Software Google Pixel 7a - Umzug von Galaxy S22 möglich?

SusanneH2007

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hi!
Hab mal ne Frage an Euch.
Mein Samsung Galaxy S22 ist Schrott, sind nur mehr Einzelteile übrig. Ist mir aus der Hosentasche gefallen und ein Auto ist drübergefahren.
Ich könnte als Ersatz ein Google Pixel 7a von ihm bekommen, das eh die bessere Kamera hat.
Ich weiß nur nicht, ob bei dem Mobi auch eine ähnliche Software fürs Email drauf ist?
Ich hab für die Schule das Samsung Email installiert, hat das das Google auch? Da find ich nur immer das Gmail-Emailprogramm drauf.
Kann mir wer da kurz helfen?

Danke
Susanne
 
SusanneH2007 schrieb:
hat das das Google auch?
Natürlich hat es das nicht. Sollte auch logisch sein, denn es ist ja kein Samsung Gerät. Warum sollten da Samsung Apps vorinstalliert drauf sein?

Bei Google Geräten sind logischerweise Google Apps drauf. Und da halt Gmail.

Samsung Mail kann man sich doch im Google Playstore laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ah, ok. Dann kann ich mir das ausm Store runterziehen und das läuft dann auf dem Pixel Phone?
 
Samsung Mail gibt es zwar im PlayStore, aber ich würde erstmal testen. Ich weiß von einigen Samsung Apps z.b. Notizen App, Health App, die funktionieren nur mit Samsung Smartphones.
 
Okay, was würdet ihr dann als Emailprogramm für Adressen von der Schule und so verwenden?
 
Gmail, Outlook, Proton Mail, Blue Mail, k-9 Mail usw.
Kannst dir was aussuchen
 
Kann Gmail auch mit mehreren Adressen arbeiten und sind die dann auch gesichert, oder besser mit Outlook die zweite Adresse betreiben, ist Outlook da sicherer? Ist das das selbe Outlook 365 wie in der Schule?
Danke für die Hilfe
Tut mir Leid, dass ich mich da nicht so auskenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Ja die können alle mit mehreren Adressen umgehen.
Soweit mir bekannt ist auch die Art und Weise wie sie mit den Email-Servern kommunizieren ziemlich die gleiche, daher dürfte es auch von dem Sicherheitsaspekt her ziemlich egal sein welche App du nimmst.
Microsoft betreibt nur eine Outlook-App auf Android, egal welche Version man auf Windows nutzt ( Outlook web, 365 oder klassisch 20xx version )
Ich glaube nur das der Sync/Einrichtung anders abläuft wenn im Hintergrund 365 steht, aber das sollte automatisches Zeug sein das dem Anwender nicht unbedingt betrifft.
Mir persönlich gefällt die Outlook-App besser als die Gmail-App :D ( Hauptsächlich aber nur weil der Kalender dort schneller erreichbar ist )
Habe ein Pixel6 aktuell und betreibe darauf 1x Gmail-Konto, 2x Outlook-Web Konto und 1x Outlook-Exchange Konto :)

Kurz um, du kanns auch mit dem Pixel7a aufjedenfall die Mails von deinem Schulsystem integrieren.

LG
 
Wenn es so startet, wird eventuell ein Pixel nicht das richtige Telfeon für Dich sein. Samsung hat da schon eineiges an der Benutzeroberfläche gebastelt und viele eigene Apps vorinstalliert. Ein nacktes Stock Android von Google könnte da abschreckend wirken.
 
Zurück
Oben