Fireplace Motiv 1 Neu

Software für Videobearbeitung gesucht

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer SW, für Videobearbeitung!
Da ich in der Hinsicht noch ein Beginner bin, wollte ich euch mal Fragen, welche Software ihr so nutzt?
Welche ist den für den Einstieg am besten, bzw. bringt viel an extras mit!
Muss noch Gratis sein, würde auch bei guter Leistung mir was kaufen wollen!
Nur bevor ich das falsche mir hole, richte ich die Frage an euch hier.
Ihr könnt ja mal eure Ideen bzw. Erfahrungen hier einwerfen...
Danke ;)

Sony Vegas ist gut, hat eine 30 Tage Testversion.

After Effects benutze ich jetzt, früher aber mit Sony Vegas angefangen :)

könnte mir Vorstellen das sich Magix Video Deluxe anbietet! Relativ kostengünstig, und für den Einsteiger empfehlenswert in der Welt der Videobearbeitung einzusteigen!

Was stellt du dir den unter Videobearbeitung vor? Schnitt oder Nachbearbeitung/Effekte ?

Für Anfänger reicht so etwas wie Magix oder Sony Vegas, wobei ich bei Sony Vegas erstmal die Demo probieren würde. Habe lange damit gearbeitet, aber es gab fast immer Probleme beim Export was sehr deprimierend ist: man hat nen super Video geschnitten, aber bekommt es nicht aus dem Programm (Rendern bleibt einfach stehen). Hast du aber ne Sony Kamera, sollte es da keine Probleme geben.

Workflow-Technisch braucht Sony Vegas nen kleine Einstiegszeit, aber dann ist es sehr intuitiv und man kommt super damit zurecht.

Ich selbst allerdings benutze Premiere Pro CS5 für Videoschnitt selbst und für die Post Production After Effects und Combustion.

Premiere Pro kann ich nur empfehlen, läuft ab CS5 sehr geschmeidig, hat ALLES was man sich wünscht und ist super für Fortgeschrittene/Profis da der Workflow ähnlich Avid ist (Avid wird bei allen bekannten Hollywood Filmen genutzt und bei den meisten Fernsehproduktionen).

@semiogeny: Du hast früher mit Sony Vegas (Videoschnitt) angefangen und arbeitest nun mit After Effects (Post Production)? Wäre es da nicht besser Premiere Pro für den Schnitt zu nehmen und danach erst für die Post AE? Weil AE ist für Videoschnitt überhaupt nicht gut geeignet.

Was stellt du dir den unter Videobearbeitung vor? Schnitt oder Nachbearbeitung/Effekte?
richtig!
bevor man wahllos empfehlungen raushaut, sollte der te erstmal erzählen, was er denn alles so vor hat ;)

ich benutze in der firma hauptsächlich TMPGEncVMW5 für formatkonvertierungen und schnelles schneiden. die filme werden dann in After Effects zusammengebaut und gerendert.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von fast allen kauf-videoschnippler eine testversion mit beschränkungen....

magix.de videodeluxe
ulead.de/corel.de studio
adobe.de premiere elements
avid media
sogar in brennsuiten von nero und roxio hat es einen einfachen schnippler
oder das die gratis version von lightworks

es kommt immer drauf an, welches material du wie bearbeiten möchtest und wo du es brauchen willst.

Mit ein bisschen Experimentierfreude kann man auch die Videoschnitt und Videobearbeitungsfunktion von Blender nutzen. Ist englisch, aber OpenSource. Es gibt auch Tutorials im Netz dafür.

Dann am besten Sony Vegas, da kannst du beides.

Das mit dem Export ist bei mir kein Problem, weiß nicht was andere haben.

Rendere immer als unkomprimiertes AVI und danach mit easy h264 so bekommst du die beste Qualität.

Für Vegas gibt es sehr nützliche Plug-Ins wie z.B. RSMB, MBL oder Twixtor (wobei ich Twixtor nur mit AE nutze, da es bei Vegas etwas buggy ist)

Ich habe mal Corel VideoStudio nun.Das Sony Vegas werd ich mir auch mal als Demo holen.
Mal schauen welches einen überzeugt!
Möchte halt gerne z.B. bei WoT Videos aufnehmen und dann kleinere Clips schneiden.

Zurück
Oben