Leserartikel Software mit Cuda/GForce Rechenunterstützung,

imho der selbe mist wie davor, schnell mal zusammengeproggt um die leute mit großen balken zu beeindrucken.
qualität no go.
 
Lübke schrieb:
für Adobe Photoshop CS4 kann meines wissens optional auch cuda genutzt werden.
Nein, es gibt nur die OpenGL Beschleunigung für einige Ausgabeoperationen, mehr nicht.
Da ich in den 16 Monaten, in denen ich CS4 nutze (12 davon mit einer GTX 280) bereits oft genug hier geschrieben habe, daß CS4 keinen CUDA Support bietet, Adobe auch keinerlei Hinweis gibt, daß so etwas überhaupt geplant ist und die von Nvidia einstmals versprochenen Plug-Ins nicht in Sicht sind, wundert es mich schon, daß diese Aussage immer wieder getroffen wird.
 
Ich hab mir eben die neues Version von PowerDirector 9 als Trailversion installiert, mir fehlen zwar noch feinere Einstellunge aber wenigsten ein Program wo auch mal an die AMD/ATI Besitzer gedacht wurden,
laut der Werbung wird ab der HD68xx AMD Accelerated Parallel Processing unterstützt, aber mit meiner HD5870 konnte ich auch alle Efekte gleich Live ohne Ruckeln betrachten.

truevelocity-parallel.jpg


TrueVelocity Accelerator
TrueVelocity Accelerator verbesserte die gesamte Videobearbeitung, indem es sie schneller und effizienter macht. TrueVelocity Accelerator verbessert darüber hinaus auch die Produktionsgeschwindigkeit dank De- und Enkodierung für Hardware, die eine höhere Leistung für die Erstellung von HD-Videos erbringt. TrueVelocity Accelerator ist optimiert für DxVA-Hardwaredekodierung auf Intel, NVIDIA und AMD-Hardware, sowie GPGPU-Beschleunigung auf NVIDIA CUDA und AMD Parallel Processing.
TrueVelocity Accelerator ist darüber hinaus auch für Fast Copy Technology optimiert, wodurch eine schnellere Abarbeitung auf allen Intel-, AMD- und NVIDIA- Prozessoren möglich ist.

TrueVelocity RapidEffect
TrueVelocity RapidEffect steigert GPGPU-Leistung für das Abarbeiten von schweren Computer-Aufgaben, wie zum Beispiel das Rendern von Effekten. Nutzer können diese Effekte sofort in ihrem Video begutachten. RapidEffect ist optimiert sowohl für NVIDIA CUDA und AMD Radeon.

http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/features_de_DE.html
PowerDirector 9
 
von mediacoder gibts ne spezielle version mit voreingestellten portable devices. die "mediacoder nt cuda" edition nutzt wie der name schon sagt cuda. ;)
 
Nero 10 unterstützt ja generell Cuda. Wie aktiviere ich das da?

Muss ich bei Nero Vision irgendwas einstellen, oder unterstützt das Programm bloß ein paar Formate?
 
Was is mit Magix Video Deluxe Premium 17 HD ? Kann das Cuda oder Ati Stream?
 
VLC unterstützt auch CUDA.
Ist ja kein Zufall, das vor allem Videoapplikationen CUDA / Stream etc. nutzen und diese auch ohne GPU Unterstützung auch die ganzen CPU Kerne sehr gut auslasten, denn lasse sich alle sehr gut parallelisieren. Außerdem ist die Datenmenge einerseits recht hoch, zum anderen aber gleich im Vergleich zum Rechenaufwand. Für eine Image alleine lohnt sich der GPU Einsatz kaum, denn der Zeitgewinn durch Nutzung der massiven Parallelität wird durch den Aufwand zur Übertragung der Daten auf die Graka und zurück wieder verspielt bzw. lohnt den Programmieraufwand nicht.
 
mal ne frage. kann es sein das badaboom keine GF GTX-5xx Serie unterstützt?
 
wurde aber auch Zeit ....


Adobe Creative Suite 6: Bye bye CUDA, Hello OpenCL!

