Günstiger PC zur Videowiedergabe

discuss2020

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zur Video und Audio Wiedergabe. VLC Player

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Beamer wird angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Fertig zusammengebaut.



Hallo,

Der PC ist NUR zu Wiedergabe von Videos (mp4/DVD) oder Audiofiles (mp3) gedacht. Keine Spiele, keine anderen Anwendungen.
Er soll einen LAN Anschluss haben und eine Soundkarte mit Klinke Ausgang oder Digital Out zum Anschluss an einen Verstärker.
Außerdem soll er nen schnellen USB Anschluss für externe HDDs haben.
Auch soll die GraKa nen HDMI Ausgang haben.
Der PC wird über HDMI an nen Beamer angeschlossen. Mehr als Wiedergabe und Zugriff via Netzwerk auch andere PCs muss er nicht können.
Als OS wäre Windows ideal, da ich von Linux NULL Ahnung habe und in diesem Leben auch nicht mehr haben werde. Aus RasPi etc. ist nix für mich. Dazu müsste einer von euch vorbeikommen und es mir einrichten. ;)

Kann mir jemand einen möglichst günstigen PC empfehlen?
Was ich ausgeben möchte? Möglichst wenig.
 
Welchen empfiehlst Du? Bevorzugt Lenovo T Serie.

Gibt es auch ne PC o.ä. Empfehlung für meine Zwecke?
 
Sorry, dass ich nochmal nachfrage aber ich kenne mich wirklich gar nicht aus.
Gibt es unter den Mini PCs eine günstige Empfehlung mit den Anschlüssen die ich suche?
 
Im Endeffekt brauchst du nur HDMI. Hierüber wird sowohl Audio als auch Video übertragen.
 
Audio soll an den Verstärker, HDMI an den Beamer. Daher brauche ich beides.
 
discuss2020 schrieb:
Ein Beamer wird angeschlossen
"Beam me up, Scotty!"

Um welchen PROJEKTOR handelt es sich denn? Natives 4K UHD 60p HDR Material würde ich nicht mit einem 10 Jahre alten Laptop abspielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und metallica2006
Braucht es h265/hevc? Reicht ne gt1030?
Also unterhalb 8gb ddr3 und AMD Athlon II X2 250 leistungsnässig auf garkeinen Fall gehen, wobei ein neueres System mehr sinn ergibt.
 
Azrael-Naraku schrieb:
Wie siehts hier mit dem OS aus? Ich muss externe HDDs die verschlüsselt sind öffnen können. Windows ist ein muss in meinem Fall.

S K Y N E T schrieb:
Verheißungsvoll, aber leider viel zu groß fürs Wohnzimmer. Brauche was Kleines. Aber danke.

DJMadMax schrieb:
Um welchen PROJEKTOR handelt es sich denn? Natives 4K UHD 60p HDR Material würde ich nicht mit einem 10 Jahre alten Laptop abspielen wollen.
Lediglich einen alten Full HD Beamer.

bluedxca93 schrieb:
Also unterhalb 8gb ddr3 und AMD Athlon II X2 250 leistungsnässig auf garkeinen Fall gehen, wobei ein neueres System mehr sinn ergibt.
Gerne ne AMD CPU. Deine Codecfrage kann ich leider nicht beantworten.
Hast Du nen Vorschlag für ein Gerät?

ChAiN SaW schrieb:
Hat leider keinen HDMI Ausgang.

Die Soundkarte muss übrigens einen Digital Out für meinen Verstärker haben, wichtig!
 
@discuss2020
Ich würde was Gebrauchtes vom Refurbisher AfB nehmen. Die sind sehr seriös und verkaufen nur technisch einwandfreie PCs mit Garantie.

Passend für Dein Anforderungsprofil wäre zum Beispiel ein Dell OptiPlex 3060, falls er für Dich kompakt genug ist. Als CPU ist zwar nur ein Intel Pentium verbaut. Für Deine Zwecke reicht der aber und Du kannst kostenfrei auf Windows 11 wechseln. Das ist häufig die Krux bei PCs mit noch älteren Prozessoren, dass ein OS-Upgrade nicht (offiziell) möglich ist.

Wenn es noch kleiner sein soll, dann wäre das Lenovo ThinkCentre M720q eine Option. An Bord ist ebenfalls ein Pentium, nur in der etwas niedriger taktenden "T"-Variante.

Knackpunkt bleibt der Anschluss Deines Verstärkers. Das würde ich mit einer USB-Soundkarte lösen. Die Auswahl bei Amazon ist groß ... Muss es digital sein oder ginge es auch per Cinch?
 
Danke füe Deine Tipps, sehen im Grunde gut aus.
Aber ne USB Soundkarte wäre echt ne Notlösung, die ich eigentlich vermeiden will.

Also die wichtigsten Kriterien für den Mini PC wären:

  • möglichst Klein
  • OS: Windows (Upgrade auf Win 11 unwichtig)
  • GraKa: HDMI out
  • Sound: Digital out
  • LAN Anschluss

Nice to have:
- AMD CPU

Nicht notwendig:
- optisches Laufwerk

Nicht erwünscht:
- RasPi o.ä.

Habe den Eindruck sowas gibt es gar nicht.
 
discuss2020 schrieb:
Habe den Eindruck sowas gibt es gar nicht.
Neu, klein und optical audio out gibt es definitiv nicht. Wenn ich bei Geizhals den Toslink-Filter aktiviere, kommt dabei diese Liste heraus.

Gebraucht habe ich auch nichts entsprechendes gefunden. Ich würde mich mit einer USB-Soundkarte anfreunden.
 
Ok, danke Dir.

Kannst Du denn eine USB Soundkarte mit S/PDIF empfehlen?

Bzw. ist die überhaupt notwendig?

Ich überlege den PC alternativ über Klinke/Chinch mit dem Verstärker zu verbinden. Frage mich halt, ob ich wegen evtl. Rückkopplung oder anderer Störgeräusche extra ne USB Soundkarte + S/PDIF Kabel kaufen sollte.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
discuss2020 schrieb:
Ich überlege den PC alternativ über Klinke/Chinch mit dem Verstärker zu verbinden.
Versuch macht klug. Solltest Du ohnehin was bei Amazon bestellen, teste doch einfach einen Klinke/Cinch-Adapter an. Die Teile kosten ja fast nichts. Falls es brummt und/oder rauscht, dann halt eine USB-Soundkarte ausprobieren.

Ich würde beides auf einmal ordern und ein wenig rumexperimentieren. Wunder darf man von diesen Billig-Lösungen ohnehin nicht erwarten. Welcher Kompromiss der bessere ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
 
Zurück
Oben