Software für HD (Audio+Video)

mylynx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
30
Hallo.

Da mir hier so super geholfen wurde, hätte ich nun die nächste Frage an unserer Spezies :)
Ich verbinde mein PC mit meinem Full HD TV über DVI -> HDMI. Der Sound läuft über ein opitsches Kabel von meiner X-Fi Titanium in mein Decoder. Die Ausgabe via Dolby Digital über das optische Kabel ist aktiviert.
Nun will ich mein FULl HD mit DTS Spur am "besten wiedergeben".
Ich habe so manche Player via VLC oder MPC oder Power DVD gehört. Ich spiele zu meist *.mkv (1080p) ab, jedoch auch DVDs (dann wohl über PowerDVD).
Welche Software oder welches Software Paket könnt ihr mir empfehlen um den Klang unverfälscht an meinen Decoder zu bekommen und natürlich die beste Bildqualität zu erreichen? Ich spiele gelegentlich auch 720p ab, da wär eine gute Hochskalierung erforderlich.

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

Vielen Dank fürs Lesen.

Grüße.
 
Also ich schwör ja auf den KMPlayer, allein schon wegen der grossen Einstellmöglichkeiten in Verbindung mit dem ffdshow Pack um alles abspielen zu können, wobei der KMPlayer schon wie VLC eigene Codecs mitliefert.
 
Hallo.

Danke für deine Antwort.
Ich habe jedoch keine Probleme mit Abspielen von Videos. Mir gehts eher darum z.B. 720p Videos am besten hochzuskalieren und das der Sound unverfälscht weitergereicht wird.
 
Was meinst Du mit "unverfälscht"?

Wenn dein AV-Receiver anzeigt, dass er DTS oder Dolby Digital Signal bekommt, dann kriegt er das auch über dein TOS-LINK Kabel. Da hat dann kein Decoder oder sonstwas damit zu tun, das geht direkt digital raus.
Also wenn das Signal richtig ankommt, ist der Codec oder Player vollkommen boogey...
 
Hallo.
Danke für die Antwort.

Leider hat mein Decoder keine Möglichekit einzuzeigen, welches Signal gelifert wird. Somit fällt die Idee platt.

Welche Software kann denn gut hochskalieren?
 
wichtig ist, das du im vlc die ausgabe per spdif aktivierst, da das signal dann undekodiert ausgegeben wird.

wenn man ac3filter verwendet, kann man übrigens jeden player dazu bringen :)

hochskalieren beim bild über ffshow ist ein anderes thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke herwet, das is schon mal ne feine Sache :)

Jetzt fehlt nur noch das Thema hochskalieren :)
 
VLC hat schon mal bessere Tage gehabt. Die Codecs sind einfach nicht gut.

Am besten benutzt man einen DirectShow-Player seiner Wahl (KMPlayer, MPC-HC, Zoom Player, MPC, etc.) und dazu FFDShow. Mit FFDShow kann man ziemlich genial das Video-Signal hochskalieren und verbessern. Selbst mit PAL-DVD auf 1080p sieht super aus. Und bei 1080p geht selbst auch noch was.

AC3 und DTS werden mit FFDShow auch ausgegeben. "Unverfälscht" heißt dann, ohne Nachbearbeitung? Dann deaktiviert man einfach alle Postprocessing-Funktionen. Wobei ich alles auf 7.1 umrechne und vor allem die Lautstärke anpasse. Bei zu viel Dynamik bekomme ich Ärger mit den Nachbarn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, meint ihr, ihr könntet mir auch sagen wo ich diese Einstellungen finde?
 
@mumpel

Wie und vor allem auf welche Auflösung soll man denn bitte 1080p hochskalieren können?^^
 
Ach wenn ich grad dabei bin.
Mein TFT hat eine AUflösung 1680x1050. Wenn ich z.B. PES spielen möchte, für Zuschauer auf den TV, für mich am PC, kann ich dann irgendwie das Bild so einstellen, dass am TFT 1680 und am TV Full HD ist?

Danke.

P.s.: Die Einstellungen im FFDShow Codec wären auch sehr interessant.

Grüße.
 
mylynx schrieb:
Ach wenn ich grad dabei bin.
Mein TFT hat eine AUflösung 1680x1050. Wenn ich z.B. PES spielen möchte, für Zuschauer auf den TV, für mich am PC, kann ich dann irgendwie das Bild so einstellen, dass am TFT 1680 und am TV Full HD ist?

Nein. Es wird immer die Auflösung des primären Monitors genommen.
 
@ Eleanor: 1080p bezog sich auf das Verbessern. Also bei 1080p kann man das Bild noch etwas verbessern. Skalieren bringt natürlich nichts mehr, seie denn man hat eine höhere Auflösung als 1920x1080 (soll's ja geben).