Die Mercury-Graphics Engine (MGE) ist neu in Photoshop CS6 und nutzt sowohl die OpenGL und OpenCL-Frameworks. Es verwendet nicht die proprietäre CUDA Frameworks von nVidia.

http://forums.adobe.com/message/4289204
Ergänzung ()

und noch mehr entlich .....

http://www.pcgameshardware.de/aid,879762/Winzip-165-mit-OpenCL-Beschleunigung/Grafikkarte/Test/
Winzip 16.5 mit OpenCL

Die momentane Exklusivität der Radeon Karten in Bezug auf die Open-CL-Beschleunigung resultiert aus der Entwicklung des GPU-Supports bei WinZip. Diese Erweiterung der WinZip-Engine wurde im ersten Schritt für AMD/ATI-Grafikkarten entwickelt und in WinZip integriert . Da Grafikkarten anderer Hersteller, wie zum Beispiel Nvidia, aus technischer Sicht per OpenCL angesteuert werden können, arbeitet WinZip Computing momentan an einer Erweiterung des GPU-Supports und wird diese voraussichtlich mit dem nächsten WinZip-Update zur Verfügung stellen.

Frage ist nun wieso es nicht gleich auch von nvidia unterstützt wird,
da selbst alte Grafikkarten mit openCL1.0 tauglich sind.
 
Adobe Creative Suite 6 Software nutzt weiterhin die NVIDIA CUDA-beschleunigte Mercury Playback Engine in Adobe Premiere Pro verfügen und bietet bis zu 8-fache Leistung boost für schnelle Video Bearbeitung. Adobe After Effects CS6 und Adobe Premiere Pro CS6 wird auch in dem NVIDIA-Stand (SL9215) unter Beweis gestellt.

Adobe Premiere Pro CS6 und das "AMD GPU-OpenCL" Unterstützung Rätsel - Tolles OpenCL Hick-Hack!

"So wirft dann die Frage auf: wenn es nicht's technisches, warum? Es gibt zwei Config-Dateien im Adobe Premiere Pro CS6 Installation Ordner namens "cuda_supported_cards.txt" und "opencl_supported_cards.txt". Die CUDA-Datei hat eine Liste von NVIDIA-GPUs in ihm. Der OpenCL-Datei ist leer. Ich ging so weit, dass viele verschiedene Variationen meiner Radeon Produktnamen in der Config-Datei versucht, aber egal was ich getan habe, weigerte sich Premiere Pro auf MPE für meinen PC einzuschalten."

Final thoughts:

If you’re a video pro and you were waiting for CS6 to build or upgrade a Windows-based editing workstation or laptop, you can proceed with the knowledge that you had better buy NVIDIA hardware for it if you want to use MPE. Those who have invested in FirePro or Radeon HD for their video work are out of luck, at least for now.

Abschließende Gedanken:

Wenn Sie eine Video-Profi sind und auf CS6 warten um zu bauen oder Upgrade einer Windows-basierten VideoEditing-Workstation oder Laptop, können wir Sie Wissen lassen, dass Sie besser die NVIDIA-Hardware kaufen, wenn Sie MPE verwenden möchten. Diejenigen, die in FirePro oder Radeon HD für ihre Video-Arbeit investiert haben, haben kein Glück, zumindest für jetzt.

Forums.Adobe.com: Richtige Antwort => OpenCL - Mac only

You will not be able to use OpenCL for GPU acceleration in Premiere Pro CS6 on Windows.

Sie werden nicht in der Lage sein, OpenCL für GPU-Beschleunigung in Adobe Premiere Pro CS6 unter Windows zu nutzen.

"Es macht Sinn, nicht aktivieren MPE OpenCL GPU-Beschleunigung-Unterstützung für die Windows-Edition von Premiere seit OpenCL für Windows ist noch nicht ausgereift genug. Und mit dem aktuellen Stand der OpenCL-Treiber von Windows, wäre die schnellste AMD-GPU in der OpenCL-fähigen GPU-Beschleunigung MPE-Modus durchgeführt immer noch langsamer als ein NVIDIA CUDA GPU zu verwenden."

Warum ist die neue Raytracing-Funktion in After Effects in CUDA gemacht?

Es ist ganz einfach: Wir haben die schnellsten und robustesten Technologie genommen, die uns zu der Zeit zur Verfügung stand, als wir mit der Entwicklung begonnen haben .

Auf der After Effects-Team haben wir uns viele Optionen für die GPU-beschleunigte 3D-Raytracing-Renderer, und die Nvidia OptiX / CUDA-System war am besten zu der Zeit ... und wir werden sehen, was wir in der Zukunft tun.

Wie Sie gesehen haben, begannen wir mit CUDA in Premiere Pro, weil es in der Lage, die Leistung und Zuverlässigkeit, die wir in der Premiere Pro CS5 Zeitrahmen benötigt haben zu liefern... und dann haben wir erweitert, um OpenCL in Premiere Pro CS6 verwenden.

