufenden Anwendungen auf einem Rechner eine bestimmte Bandbreite der Netzwerkverbindungen zuordnen kann. Also wenn z.B. Outlook eine eMail versendet, dann will ich die maximale Bandbreite für Outlook einschränken. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Gruß
dejavue

Also ich weiss das man sowas ja nicht macht (in anderer Threads posten), aber ich suche ganz genau das selbe :)

Ich möchte einfach nur den beiden Rechnern die Bandbreite zuweisen. Also mir 760 kbit/s und meiner Frau den Rest :D :D (kleiner Scherz)

ISOstar

Sorry aber ich muss mich euch anschliessen.
Dem Sauger schön 400 und den rest den beiden anderen rechnern.

greez faba

das was ihr sucht könnte ich auch gebrauchen, ich suchte aber eher eine software mit der ich prozessen bandbreite zuordnen kann.

Hilft euch zwar nicht weiter, aber die Frage(n) hab ich schon öfters mal gelesen, gab aber nie eine Antwort darauf. Bedeutet wohl soviel, das es so eine Software nicht gibt. Gerade das mit den Prozessen halte ich für sehr unwahrscheinlich, das es dafür was gibt.

Falls doch, wäre ich natürlich auch daran interessiert ;) .

Ein Thread über dieses Thema dürfte vor Ewigkeiten von mir gestammt haben :D

Es ist möglich den Datenverkehr über die verwendeten Ports zu steuern.
Hierzu werden ein Windows 2000 bzw. 2003 Server benötigt, das als Router fungiert. In Verbindung mit dem QoS-Dienst, können dann Bandbreitenlimitierungen für Ports zugewiesen werden.

Um den Datenverkehr auf Prozessebene zu beeinflussen, müssen die Programme die auf dem 2000/2003 Server laufen über QoS-Management verfügen. Und dies ist bisher glaube ich nur bei Exchange 2003 der Fall.

Die einzig sinnvolle Lösung ist hier (leider) Linux ...

ok, klingt logisch, aber wie würde es unter linux gehen?

ps.: wenn man es für ports/prozesse machen kann, dann auch für einzelne rechner!

Keine Ahung, ob es mögich ist einzelnen Rechnern gezielt Bandbreiten zuzuordnen.
Nachdem ich gesehen habe, wie umständlich bis unmöglich das bisher unter Windows ist, habe ich mich mit der Themaitk nicht weiter befasst.

Ich hatte für Linux mal ein kleines Progrämmchen gesehen, das über eine einfach zu bedienende Oberfläche ein entsprechendes Konfigurationsskirpt o.ä. erzeugt.
Wenn du genaueres wissen willst, frage mal in unserer Linux-Ecke nach.

Zurück
Oben