@ mylynx: Wie wär's wenn du mal etwas guckst? Vielleicht auf die rote und blaue FFDShow-Icons, welche in der Systray nun bei jedem Film kommt? Mit dem Roten kannst du Postprocessing für Video konfigurieren, mit dem Blauen für Audio. Die Einstellungen sind je nach Quelle und Geschmack unterschiedlich.

Ich hab mir mehrere Profile erstellt, zwischen denen ich switche: 1080p, 720p, PAL-DVD, Cartoon. Achte auf die Reihenfolge der Filter (von oben (zuerst eingerechnet) nach unten (zum Schluss))!
1080p: "Schärfen" mit Unscharf maskieren 45
"Unschärfe & Rauschunterdrückung" mit Denoise3D, Luminanz: 0.00, Chroma: 0.70, Zeit: 5.00, HQ

720p: "Größen & Seitenverhältnis" mit Resize to screen resolution, Größe immer ändern, Keine Korrektur des Seitenverhältnisses; Einstellungen: Methode: Lanczos, Luminanzschärfe: 0.30, Chromaschärfe: 0.20
"Unschärfe & Rauschunterdrückung" mit Denoise3D, Luminanz: 0.00, Chroma: 0.70, Zeit: 5.00, HQ
"Schärfen" mit Unscharf maskieren 30

PAL-DVD: "Größen & Seitenverhältnis" mit Resize to screen resolution, Größe immer ändern, Keine Korrektur des Seitenverhältnisses; Einstellungen: Methode: Lanczos, Luminanzschärfe: 0.30, Chromaschärfe: 0.20
"Unschärfe & Rauschunterdrückung" mit Denoise3D, Luminanz: 0.00, Chroma: 0.70, Zeit: 5.00
"Schärfen" mit msharpen, Stärke 100, Schwellwert 15

Cartoon: "Größen & Seitenverhältnis" mit Resize to screen resolution, Größe immer ändern, Keine Korrektur des Seitenverhältnisses; Einstellungen: Methode: Flächemittel, Luminanzschärfe: 0.00, Chromaschärfe: 0.00
"Nachbearbeiten" Voreinstellung Regler nach rechts, Automatische Qualitätsregelung, Bearbeitungsstärke: 50%, mplayer, Präzises Deblocking
"Schärfen" mit Unscharf maskieren 15

Für LCD-TV und höheren Sitzabstand kannst du sicherlich die Schärfe erhöhen und an anderen Einstellungen rumspielen.

Für Audio habe ich nur "Laustärke" mit Normalisieren um max. 400% drin, sowie "Mixer" auf 7 Kanäle. AC3- und DTS-Pass-Through hast du unter Ausgabe.

kann ich dann irgendwie das Bild so einstellen, dass am TFT 1680 und am TV Full HD ist?

Stell einfach auf "Resize to screen resolution". Dann skaliert er das auf die Bildschirmauflösung - egal welche. Je nach Anwendung schiebst du dann einfach den Player auf den einen oder anderen Monitor.
 
mumpel schrieb:
Stell einfach auf "Resize to screen resolution". Dann skaliert er das auf die Bildschirmauflösung - egal welche. Je nach Anwendung schiebst du dann einfach den Player auf den einen oder anderen Monitor.

Hier geht es um ein Spiel und nicht um einen Film. Außerdem würde das auch nicht gehen, da die Desktop Auflösung im Clone Modus nun mal auf beiden Ausgabegeräten gleich ist. Lediglich im Dual View Modus kann man 2 verschiedene Auflösungen benutzten.
 
Hallo.

Danke schön für die Hilfestellung. Leider kenn ich mich damit halt nicht aus, ist mein erstes "HomeCinema Projekt".
Werde das dann alles einstellen, vielen Dank.
Eine Frage bleibt jedoch, muss ich FFDShow irgendwie in dem MPC HC einpflegen oder wird die AUsgabe automatisch über den Codec erfolgen? Genau das gleiche gilt für PowerDVD.

Grüße.
 
Wofür brauchst du PowerDVD? Geht doch alles mit MPC HC und mit besseren Codecs. In MPC HC sollte FFDShow gleich auftauchen. Ggf. musst du die integrierten Codecs deaktivieren (Optionen oder Installation). Was hältst du davon, wenn du es einfach mal ausprobierst, statt hier sowas zu fragen? Und gegen "nicht auskennen" hilft erkundigen und selbst informieren. Man holt sich über fragen erste Tipps ab, in welche Richtung man gucken soll oder später bei Detailproblemen.

Hier geht es um ein Spiel und nicht um einen Film.

Ach so, jetzt verstehe ich erst: Clone Modus auf zwei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen! Nö, geht nicht. Ich denke aber das Upscaling des TV bei der 1680er-Auflösung nicht so schlimm ist. Andersherum: Warum setzt man sich nicht einfach auf die Couch zu den Freunden und spielt das Spiel von da?
 
wenn 2 monitore mit verschiedenen auflösungen zum zuge kommen sollen, geht das nur über desktop erweitern und nicht im clone modus ...
 
Oha, computerbase wird seinen Ruf gerecht! (nicht pauschal auf jeden User)

Mein TV wird erst die Tage ankommen, hab nächste Woche Klausuren und muss die erstmal durchprügeln. Dementsprechend informiere ich mich vorab ohne jegliche praxisnähe.

Wenn ich noch eins fragen darf und ich nicht zerissen werde, https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-auf-intel-basis.603366/ <-- hier wird der AC3 Filter und nicht der FFDShow Filter verwendet; unterscheiden sich diese?

Grüße.
 
Mein TV wird erst die Tage ankommen, hab nächste Woche Klausuren und muss die erstmal durchprügeln. Dementsprechend informiere ich mich vorab ohne jegliche praxisnähe.

Dann sag das doch! Deine Fragen klingen, als wenn du davor sitzt und bevor du es mal ausprobierst, lieber hier fragst.

Wenn ich noch eins fragen darf und ich nicht zerissen werde

Darum geht es nicht. Aber wenn man in Google nach "FFDShow Einstellungen" sucht, findet man hunderte Ergebnisse, die man hätte ausprobieren können, statt es sich immer und immer wieder vorkauen lässt. Kannst du das verstehen ohne dich angegriffen zu fühlen?

hier wird der AC3 Filter und nicht der FFDShow Filter verwendet; unterscheiden sich diese?

Andere User, andere Empfehlung. Nicht jeder der irgendwo schreibt, kennt alle Möglichkeiten, und nicht jeder Tipp ist gut. Der User dort benutzt auch CoreAVC und FFDShow nur für MPEG2-Playback. Außerdem noch PowerDVD 9 - wofür auch immer.

Das macht insofern wenig Sinn, weil A) CoreAVC kostenpflichtig ist und keine gute Bildqualität liefert. CoreAVC wurde vor einigen Jahren als schnellster H264-Codec gehandelt. Das ist er aber nie wirklich gewesen. FFDShow war schon kurze zeit später genauso schnell, bietet aber ein komplettes Postprocessing. Und wenn es dir wirklich darum geht, niedrigste CPU-Last zu erzeugen und auf die GPU zurückzugreifen, dann ist der integrierte MPC Video Decoder die beste Wahl. Der ist nämlich kostenlos und läuft auf ATI und Nvidia. Dabei verursacht er bei FullHD-Playback bei mir nur 5% CPU-Last. Aber eben ohne Nachbearbeitung. FFDShow kommt mit Nachbearbeitung auf 25%. Und der E5200 aus dem HTPC-Thread würde das auch locker ohne GPU-Beschleunigung schaffen. Der MPC Video Decoder/CoreAVC würde nur Sinn machen, wenn man einen HTPC auf Atom- oder Single-Core-Basis bauen möchte.

B) FFDShow für MPEG2-Wiedergabe ist nicht die beste Wahl. 1. nutzt er eh PowerDVD, welches für die reine DVD-Wiedergabe ausgelegt ist (und leider nur dafür, was den Anwendungszweck von PowerDVD sehr einschränkt). 2. Ist das tolle an FFDShow, dass es fast alle Audio- und Video-Formate abspielen kann, ohne dutzende von Codecs/Codec-Packs zu installieren, die sich ggf. verhacken. Nutzt man FFDShow nur für MPEG2-Wiedergabe ist das inetwa, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein guter MPEG2-Codec hätte es dann auch getan. 3. hat FFDShow einige Probleme bei der Wiedergabe MPEG-2-Daten auf Video-DVDs. Er spielt die normal ab, aber im Video springen dauert sehr, sehr lange. Da macht es Sinn, auf den DScaler zurückzugreifen und FFDShow nur als Postprocessing-Filter zu verwenden. Also DScaler decodiert das Video, sendet es an FFDShow, der seine Nachbearbeitung macht und gibt es dann an den Player aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ac3filter ist nur für ton, was eigtl schon unterscheidung genug ist ....

@mumpel: bei mir verursacht powerdvd decoder mit ATI unterstützung die niedrigste prozessorlast bei BR/MKV mit h.264. habe das auch mal in tests gelesen, ist aber schon ein weilchen her.
 
Zurück
Oben