Adobe could easily make everybody happy by simply allowing OpenCL on PC (and not just a few MacBooks)

Adobe könnte leicht alle glücklich machen, indem Sie einfach allen ermöglicht OpenCL auf dem PC zu nutzen (und nicht nur ein paar MacBooks)!

Nur für MacBook Pro mit Mac OSX v10.7 mit AMD Radeon HD 6750M/70M graphics card with 1GB VRAM

Performance

GPU processing (Mercury Playback Engine GPU Acceleration) extended to use OpenCL on some systems:
AMD Radeon HD 6750M and AMD Radeon HD 6770M graphics card with 1GB VRAM in MacBook Pro computers running Mac OSX v10.7

Nur mal die kritischen Kommentare beim Artikel von VR-Zone.com lesen

Adobe Premiere Pro CS6 / Tech specs

Supported NVIDIA graphics cards for GPU acceleration
GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)
GeForce GTX 470 (Windows)
GeForce GTX 570 (Windows)
GeForce GTX 580 (Windows)
NVIDIA® Tesla C2075 card (Windows) when paired with a Quadro card as part of an NVIDIA Maximus™ configuration
Quadro FX 3700M (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 3800M (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro 2000 (Windows)
Quadro 2000D (Windows)
Quadro 2000M (Windows)
Quadro 3000M (Windows)
Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
Quadro 4000M (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro 5000M (Windows)
Quadro 5010M (Windows)
Quadro 6000 (Windows)
Quadro CX (Windows)
Tesla C2075** (Windows)

NEU: evtl. zukünftige Trinity APU => AMD A8-3530MX APU is up to 672% faster when accelerated by the horsepower of the AMD Radeon™ graphics technology in the APU - LOL

AMD Radeon HD 6750M (only on MacBook Pro computers running OS X Lion (10.7.x) with a minimum of 1GB VRAM)
AMD Radeon HD 6770M (only on MacBook Pro computers running OS X Lion (10.7.x) with a minimum of 1GB VRAM)

"Move along people - Nothing to see here...

Just AMD making a big drama about the fact that 3 plugins will receive rudimentary OpenCL acceleration.

On high end - Nvidia Maximus (Quadro & Tesla GPU's) is still CS platform of choice.

No professional would even think of using AMD ghetto hardware to do a serious work"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du @HPC Master verblendet bist weiss nun der letzte Forumsleser,
erstes steht oben erstmal nur vom Photoshop cs6 das diese Mercury-Graphics Engine nun openGL und openCL unterstützt.

Das die neuesten MacBook Pro Version von Adobe Premiere Pro mit HD6770M das es auch ohne Cuda können beweisst das die Entwicklung da ist.
Selbst wenn sie "Später" nur AMD-Firepro Karten zertifizieren,
kann man wohl wie in den letzten Jahre auch andere Karten nachträglich Softpatch mässig eintragen, ging schliesslich bei nvidia immer.
 
Kartenlehrling schrieb:
wurde aber auch Zeit ....

Zitat: Adobe Creative Suite 6: Bye bye CUDA, Hello OpenCL! <= Ist so einfach nur FALSCH !

Die Mercury-Graphics Engine (MGE) ist neu in Photoshop CS6 und nutzt sowohl die OpenGL und OpenCL-Frameworks. Es verwendet nicht die proprietäre CUDA Frameworks von nVidia.

- - -

Tatsachen sprechen nun mal für sich... kein normaler Mensch verwendet für rechenintensives und professionelles
Bild & Video Editing in Adobe Creative Suite 6 (CS6) irgendein Apple Laptop mit ner 1.9GHz AMD A8-3530MX APU
mit AMD Radeon™ HD 6620G Graphics, 4GB 1600 DDR3 und "NEU" mit OpenCL: Leistung und Effizienz zählt!

HPC Master schrieb:
Dir sind Performace, Zeitaufwand und guter Support schon ein Begriff oder...

http://www.youtube.com/watch?v=w2AswUppFkw
http://www.youtube.com/watch?v=H0tt5fpcnT4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weiß schon jemand, ob man auch in der CS6 genauso einfach nicht unterstützte Nvidia Cuda Grafikkarten wie in den letzten beiden Versionen nachpatchen kann?
Wäre super, wenn das mal jemand testen könnte, die Trials sind ja jetzt downloadbar. Ich selber habe leider nicht die passende Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben